Regenerationsphase Russfilter

Diskutiere Regenerationsphase Russfilter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, jetzt habe ich mal ´ne Frage. Mein Arbeitskollege fährt seit einem Jahr einen Nissan XTrail 2.0dci (30000km gelaufen). Bei dem Motor handelt...
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Renndiesel 1 schrieb:
Ich habe in Bezug auf Russfilter reinigen auch was festgestellt.
Irgendwann klang der Motor bei 55km/h im 5. Gang recht brummig, wie untertouriges Fahren . Tut er normalerweise nicht.
Heiko


Spannend, genau das selbe hatte ich vorgestern auch. Nach 12.000 km habe ich das aber zum erstenmal festgestellt. Evtl. da das Radio mal aus wahr, und ich es bisher nicht mitbekommen habe.
Hatte mir Anfangs gleich mal Sorgen gemacht, ob ich den Auspuff verloren habe. :) Ich habe es dann aber auch auf den Russfilter Reinigungsprozess geschoben.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Genau, gestern wieder gehabt. Motor klang auf einmal recht brummig bei untertourigem Fahren. Nach Ankunft zu Hause stellte ich fest, Leerlaufdrehzahl bei 900 U/min sonst eher 750 U/min und es stank nach verbrannten Gummi oder so ähnlich. Außerdem lief der Zusatzventilator trotz abgestellter Klimaautomatik. Heute morgen war wieder alles wie immer . Klappt also mit dem Filter reinigen tadellos und ohne Regenerationsfahrt wie bei der Konkurenz. Hut ab.
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,
will den Thread mal "schubsen" ;-)
Ich hab vorher 2 PSA Diesel mit FAP gefahren und hatte nie Schwierigkeiten mit der Regenerierung.
Wenn die regenerieren wollten, dann hab ich das sofort bemerkt und bin zur Not auch mal einen Umweg über eine A gefahren.
Wenn nicht, dann hat der Motor auch im Stadverkehr gnadenlos sein Programm abgespult, dann allerdings mit merklichem Mehrverbrauch.
Bei PSA funktioniert das mit einem Zusatzstoff (Eolys), der die Abbrandtemperatur herabsetzt, und mittels Verlängerung der Einspritzzeiten, um unverbranntes Diesel in den Filter zu transportieren, wo es sich entzündet und die zur Regenerierung notwendige Temperatur liefert (Kurzbeschreibung).

Wie ist das beim Megane?
Ich habe 1500km runter und bisher nichts bemerkt.
Gibt es beim Megane Anzeichen für eine bevorstehende bzw laufende Regenerierung?
Hat der Megane eine extra Einspritzung direkt im Abgsastrang oder wird die Regenerierung auch über die Verlängerung der Einspritzzeiten gemanaged?
Wird "erhöhte" Geschwindigkeit benötigt oder funktioniert es zur Not auch im Satdtverkehr?
Meine WS hat mir erzählt, daß nach 10 abgebrochenen Versuchen eine Lampe leuchtet und dann müsste der Filter in der WS "ausgebrannt" werden, was ca 200€ kostet.

Weiß hier jemand genaueres?
Gibt es Probleme mit der Regenerierung?

launige Grüße
 
R

Renndiesel 1

Guest
Liest du hier, wurde schon in einem anderen Thread behandelt:

(Zitat Autosieger.de Dez 08)
Selbstreinigender Partikelfilter ab Werk
Alle Common-Rail-Diesel im Mégane sind serienmäßig mit dem umweltschonenden Dieselpartikefilter (FAP = Filtre à Particules) der neuesten Generation ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.


Die neue Renault Filtergeneration erzeugt die erhöhte Temperatur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den 2. Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff in den Abgasstrang angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem 2. Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung oder Additive aus.

Hier der link für den vollständigen Artikel
http://www.autosieger.de/Autokatalog733.html
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
GTlaun schrieb:
Wie ist das beim Megane?
Ich habe 1500km runter und bisher nichts bemerkt.
Gibt es beim Megane Anzeichen für eine bevorstehende bzw laufende Regenerierung?
Nein, wird nicht benötigt, da System jederzeit selbstständig regenerieren kann.
GTlaun schrieb:
Hat der Megane eine extra Einspritzung direkt im Abgsastrang oder wird die Regenerierung auch über die Verlängerung der Einspritzzeiten gemanaged?
Renault löst das Regenerierungsproblem mit einer separaten Einspritzdüse im Abgastrang nur für die Regeneration.
GTlaun schrieb:
Wird "erhöhte" Geschwindigkeit benötigt oder funktioniert es zur Not auch im Satdtverkehr?
Funktioniert auch im Leerlauf an einer roten Ampel im Stadt(stau)verkehr.
GTlaun schrieb:
Meine WS hat mir erzählt, daß nach 10 abgebrochenen Versuchen eine Lampe leuchtet und dann müsste der Filter in der WS "ausgebrannt" werden, was ca 200€ kostet.
Korrekt, natürlich variiert der Preis je nach Region & Werkstatt.
GTlaun schrieb:
Weiß hier jemand genaueres?
Ja. Siehe meine Antworten oben...
GTlaun schrieb:
Gibt es Probleme mit der Regenerierung?
Nein.
GTlaun schrieb:
greetz,

Gessi :hi:
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Danke an Gessi und Renndiesel!!
Klingt gut und überzeugend.
Dann war es wohl tatsächlich kürzlich im Stadtverkehr eine Regenerierung als der Auspuff etwas "brummig" klang und es an der Ampel stark nach verbranntem Gummi roch.

launige Grüße
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hi bin auch liegen geblieben STOP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN..
Mit meinem OBD Fehlerausleser hab ich folgenden Fehlercode.
P242F Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation
Das sagt ja auch schon einiges aus. Gut dass ich die Garantieverlängerung habe denn er hat 3,5 Jahre

Grüße Mike
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hallo Mie,

Wie viele km hat Dein Auto? Wie ist Dein Fahrprofil? Bei mir wollte Renault zuerst keine Garantieleistung übernehmen, es sei verursacht durch Fahrfehler! Mein Auto ist noch jünger als 3 Jahre.

Gruss, Peter Z.
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hi Peter

Mein Auto ist vom Mai 2010 und hat 50225km runter. Ich würde sagen dass mein Fahrprofil 60% Land, 30% Stadt und 10% Autobahn ensprechen würde. Ich muss zwar dazu sagen dass ich auch einen Zusatzchip verwende 192ps. Hab auch mal Liqui Moly Partikelfilter und Motorreiniger benutzt weil ich den Verbrauch von 7,5-8 ohne als auch mit Chip zu hoch finde für meine Fahrweise.
Doch wenns hart auf hart weiss ich mich zu wehren, egal wie ich fahre der Filter MUSS sich der Fahrweise anpassen.
Ich kann ja nicht sagen der Filter ist jetzt zu und ich muss freibrennen. Wenn der Tank leer ist muss ich auch tanken gehen...

Grüße Mike
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

FAZIT : Gestern konnte ich mein Auto wieder abholen laut Garage hat es 30g Partikel im Filter gehabt. Im Computer stand dass es 10 mal die Regeneration abgebrochen hatte. Wurde zwangsregeneriert und läuft wieder. Hätte Renault nur an eine Infolampe gedacht um ihn zu regenerieren, einen Knopf um sie zu starten und ab auf die Autobahn. Ich weiss noch immer nicht wie man es merkt oder wann sie startet hmmmmmmmm. Hab auch noch nichts brauchbares gefunden. Uebrigends hat es mich nichts gekostet gin auf Garantie
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hallo Mike,

Genau das habe ich auch moniert in mindestens zwei Schreiben, die an Renault gegangen sind. Ich weiss, dass der Regenerationsvorgang nicht abgebrochen werden sollte! Wie aber merke ich, dass eine Regeneration im Gang ist??? Im Display ist sogar ein Platz vorgesehen, das Symbol des Filters lässt sich knapp erahnen (aber keine Lampe dahinter). Im Handbuch ist die Lampe erwähnt mit "nicht belegt" (auf Seite 1.53)!

Gruss, Peter Z.
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hallo,
wenn die Regeneration startet klingt es wie ein Kompressor der zusätzlich läuft und als hätte die Auspuffanlage ein Loch, das Start-Stopp System(wenn vorhanden) ist deaktiviert. Irgendwann macht es dann "klack" und der Vorgang ist vorbei, der Motor läuft wieder normal. Eine Info-Leuchte wäre aber nicht schlecht :nee:
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Peter Z. schrieb:
Hallo Mike,

Genau das habe ich auch moniert in mindestens zwei Schreiben, die an Renault gegangen sind. Ich weiss, dass der Regenerationsvorgang nicht abgebrochen werden sollte! Wie aber merke ich, dass eine Regeneration im Gang ist??? Im Display ist sogar ein Platz vorgesehen, das Symbol des Filters lässt sich knapp erahnen (aber keine Lampe dahinter). Im Handbuch ist die Lampe erwähnt mit "nicht belegt" (aus Seite 1.53)!

Gruss, Peter Z.

Es wäre interessant ein Update von Renault ze erhalten wo die Lampe freigeschaltet wird. Was hat Renault den dazu gesagt? Könnte mans auch manuell starten, da man ja nicht immer in der Gegend einer Autobahn ist und die Zeit hat?
Glaube nächstes mal bei dem Fehlercode wird dieser gelöscht und ab auf die Autobahn

shiboppen schrieb:
Hallo,
wenn die Regeneration startet klingt es wie ein Kompressor der zusätzlich läuft und als hätte die Auspuffanlage ein Loch, das Start-Stopp System(wenn vorhanden) ist deaktiviert. Irgendwann macht es dann "klack" und der Vorgang ist vorbei, der Motor läuft wieder normal. Eine Info-Leuchte wäre aber nicht schlecht :nee:

Bei meinem neuen hab ich es dann gehört, Er hatte einen dumpferen Klang, hat wie bei einem Sportauspuff gemacht. Aber man muss ein gutes Ohr haben. In den 3 Jahren davor habe ich es nicht gehört. Wie oft wird sie gestartet und wann?

Grüße Mike
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hallo Mike

Unserer hat kein Start/Stopp, so kann man es hier nicht feststellen. Und am Sound des Auspuff hätte ich auch noch nie etwas in die Richtung wie Du beschreibst festgestellt.

Gruss, Peter Z.
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hooch schrieb:
...Wie oft wird sie gestartet und wann?
Sie wird sporadisch gestartet, meist wenn der Motor mal zügiger gefahren wird. Letztens bin ich mal 8 km Autobahn gefahren da wurde sie während der Fahrt gestartet und ca. 5 Minuten nach verlassen der Autobahn wieder beendet. Auch im Stadtverkehr wurde sie schon gestartet, aber da war es ein sehr warmer Tag im Sommer. In den letzten 10 Monaten konnte ich es 5 mal feststellen. Sonst bei längeren Fahrten achtet man nicht immer darauf, oder wenn die Musik an ist.
Grüße Udo
 
Thema: Regenerationsphase Russfilter

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
13.927
Der Münsterländer
Der Münsterländer
Oben