Probleme bei Kälte???

Diskutiere Probleme bei Kälte??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, die letzten Tage waren eine kleine Belastungsprobe für mein Coupe 180TCE... Hab heute mit ner Kundin geredet, die ansich genau das gleiche...
A

Anonymous

Guest
Nein, ich kann schon die beiden Pfeile unterscheiden.
Und ausserdem war das nur ein Beispiel......
wie blöd manche Leute immer einen halten..tz tz :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Hatte meinen von Freitag bis Montag früh in Schnee und Kälte stehen (max. -10 Grad würde ich sagen) und bin dann gestern Kurzstrecke 5 KM an den Bahnhof gefahren. Raus, zur Arbeit, von der Arbeit weg per Zug und Abends dann eingestiegen. Da hatte ich ne schöne Meldung auf dem Display, dass die Batterie schwach wäre..... :tease:
Hab dann gleich alles unnötige (Navi, Radio und Klimaanlage) ausgeschalten und bin nen Umweg gefahren, nach ca. 10 KM war die Meldung dann weg, heute morgen beim Einsteigen hatte ich die Meldung zum Glück nicht.
Fahre generell eher Kurzstrecke (tägl. ca. 2x 5KM), am We dann mal mehr. Zusätzlich habe ich nen daueraktiven Marderschutz von Renault, der aber laut Händler sehr sehr wenig braucht. Hatte das damals extra angesprochen.

Das mit der Batterie hat mir schon zu denken gegeben, ist halt viel Elektronik am Audole (Key-Free, Klima, Licht, Marderschutz....), nach 2.400 KM hatte ich damit beim besten willen nicht gerechnet :ireful:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Aber 5km Kurzstrecke ist ja auch echt fies fürn Auto im Winter.
Da würde ich mich auch beschweren.....

:cop:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Bollidurstx schrieb:
Nein, ich kann schon die beiden Pfeile unterscheiden.
Und ausserdem war das nur ein Beispiel......
wie blöd manche Leute immer einen halten..tz tz :ireful:


Niemand hält dich hier für blöd. Auch wenn es nur ein Beispiel war, sollte es doch realitätsnahe sein.
Meine Schaltanzeige funzt prima, auch wenn ich mich nicht immere daran halte. Wenns bei dir anders ist, ist wohl was nicht i.O.
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist klar das 5 KM nicht sehr viel sind, hatte das Problem jetzt die letzten Tage zum Glück auch nicht mehr :agree:

Aber: mir frieren die Türen recht schnell "ein" oder "an", lassen sich also morgens immer mal wieder schlecht / gar nicht öffnen. Das hatte ich beim Clio nicht, auch nicht bei solchen Witterungen. Mir scheint als würde beim Megane gerne mal "Tauwasser" tagsüber zwischen die Türdichtungen laufen und dann nachts anbacken :negative:
Hatte ich jetzt schon einige male, nervt echt gewaltig und mit Gewalt soll man dann ja auch nicht ran :blueye: Ebenfalls sind meine Außenspiegel schonmal festgefroren, als ich das Audole anmachte haben sie sich nicht ausgeklappt, tat mir in der Seele weh. Erst nach ner Weile rumfahrerei hat der Megane dann die Ohren ausgefahren, das war echt mal :cray: Hab die jetzt so eingestellt, das sie nicht mehr automatisch eingeklappt werden beim abschließen, sicher ist sicher.
Mein Auto steht im freien, also keine Tipps geben wie: einfach Garagentür zumachen oder so :clap:

Was zwar nett aussieht, aber unpraktisch ist: die große und tiefe Kluft zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, blöd beschrieben aber ihr werdet verstehen was ich meine. Im Herbst habe ich da Blätter drin ohne Ende und jetzt im Winter könnte ich Schaufelweise Schnee rausholen.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:

Vielleicht verstehst du was falsch. Wenn der Pfeil nach oben zeigt, heißt das in den 3 Gang schalten.
Wie jetzt ?? Ich war der festen Überzeugung der "Pfeil nach oben" bedeutet "GIB IHM!!"

:tease: :yahoo:

Zum Thema:
Also ich konnte das schwergängige Schalten zwar auch schon feststellen, aber nicht in einem Maß, dass ein Gang überhaupt nicht wollte oder ich extrem viel Kraft zum Schalten aufbringen müsste. Allerdings war das bisher auch bei jedem Auto von mir so, dass bei extrem kalten Temperaturen das Schalten etwas schwergängiger war. Selbst mein Epica mit Automatik braucht mein Eiseskälte beim Schalten etwas länger (also die Unterbrechung beim Gangwechsel ist bei den ersten Metern etwas länger).
Eigentlich auch kein Wunder, denn egal wie modern die Autos werden, Schmierstoffe werden bei bestimmten Temperaturen eben etwas zäher (wenn auch nur minimal) und das wirkt sich dann eben auch aus...

Gruß Marcus
 
A

Anonymous

Guest
Book-Mark schrieb:
Aber: mir frieren die Türen recht schnell "ein" oder "an", lassen sich also morgens immer mal wieder schlecht / gar nicht öffnen. Das hatte ich beim Clio nicht, auch nicht bei solchen Witterungen. Mir scheint als würde beim Megane gerne mal "Tauwasser" tagsüber zwischen die Türdichtungen laufen und dann nachts anbacken :negative:
Was zwar nett aussieht, aber unpraktisch ist: die große und tiefe Kluft zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, blöd beschrieben aber ihr werdet verstehen was ich meine. Im Herbst habe ich da Blätter drin ohne Ende und jetzt im Winter könnte ich Schaufelweise Schnee rausholen.

Muss dir bei beidem zustimmen. Hab das auch schon öfters beobachtet auch im Herbst wenn es mal geregnet hat, dass wenn ich die Tür geöffnet hab, die Dichtung immer etwas nass war, als würde Wasser reinlaufen. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn die Türe anfriert.

Auch beim 2ten Punkt stimme ich dir zu. Es sieht zwar wirklich toll aus, ist aber ziemlich unpraktisch. Mit den Blättern hat es mich garnicht mal so gestört, aber jetzt mit´m Schnee ist es schon nervig. Aber da kann man nichts dran ändern, ist eben so.

Gruß Silent
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!
Book-Mark schrieb:
...Aber: mir frieren die Türen recht schnell "ein" oder "an", lassen sich also morgens immer mal wieder schlecht / gar nicht öffnen. ... Mir scheint als würde beim Megane gerne mal "Tauwasser" tagsüber zwischen die Türdichtungen laufen und dann nachts anbacken :negative:
Hatte ich jetzt schon einige male, nervt echt gewaltig und mit Gewalt soll man dann ja auch nicht ran :blueye: Ebenfalls sind meine Außenspiegel schonmal festgefroren, als ich das Audole anmachte haben sie sich nicht ausgeklappt, tat mir in der Seele weh. Erst nach ner Weile rumfahrerei hat der Megane dann die Ohren ausgefahren, das war echt mal :cray: Hab die jetzt so eingestellt, das sie nicht mehr automatisch eingeklappt werden beim abschließen, sicher ist sicher.
Mein Auto steht im freien, also keine Tipps geben wie: einfach Garagentür zumachen oder so :clap:

Kann ich alles zu 100% unterschreiben. Bin auch Laternenparker...

Book-Mark schrieb:
.Was zwar nett aussieht, aber unpraktisch ist: die große und tiefe Kluft zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, blöd beschrieben aber ihr werdet verstehen was ich meine. Im Herbst habe ich da Blätter drin ohne Ende und jetzt im Winter könnte ich Schaufelweise Schnee rausholen.

Und nochmal meine Unterschrift. Die Blätter und vor allem den Schnee bekommt man nru raus, wenn man die Motorhaube öffnet. Wenn sie denn nicht ebenfalls "angefroren" ist und sich nicht öffnen lässt.
Für den Schnee habe ich mir jetzt eine alte 08/15-Isomatte zugeschnitten und mit Teilen einer zweiten "erweitert". So ein dünnes Alu-Teil, bekommt man auch zugeschnitten für mehr Geld für den Autotyp...
Also genauer: die eine Isomatte genommen und ein Teil der zweiten abgeschnitten und dies dann unten dran getackert. Wenn man das dann in Fahrer und Beifahrertüre einklemmt schaut unten das angetackerte Lätzchen über den Spalt zwischen Scheibe und Motorhaube.
Antackern dehalb, da eine Isomatte aufgrund der Meggie-Anatomie nicht ausreicht, sondern auch so schon die untere Scheibe Wind und Wetter ausgesetzt ist.

ich glaube ich habe das jetzt recht kompliziert geschrieben - aber vielleicht isses rüber gekommen?

Viele Grüße
Meggie 74
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
HEy.. muss mich leider Auch anschliessen.. hab auch das problem, gerade wenn es jetzt so kalt ist.. das die gänge schwer rein gehen..
:negative: :negative: :negative:

Gruß Flow
 
A

Anonymous

Guest
Das ist aber auf den ersten Metern völlig normal... bei -x° ist das Schmiermittel halt hochviskos (zähflüssig) ... es ist nach ein paar Meter fahrt weg und bei allen meinen Autos hatte ich ähnliche Effekte... nur bei meinem M1 Coach, da war die Schaltung so abgenudelt, dass es im Winter auch leicht ging :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also meiner macht bei den Temperaturen keinen Ärger nur wenn er vorher in der Waschanlage braucht man mehr Kraft um die Türen zu öffnen, was aber bei jedem Wagen so ist.
 
A

Anonymous

Guest
Gegen anfrieren hilft im Herbst (Anfang Winter) die Gummidichtungen mit Hirschtalk einreiben.
Ich schmier die Gummidichtungen immer mit Waffenöl ein und habe dann den ganzen Winter keine Probleme mit Türen
Kofferraum und Haube.
 
A

Anonymous

Guest
schalter schrieb:
Gegen anfrieren hilft im Herbst (Anfang Winter) die Gummidichtungen mit Hirschtalk einreiben.
Ich schmier die Gummidichtungen immer mit Waffenöl ein und habe dann den ganzen Winter keine Probleme mit Türen
Kofferraum und Haube.

Genau so mach ich es auch ich habe meine Türdichtungen mit Syliconspray eingerieben auch die wo so flaumig ist ganz oben seit dem gehen meine Türen auf wie im Sommer egal wie kalt es ist!
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das mit den Bremsen würde ich mal kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.

Und zu dem anderen Beitrag. Wenn du deinen Wagen im kalten Zustand auf 4000 U/min hochziehst, kannste auch den ersten Gang reinmachen, dann ist er etwas schneller hinüber, als du es geplant hast. :grin:

Warum sich auf die Schaltanzeige verlassen?? Gehör und Gefühl sind doch Hilfe genug. :dirol:
 
Thema: Probleme bei Kälte???

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.138
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
859
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.434
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.623
Holgi_Bochum
H
Oben