Pro und Contra CVT

Diskutiere Pro und Contra CVT im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, in meiner Board-Vorstellung habe ich davon geschrieben, einen Megane 5-Türer Luxe 2.0 140 CVT zu kaufen. Da hat mir Snakehunter den Tipp...
B

Bremsen-Saffy

Türaufmacher
Beiträge
8
Moin allerseits,

fahre mein Coupe nun 2500km, das CVT funzt wie die Variomatik von nem modernen 50cc Scooter. Gas geben, Drehhzahl geht hoch, langsam rutscht die *Kupplung* rein und vorwärts mit der Karre. In der Stadt gehts gemütlich mit Drehzahlen unter 2000/min, auf der Autobahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Überholmanöver ansteht es besser ist, man geht auf *manuell*, schaltet einen Gang zurück (oder zwei) und gibt dann Gas. Der Hohe Verbrauch (es is Winter, Stromverbraucher und Kaltlauf mal ausgenommen) is dieser Art der Variomatik geschuldet, ich bekomm' die Fuhre nicht unter 10,4l :nono:
Im Vergleich zu einer alten Automatik is das CVT aber klasse :top:


Bikergruss.......Chris :hi:
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo Chris,

auf der Autobahn fahre ich generell im manuellem Modus.
Der Motor dreht dann nicht so hoch :top:
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo zusammen,
nach nun 2 Jahren CVT (mein erster Automatikwagen) und anfänglichem Spaß, muß ich sagen das mich das CVT-Getriebe immer mehr nervt. Das Beschleunigen zum Überholen im Automatikmodus aus 80km/h raus geht doch sehr zäh und nur mit hoher Drehzahl. Überholvorgänge gestalten sich so sehr zäh. Mauell geht es zügiger mit angemesseren Drehzahlen. Nachdem ich nun schon oft die Meldung "Getriebe überhitz" hatte, wurde beim Freundichen das Getriebeöl auf Garantie gewechselt. Es soll wohl an einem zu hohen Ölstand gelegen haben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug nie mehr als 195km/h und ohne Überhitzungsmeldung konnte ich diese auch nur etwa 10km fahren. Bei Dauertempo 150 bis 160km/h kam die Meldung nach etwa 50km. Meiner Meinung nach ist das CVT-Getriebe ist wohl eher etwas für die Stadt und zum cruisen. Das geht sehr gut und macht auch Spaß. Soll es aber etwas sportlicher voran gehen, stößt es leider an seine Grenzen.

Mit dem neuen Getriebeöl(-füllstand) werde ich es nicht mehr testen, weil....

...ich hab jetzt keine Lust mehr auf CVT und habe mir ein GT-Coupe TCE 180 bestellt (freu). :yahoo:
Bin wohl doch kein "Automatikfahrer" :blush:
 
hhsnoopy1965

hhsnoopy1965

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,
das ist ja witzig nach jetzt 28000 km sehe Ich das ganz genau so . Ein Stadtauto nichts für die Autobahn.
Im Sommer jault das Ding manchmal ganz laut...

LG
 
hhsnoopy1965

hhsnoopy1965

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,
da ich seit vielen Jahren Renault Fahrer war und auch gerne Automatik fahre , kann mann jetzt nach einen halben jahr Golf 7 ( Bitte keine Bemerkungen;-))
mit DSG und 140 PS wirklich nur feststellen wieviel kostengünstiger der VW im Unterhalt ist. Beim Automatikgetriebe liegen welten dazwischen.(CVT)
Selbst mit überwiegend 170 km auf dem Tacho nach Berlin habe Ich mit 4 Personen im Auto kanpp 7,5 Liter verbraucht.
Wenn mann bummelt und wenig Gas gibt bekommt man den Golf unter 6.0 Liter in der Stadt!!! Ich rede von Hamburg und nicht so ein kleinen Kaff mit einer Ampel.
Die Euro 6 und die 28 euro KFZ Steuer ,ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Mit Finanzierung war der Megane teurer als der Golf!
Ohne die regelmäßig auf Garantie erneuerten Bremsscheiben die offensichtlich bei all meinen gefahrenen Modellen immer fällig waren
Das muss wirklich jeder erstmal erfahren...
Liebe Grüße
Frank
 
Thema: Pro und Contra CVT

Ähnliche Themen

Oben