Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Diskutiere Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread kurz berichtet, dass ich 2x die Meldung Einspritzung überprüfen hatte. In der...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Der Fehler scheint tatsächlich behoben zu sein, das letzte Freibrennen des Filters erledigte der Meggi ohne Meldung im BC :mrgreen: , hoffe, das bleibt so.

Selcuk83 schrieb:
Ich habe noch keine aufforderung vom Atmaca53 bekommen das ich ihn freibrennen muss...

habe jetzt 23000 km drauf...

Gruß Selcuk

Im Normalfall bemerkst du von der Reinigung, die ca. alle 500 - 700 Km stattfindet, nichts. Die Meldung bekommst du erst, wenn mehrere Zyklen gestartet wurden und kein Zyklus beendet werden konnte. Ich glaube, es werden bis zu 7 Versuche zum Freibrennen gestartet. Danach gibt es eine Meldung, das der FAP regeneriert werden soll. Auch hier gibt es (denke ich) mehrere Versuche. Erst wenn das auch nicht klappt, muss man in die Werkstatt und den Filter ausbauen und reinigen lassen. Dass kostet dann natürlich eine Kleinigkeit.

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hört sich erstmal schlüssig an ... vermutlich hat die Regeneration bei meinem Auto bisher immer gut funktioniert, jedenfalls hatte ich bisher noch
nie eine entsprechende Meldung im BC sehen müssen.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

keine FAP Reinigung mehr seit ca 900Km :top:
Habe die neueste Software bekommen und jetzt scheint alles zu funktionieren.

Das Thema hat sich für mich damit erledigt... :wink:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Vielleicht habe ich die auch schon bekommen. Ich meine nämlich, dass bei mir nun auch schon gute 800 Km zwischen den Regenerationen liegen, dachte nur, ich hätte eine Regeneration verpasst. Das muss ich dann doch mal genauer beobachten.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, von einer Regeneration habe ich bis jetzt auch noch nichts mitbekommen. Und bei jetzt 38.000 Km hat auch erst einmal eine "Sonderfahrt" angestanden. Bei den vielen Kurzstrecken, hätte ich mehr erwartet.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Tja, nun gibt es ein neues Problem, dass mit dem FAP zusammenhängt. Bin am vergangenen WE rund 1000 Km unterwegs gewesen, als irgendwann wieder einmal die Meldung "Einspritzung überprüfen" erschien und dabei der gelbe Schraubenschlüssel leuchtete. Allerdings verschwand die Meldung diesmal auch wieder selbständig, ohne dass man dafür den Motor erst abstellen musste.
Heute also den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es handelt sich um einen Temperaturfühler an Katalysator 1, so die Werkstatt. Insgesammt sind mehrere dieser Fühler verbaut, um die Abgastemperatur detailiert zu messen, so z.B. am Turbolader, vor dem Kat, hinter dem Kat (= vor dem FAP), hinter dem FAP und wohl noch an anderen Stellen :-? . Die Werkstatt will sich nun schlau machen, welcher Fühler damit exakt gemeint ist. Ohne die noch laufende Werksgarantie, würde mich der Sensor ca. 150,- € kosten (vermutlich ohne Einbau).

Mir wurde noch mal erklärt, wie aufwendig die Regeneration des FAP ist. Es werden "sämtliche" Verbraucher eingeschaltet, also z.B. Heckscheibenheizung, Zuheitzer (hatte ich ja schon mal geschrieben), Klimaanlage (was passiert da im Winter?), also alles, was den Motor so richtig Leistung kostet. Der Hintergrund ist, wenn der Motor viel arbeiten muss, wird ihm (also den Abgasen) richtig warm. Die Regeneration kann angeblich bis zu 45 Min. :shock: dauern.

OT: Wir unterhielten uns noch über den Sinn des Rußfilters. Mein Ergebnis: Wenn ich heute die Wahl hätte, wäre der einzige und alleinige Grund für mich, der leichtere Wiederverkauf eines Diesels mit Filter. Dass ist aber auch nur eine Sache der Politik. Man bedenke, der Diesel-Katalsysator, der die Schadsstoffe minimiert, sitzt vor dem Filter. Wird nun der Ruß im Filter verbrannt, entstehen ja auch wieder Schadstoffe in irgendeiner Form. Die werden dann ungefiltert in die Umwelt entlassen. Schon alles sehr merkwürdig ... :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Meine WS war damals in der Lage, den fehlerhaften Temperaturfühler zu lokalisieren ...

Dieser Mini-Stecker soll ~ 110 Euro kosten, Montage logischerweise extra, bei mir lief es noch über die Garantie.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
HL schrieb:
Bei einem Händler der mir innerhalb der Garantie keinen kostenlosen Leihwagen gibt, wär ich auch nur einmal... schon doppelt wenn ich den Wagen dort gekauft habe..soll er es doch an Renault berechnen die haben den Mist gebaut.
Nun, der Meggi ist nicht von diesem Händler, da er meinen Kaufpreis nicht annähernd halten konnte. Allerdings riet der Händler damals zum Kauf bei der "Konkurrenz", wollte sich sogar selbst ein Modell auf den Hof stellen, da mein Kaufpreis erheblich unter seinem Händler-EK lag (wenn auch mit Kurzzulassung).

UND

Mein Vater hat 2002 dort einen neuen Laguna gekauft und ist (noch) Kunde, bzw. habe ich 2003 meinen Clio dort gekauft. Einen kostenlosen Leihwagen gab es NIE!

Die sollen jetzt erst mal die Filtergeschichte in den Griff bekommen, da sie den ersten Austausch schon gemacht haben. Nächste Woche ist "mein" Meister wieder aus dem Urlaub zurück, dann bekommt er noch mal eine 2. Chance, mir ein vernünftiges Angebot für die geplante AHK zu machen. Um auf mein neuestes Angebot (ebenfalls Renault Autohaus) zu kommen, muss er den Preis allerdings um mehr als 1/3 senken. Insgesamt hat der "Dienst am Kunden" in den letzten 6 Jahren stark nachgelassen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
jetzt wollte mein Russfilter mich auch mal Ärgern. Nach 90 Min. Fahrt und Stopp unterm Carport, roch es ziemlich nach verbranntem Russ. 15 Min. später das Auto wieder gestartet, Filterlampe an. Bin dann 25 Min. durch Bielefeld gefahren, ohne das die Leuchte ausging. Motor abgestellt, neu gestartet und die Leuchte ist wieder aus. Für eine regeneration des Filters war die Fahrt eigentlich zu langsam, Stadtverkehr halt. Aber egal, die Lampe ist jetzt seit Tagen aus.
Die neue Generation von Russfiltern bei Renault sollen auch im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken regenerieren.
 
A

Anonymous

Guest
Was mich als "FAP-Unkundigen" aber als Mensch mit klarem Fachverstand interessieren würde :

Macht es einen Unterschied ob man 25 Minuten freibrennen in der Stadt oder Landstraße probiert

ODER

(So würde ich es machen) 5-10 Minuten volle Kanone 4. Gang BAB und den Korken auf Temperatur bringen.

Hat das schon mal jemand (aus nackter Verzweiflung) probiert ?

Ähem, offiziell empfehlen darf das Handbuch die Methode "Prügelpeitsch" ja wohl eher weniger :D .

Und dann auch nicht in meiner Wortwahl . :lol:

... " Fahren sie auf die BAB, legen sie den 4. Gang ein und nageln sie das Gaspedal am Boden fest . Störer auf der linken Spur beseitigen sie per Lichthupe . Erfahrene Fahrer nehmen den 5. Gang "

:D



Gruß, Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
mb2609 schrieb:
Die neue Generation von Russfiltern bei Renault sollen auch im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken regenerieren.

Die 1,5er können auch im Stadtverkehr regenerieren, da sie die 5. Einspritzdüse vor dem Filter haben, über die dann zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um die Abgsatemperatur zu erhöhen. Die 1,9er haben diese Düse nicht und machen im Kurzstreckenverkehr eher mal Probleme bei der Regeneration.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Freibrennen in der Stadt ist schon schwierig, jedenfalls bei vielen Stopps. Landstrasse ist kein Problem, muß man auch nicht im 4 Gang orgeln. Am Schönsten ist es auch der AB, 6 Gang und Vollgas, 4 Gang halte ich für unnötig. Wichtig ist halt nur, das das Programm ohne abschalten des Motors durchläuft. Unsere Stapler machen das bei ausgeschalteten Motor, in der Frühstückspause.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Morgen geht mein Mégane zum Jahresservice und ... ole ole ... es gibt wieder einen neuen Sensor am Partikelfilter.

Im vergangenen Urlaub kam die Meldung "Einspritzung prüfen" ca. fünf mal, woraufhin ich vergangene Woche mal zur WS gefahren bin, um
den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass erneut ein Sensor am FAP fehlerhafte Werte meldet.

Außer das die Meldung im Display kam, gab es keine weiteren Einschränkungen (Leistung, Verbrauch etc.)

Ich bin mal gespannt, ob es wieder der gleiche oder ein anderer Sensor ist ...

Gruß krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Diesmal war es der andere Sensor (es gibt deren zwei) am DPF, der auf folgende Nummer hört:

82 00 688 567

Da es mich wegen der bestehenden Garantie nichts gekostet hat, kann ich im Moment um Preis nichts sagen, vermute aber, dass das Teil
~ 100 Eu's kosten wird ...

Gruß krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Mir ist was Neues aufgefallen, weiß nicht, ob es ein Problem ist oder noch zu einem wird.

Durch meine ca. 90% Autobahnfahrt bei etwa 110 - 140 Km/h hatte ich einen Regenerationszyklus von gut 600-700 Km. Laut Werkstatt sind es im Schnitt 300-500 Km, allerdings dann bei erhöhtem Stadtverkehr.

Seit einigen Wochen verkürzt sich der Zyklus massiv, aktuell sind es knapp 160 Km. Das Fahrprofil hat sich nicht geändert. Eine Fehlermeldung habe ich nicht. Es kommt zwar schon vor, dass mal ein Zyklus abgebrochen wird, die 160 Km waren aber nach einem abgeschlossenen Freibrennen auf der Autobahn. Angefangen hatte es mit einem verkürzten Zykus von 250 Km.

Frage an die Experten: Kann es sein, dass Teile des Filters zu sind und sich nicht freibrennen lassen? Ist der Filter womöglich in absehbarer Zeit zu? Dann wird es mit Sicherheit eine teure Angelegenheit.
 
Thema: Rußfilter (FAP) - Probleme beim Freibrennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
13.930
Der Münsterländer
Der Münsterländer
R
Antworten
41
Aufrufe
16.040
Peter Z.
Peter Z.
N
Antworten
8
Aufrufe
1.148
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
864
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.683
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben