OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
B

banira

Türaufmacher
Beiträge
16
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Hi,
meiner ist laut AH betroffen, allerdings wollen sie sich den erstmal anschauen ob er wirklich ausgetauscht werden muss.
Fahr nen MEgane 5t. 1.6 16v 110PS.

grüße
banira
 
A

Anonymous

Guest
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Hallo,ich bins nochmal.
Bei den verschiedenen Anbietern und Dienstleistern,wo diese Rückrufe gemeldet werden.ist diese Rückrufaktion nicht gemeldet.Wohl eine die den Megane III und den Fluence betrifft. Genauer um Probleme der Lenkung bzw Kabelstrang an der Lenksäule.

Gruß Frank
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Die Rückrufaktion mit dem Kabelstrang an der Lenksäule ist schon alt und bekannt.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

So ich durfte dann mein Auto ohne neuem Heizungswiderstand abholen :dash: .Bei mir ist die Rückrufaktion gescheitert, wegen Regen und Wassermassen in Thailand gibt es keine Teile. Laut Renault wird erstmal nur bei den Meganes der Widerstand getauscht, wo die Heizung bereits ausgefallen ist. Ich hatte dann ein ziemliches heftiges Wortgefecht mit dem Meister , so eine Vera...e . Ich bring mein Auto am Dientag in die Werkstatt wegen einer Rückrufaktion und dann stellt man fest , das man kein Teile hat. Wie blöd sind die eigentlich ? Ich gehe davon aus, das man vorher weiß, ob man die Teile hat, bevor man den Kunden in die Werkstatt ruft. Das habe ich dem AH auch ziemlich deutlich gesagt.
So, jetzt informiert man mich wenn das Teil vorhanden ist und holt dann mein Auto von der Arbeitsstelle ab und bringt es mir dann zurück. Ich kann mir nicht immer frei nehmen, um das Auto in die Werkstatt zu bringen, um 6 Uhr ist leider noch keiner beim AH , aber dann habe ich Arbeitsbeginn.
Kann aber noch einige Wochen dauern. Ich soll mir aber keine Sorgen machen , der Widerstand ist nur bei einigen wenigen Fahrzeugen kaputt gegangen. Ich habe dem Meister geraten mal ins Forum zu gucken, da kann er die wenigen Ausfälle dann nachlesen. :tease:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Also meiner ist auch nicht betroffen. Könnte es sein das es daran liegt welche Klimaanlage verbaut ist? Ich habe die Klimaautomatik, die hat nen kommplett anderen Widerstand als die "Normale" Klima. Ich habe leider im Renaultnet dazu auch gar nichts weiter gefunden. Auf jedenfall sind wird aber vorbereitet, haben warum auch immer 3 Widerstände für die Normale und 2 Widerstände für die Automatik liegen. Könnte natürlich sein das es noch andere Gibt, hatte nur mal kurz den für meinen Meg raus gesucht und für "meinen" Vorführer, der die normale Klima hat.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Hab auch ´ne Klimaautomatik, aber wahrscheinlich haben die neueren Baujahre schon ein modifiziertes Bauteil.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Hallo nochmals,
nun ja alt und bekannt? Mir war sie nicht bekannt und vom ADAC stammt die Meldung vom 25.Juli 2011. Bekommt man da eigentlich automatisch ein Anschreiben wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist oder hängt das vom Tatendrang der Werkstatt ab? Ich habe von beidem Nichts gehört. Wobei die Meldung vom Heizwiderstand bis jetzt auch nirgendwo bekanntgegeben wir außer hier im Forum.

Viele Grüße
Frank
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

banira schrieb:
Hi,
meiner ist laut AH betroffen, allerdings wollen sie sich den erstmal anschauen ob er wirklich ausgetauscht werden muss.
Fahr nen MEgane 5t. 1.6 16v 110PS.

grüße
banira

Also ich würde drauf bestehen das er getauscht wird und nicht geschaut wird ob er nicht doch noch in Ordnung ist.
Wenn Renault sagt der soll bei deinem gemacht werden hat das manchmal seinen Grund. Ich meine aber auch das
mein AH mir mal erzählt hat das sie solche Sachen spgar durchführen müssen wenn Renault das vorgiebt und es
sonst ärger gibt für das AH.

Bazifrank schrieb:
Hallo nochmals,
nun ja alt und bekannt? Mir war sie nicht bekannt und vom ADAC stammt die Meldung vom 25.Juli 2011. Bekommt man da eigentlich automatisch ein Anschreiben wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist oder hängt das vom Tatendrang der Werkstatt ab? Ich habe von beidem Nichts gehört. Wobei die Meldung vom Heizwiderstand bis jetzt auch nirgendwo bekanntgegeben wir außer hier im Forum.

Viele Grüße
Frank

Es kommt glaub ich immer drauf an was vorliegt... das mit dem Heizungswiderstand z.B. ist keine Rückrufaktion sondern wird bei Renault Produktverbesserung genannt. Ist ja keine Sicherheitsrelevante Sache, sprich dein Auto fährt ja auch ohne Heizung noch sicher weiter. Ist
halt nur etwas kalt im Auto. :grin:

Ander ist das bei richtigen Rückrufaktionen... da geht es meisten um sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. Bremse etc. und so wie ich das
weiß wird man dann über das KBA angeschrieben da diese ja die Daten vorliegen haben wer so ein Auto fährt.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Rückrufaktion Heizwiderstand

Nicht sicherheitsrelevant? Wenn dir die Scheiben beschlagen??
Bei dem Widerstand ist ja bekannt, dass evtl. die komplette Lüftung ausfällt. Wir hatten das beim Tce180 (2009) und wenn's draußen schneit kannst dann mit offenen Fenstern fahren weil nix siehst.


Einzig, aber nicht artig!
 
D

Darkman

Türaufmacher
Beiträge
19
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Es kommt glaub ich immer drauf an was vorliegt... das mit dem Heizungswiderstand z.B. ist keine Rückrufaktion sondern wird bei Renault Produktverbesserung genannt. Ist ja keine Sicherheitsrelevante Sache, sprich dein Auto fährt ja auch ohne Heizung noch sicher weiter. Ist
halt nur etwas kalt im Auto. :grin:

Ander ist das bei richtigen Rückrufaktionen... da geht es meisten um sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. Bremse etc. und so wie ich das
weiß wird man dann über das KBA angeschrieben da diese ja die Daten vorliegen haben wer so ein Auto fährt.[/quote]


Habe mit meinem AH gesprochen ( ich habe eine Klimaautomatik ) und die sagen der Heizwiederstand würde im zuge einer Produktverbesserung gewechselt, dies kann aber erst frühstens an Feb. 2012 geschehen weil Renault sagt, a) ich kein Akutfall wäre und sie B) alle Wiederstände zur Auslieferung der Neufahrzeuge bräuchten. Hintergrund wäre dieser weil in Fukushima die Produktion immer noch sehr schleppend wäre. Dann hoffe ich mal dass ich kein Akutfall werde und ich ganz normal ab Feb 2012 mir den Wiederstand wechseln lassen kann.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

Trinomic schrieb:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
Offiziele Rückrufe sind hier eingetragen.
Also werde ich den Titel ändern und verschieben bzw. verknüpfen...

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Heutige Auskunft meines Autohauses:

1. Es gibt einen Rückruf. (Der Freundliche benutzte diese Vokabel)
2. Mein Auto (Grandtour 7/2009) ist von der Aktion betroffen.
3. Es sollen nur Autos umgerüstet werden, welche bereits Probleme mit der Heizung hatten. (meines also nicht, nur auf freundliche Nachfrage meinerseits)
4. Die Besitzer werden von Renault angeschrieben.
5. Die Maßnahme wird nicht vor 2012 erfolgen (können) -> Überschwemmung Thailand.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Rückrufaktion Heizwiderstand

ket234 schrieb:
Nicht sicherheitsrelevant? Wenn dir die Scheiben beschlagen??
Bei dem Widerstand ist ja bekannt, dass evtl. die komplette Lüftung ausfällt. Wir hatten das beim Tce180 (2009) und wenn's draußen schneit kannst dann mit offenen Fenstern fahren weil nix siehst.

Naja... ich würde einfach mal sagen bei einem Ausfall der Bremse hab ich ein größeres Prob. als wenn die Heizung ausfällt und ich noch die Möglichkeit habe rechts ran zu fahren ohne mich umzubringen. Kurz gesagt, mit einem Auto wo die Gefahr besteht das die Lüftung ausfällt fahr ich noch durch die Gegend. Mit einem Auto wo das Risiko besteht das jederzeit die Bremse ausfällt fahr ich keinen Meter mehr. Klar wenn man es ganz genau nimmt ist jede Schraube am Auto sicherheitrelevant... ;)


Der Münsterländer schrieb:
Heutige Auskunft meines Autohauses:

1. Es gibt einen Rückruf. (Der Freundliche benutzte diese Vokabel)
2. Mein Auto (Grandtour 7/2009) ist von der Aktion betroffen.
3. Es sollen nur Autos umgerüstet werden, welche bereits Probleme mit der Heizung hatten. (meines also nicht, nur auf freundliche Nachfrage meinerseits)
4. Die Besitzer werden von Renault angeschrieben.
5. Die Maßnahme wird nicht vor 2012 erfolgen (können) -> Überschwemmung Thailand.

Komisch... also mein AH sagte es liegt eine Produktverbesserung vor und kein Rückruf.

Nene.... da soll einer mal durchblicken bei Renault...
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Also mein AH hatte mir das Originalschreiben von Renault gezeigt, stand ganz klar Rückruf drauf.
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.239
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.960
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.383
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.835
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.467
S
Oben