Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Diskutiere Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread kurz berichtet, dass ich 2x die Meldung Einspritzung überprüfen hatte. In der...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
HL schrieb:
Bei einem Händler der mir innerhalb der Garantie keinen kostenlosen Leihwagen gibt, wär ich auch nur einmal... schon doppelt wenn ich den Wagen dort gekauft habe..soll er es doch an Renault berechnen die haben den Mist gebaut.

Kauft eine Firma eine Maschine die so oft verreckt wie die Autos, dann diskutiert man aber ziemlich schnell über Regressforderungen

Genauso sehe ich das auch, in meiner jetzigen Werkstatt find ich die Regelung mit den Leihwagen optimal, entweder man zahlt 15 Cent pro Kilometer oder tankt nach (mit Beleg). Sowas nenn ich Kundenfreundlich!! Aber es gibt auch andere Werkstätten, die wollen das man nachtankt und dann noch 20€ Leihgebühr :rotekarte:
Ich seh auch nicht mehr ein das meine Werkstatt hunderte von Kilometern Probefahrt oder Testfahrt macht. Einmal blöd drauf angesprochen, ob ich die Rechnung dafür an Renault oder an die Werkstatt schicken soll, und schon passts. :finger: Über 10km sagt ja keiner was, aber 100???

@Uwe ich würd einfach die Werkstatt darauf ansprechen, was das mit dem Leihwagen sein soll. Und sag denen das du nur nachtankst und sonst nichts, wenn nicht gehst du mal zum Chef, da du ja sogar noch Werksgarantie hast würde ich mich da auf nix einlassen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also nen Leihwagen bekomm ich bei Renault eigenltich immer kostenlos. Ich muss dann halt nur vor der Abgabe wieder was nachtanken. So find ich das OK.
Und wenn kein Werksattwagen zur Verfügung steht bzw. ich nich Clio fahren will, dann mach ich halt ne Probefahrt z.B. mit nen neuen Megane oder so.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
n0b0dy schrieb:
Also nen Leihwagen bekomm ich bei Renault eigenltich immer kostenlos. Ich muss dann halt nur vor der Abgabe wieder was nachtanken. So find ich das OK.
Und wenn kein Werksattwagen zur Verfügung steht bzw. ich nich Clio fahren will, dann mach ich halt ne Probefahrt z.B. mit nen neuen Megane oder so.

Tja, so kenne ich dass von einer früheren VW-Werkstatt, die dann eine freie Werkstatt wurde. Als ich noch Seat Ibiza fuhr, bekam ich dort - zwar nicht immer, aber doch gelegentlich - einen kostenlosen Leihwagen. Es waren Polo, Passat oder sogar A4. Einmal bat man mich, besonders vorsichtig zu sein, da der Wagen bereits verkauft sei :wink: . Aber Renault ist da nicht so Kundenorientiert. Ich möchte kurz mal noch etwas mehr OT werden: Als ich meinen Megane in Münster kaufte, bekam ich eine Flasche Sekt geschenkt, obwohl der Händler wusste, dass er mich nie wieder sehen würde, da ich ja 360 Km entfernt wohne. Mein Vater kaufte bei eben unserem ortsansässigen Händler einen neuen Laguna und bekam nichts :fies:1 . So viel zur Kundenorienterung. Ich bin halt auch nur deshalb noch dort, weil die Werkstatt im Großen und Ganzen keine schlechte Arbeit abliefert, Kundenservice gibt es eigentlich nicht (auch keinen Heimbring- und Abholservice, wie der VW Händler nebenan).
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Flasche Sekt gabs eigentlich bei jedem Neuwagen, teilweise auch Blumenstrauß für die Besitzerin. Áber einen Irrtum möchte ich doch mal aufklären. Anspruch auf einen Leihwagen bei Garantie- Rep. hat keiner. Wenn man einen bekommt, dann ist das Service vom Händler, Renault hat damit nichts zu tun. Bei Terminen dir Planbar sind, weil noch ein Teil bestellt werden muß wird der Termin halt so gelegt das ein Ersatzauto frei ist. Bei Wartungen muß der Leihwagen gelegentlich bezahlt werden, wird aber auch mal vergessen, bei sofortiger Bezahlung. Allerdings hat mein Händler jetzt fast keine Leih- Vorführwagen mehr, steht jetzt unter anderen ein Megane I, und ein zugemieteter Twingo.
Aber ich glaube wir schweifen mal wieder etwas vom Thema ab =o
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß daß man keinen Anspruch hat ... aber letztendlich hat mir der Händler den Wagen verkauft und ist mein Ansprechpartner, Renault hat mir den Wagen nicht verkauft... er kann ja ne andere Marke verkaufen wenn die so oft kapputt gehen..es ist halt auch Unterschied ob es um nen 600 Eur Fernseher geht oder um ein 20.000 Eur Auto.

Übrigens finde ich es voll ok wenn ich einen alten Hobel bekomme der zwar noch sicher sein sollte aber gerne etwas runtergeritten sein darf. Ich muß in so einem Fall mobil bleiben und muß nicht
jede Menge km auf einen teuren Neuwagen draufknallen... klar macht es Spaß die Dinger mal zu fahren und es ist indirekte Werbung, aber es muß nicht sein.
So war es bei meiner OPel WS... wenns nur drum ding daß ich heimkomme bis am nächsten Tag die Ersatzteile kommen, hat er mir den Schlüssel von nem uralten Pajero in die Hand gedrückt der als allgemeine WS H*re rumstand... ohne Kommentar und ohne Vertrag.. "wenn Du mehr wie 100km fährst kipp bitte n par Liter Diesel rein"....
Fand ich voll ok und ausreichend
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
So, Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt und Fehler ist (hoffentlich) behoben. Eine der Glühkerzen für den Zuheizer (der, wie weiter oben beschrieben, bei der Regeneration des Filters zugeschaltet wird) schaltete zu spät ab und verschmorte damit die Steuerelektronik. Durch die defekte Elektronik kam die Fehlermeldung zustande. Reparatur ging auf Garantie. Ohne Garantie wären es wohl irgendwo zwischen 500,- € und 600,- € Kosten gewesen. Reine Materialkosten 400,- € ohne Einbau.
Ich hoffe, das der Meggi alle seine Wehwehchen noch bis Ende August bekommt, dann ist die Garantie abgelaufen :cry: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe das gleiche Problem. FAP Reinigung ca. alle 300-350Km. Geht jetzt schon seit 25000Km so.
War am Freitag in 40000er Inspektion
(alle Beläge unten) :cry:
Die FAP Reinigungen die immer Abgebrochen werden sind nicht gespeichert!
Soll es weiter beobachten :shock:

Die Fehlermeldungen sind auch nicht gespeichert (das gleiche...)

Gibt es vieleicht ein paar Bilder oder irgendwelche Belege zu dem Fehler?
Wäre super, dann kommt meine WS vieleicht weiter..
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

also so langsam aber sicher werde ich auch etwas stutzig... Bei meinem 1.5er DCI mit FAP läuft die Regeneration eigentlich generell, seit ich das Auto habe alle ca. 200 km (Winter wenn´s kalt ist) bzw. 300 bis 350 km (Sommer) ab. KM-Stand sind derzeit ziemlich genau 40000. Ich dachte eigentlich bislang, dass sei ziemlich normal, da ich am Stück meistens knappe 30 km fahre und das Auto dann wieder abkühlt, also den ganzen Arbeitstag steht. Also jeden Tag im Prinzip mind. zweimal echter Kaltstart mit sicherlich höherem Rußanteil als bei Warmstart.

Wie ist denn das so, sind das bei euch wirklich immer so über 1000 km von Regeneration zu Regeneration?

Außerdem ist es bei mir so, dass seit längerer Zeit, immer beim Regenerieren ein extremer Gestank im Innenraum auftritt. Allerdings nur, wenn das Auto z.B. an einer Ampel oder einem Bahnübergang steht. Während der Fahrt fällt nichts auf, ich nehme an der Fahrtwind bläst den Geruch weg. Der Geruch ist in etwa so, wie wenn ein alter Ölbrenner der Heizung nicht richtig zündet.

Neben dem 40000er Kundendienst geht das Auto unter anderem auch deswegen Ende Mai in die Werkstatt... Also wenn´s hier jemand gibt, der da Infos hat, ich wäre mehr als dankbar!!! :top:

Viele liebe Grüße

Roman
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Man bin ich froh das meiner nicht sonen dämlichen Korken hat 8)
Dachte immer Renault hätte keinen ärger damit, aber scheinbar doch, nur laufen die Meggis dann immer noch. Bei Audi und Co wird was an der SW geändert und danach hat man ne rollende Wanderdüne :ojeoje: :D
da bezahl ich doch gerne die paar € Steuern mehr und mein schlechtes gewissen gegenüber der Umwelt existiert da eh nicht, wenn ich drann denke was die Ammis und Chinesen an Dreck mit ihren Fabriken in die Luft schleudern.
Wenns wo stinkt sinds immer die Autofahrer denen man ja so einfach ein schlechtes gewissen einreden kann und die sich dann von der Abwrackprämie beeindrucken lassen und ihren super gepflegeten 9 Jährigen mit 80 tsnd Km auf der Uhr einfach verschrotten :vogel:
War jetzt bischen neben dem Thema, sorry !! =o
LG Driver
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Driver schrieb:
... Abfrackprämie

Was'n das ? Schon wieder eine neue Regelung :bä:

Das mit dem Geruch stimmt, allerdings nicht im Innenraum, aber wenn man den Wagen abstellt, dann lässt es sich gut schnuppern ;)

In welchen Kilometerintervallen die Regeneration einsetzt, kann ich nicht beurteilen, achte da auch nicht besonders drauf ... ab und an fällt es mir bei
der Angabe des Momentanverbrauchs im BC auf.

Derzeit fahre ich eher Motorrad, da gibt's keine DPF 8)

Gruß krippstone
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wer Fehler findet darf sie behalten, es gibt ja genügend davon im Board :bä:

LG Driver
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
So, auch mal kurz was sagen. Ich habe den 2.0 dci mit FAP. Bei mir war bis jetzt (km-Stand ca. 23.000) erst zweimal die Kontrollleuchte zum Freipusten an. Einmal bei ca. 10.000 und jetzt bei ca. 22.000 km. Nach dem konstanten Fahren von 10 Minuten über 80 km/h ist sie wieder erloschen. Ansonsten habe ich hier keine Probleme.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich habe noch keine aufforderung vom Atmaca53 bekommen das ich ihn freibrennen muss...

habe jetzt 23000 km drauf...

Gruß Selcuk
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Atmaca53 ???????? hab ich irgendwas verpasst, was ist denn das :-? ??????

LG Driver
 
Thema: Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
13.929
Der Münsterländer
Der Münsterländer
R
Antworten
41
Aufrufe
16.031
Peter Z.
Peter Z.
N
Antworten
8
Aufrufe
1.147
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
864
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.682
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben