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Anonymous
Guest
Hallo Forum,
derzeit fahre ich noch keinen Megane, aber bin nach Clio A und Clio B mit aktueller Renault-Pause u.a. wieder bei Renault gelandet, was die potenziellen Nachfolgefahrzeuge meines jetzigen Mazda 3 angeht. Bin auf der Suche nach einem Kombi, leider hat Mazda da nur den für mich viel zu großen 6 im Programm.
Bei Renault scheint sich ja seit dem Fiasko, was ich mit meinem Clio B erlebt habe, einiges getan zu haben, zumindest gefällt mir der aktuelle Megane in Sachen Verarbeitung, Haptik und Qualitätseindruck richtig gut. Und schließlich hat jeder eine zweite Chance verdient ;-)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Sind beim aktuellen Megane Probleme mit dem Rußpartikelfilter bekannt? Ich schwanke derzeit zwischen 1.4 TCe und 1.5 dCi, hab aber zugegebenermaßen beim TCe Angst vorm Spritverbrauch. Fahre hauptsächlich in der Stadt, und am Wochenende 1-2x im Monat Autobahn/Überland ca. 300 km. Komme so auf eine Fahrleistung von etwa 14 - 15 tkm im Jahr.
Bei vielen Marken ist es ja nun so, dass die Dieselmodelle sich nicht für viel Stadtverkehr eignen aufgrund der Regenerationsphasen. Dann kommt Ölverdünnung durch abgebrochene Regenerationszyklen hinzu, was wiederum frühzeitige Ölwechsel nach sich zieht. Das geht teilweise soweit, dass mir sogar schon Verkäufer verschiedener Marken von einem Dieselkauf abgeraten haben.
Wie sieht es denn bei Renault aus? Da liest man - subjektives Empfinden - wenig über derartige Probleme.
derzeit fahre ich noch keinen Megane, aber bin nach Clio A und Clio B mit aktueller Renault-Pause u.a. wieder bei Renault gelandet, was die potenziellen Nachfolgefahrzeuge meines jetzigen Mazda 3 angeht. Bin auf der Suche nach einem Kombi, leider hat Mazda da nur den für mich viel zu großen 6 im Programm.
Bei Renault scheint sich ja seit dem Fiasko, was ich mit meinem Clio B erlebt habe, einiges getan zu haben, zumindest gefällt mir der aktuelle Megane in Sachen Verarbeitung, Haptik und Qualitätseindruck richtig gut. Und schließlich hat jeder eine zweite Chance verdient ;-)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Sind beim aktuellen Megane Probleme mit dem Rußpartikelfilter bekannt? Ich schwanke derzeit zwischen 1.4 TCe und 1.5 dCi, hab aber zugegebenermaßen beim TCe Angst vorm Spritverbrauch. Fahre hauptsächlich in der Stadt, und am Wochenende 1-2x im Monat Autobahn/Überland ca. 300 km. Komme so auf eine Fahrleistung von etwa 14 - 15 tkm im Jahr.
Bei vielen Marken ist es ja nun so, dass die Dieselmodelle sich nicht für viel Stadtverkehr eignen aufgrund der Regenerationsphasen. Dann kommt Ölverdünnung durch abgebrochene Regenerationszyklen hinzu, was wiederum frühzeitige Ölwechsel nach sich zieht. Das geht teilweise soweit, dass mir sogar schon Verkäufer verschiedener Marken von einem Dieselkauf abgeraten haben.
Wie sieht es denn bei Renault aus? Da liest man - subjektives Empfinden - wenig über derartige Probleme.