Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das?

Diskutiere Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das? im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; hallo ich bin neu hir im forum ich hab einen m3 TCe 180 luxe da wollte ich ein subwoofer einbauen ,ich habe das orginal radio ausgebaut gehabt...

1. #1 Anonymous, 06.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

hallo ich bin neu hir im forum
    ich hab einen m3 TCe 180 luxe
    da wollte ich ein subwoofer einbauen ,ich habe das orginal radio ausgebaut gehabt da war aber nur so ein kleiner weißer stecker und jetzt weis ich nicht wo ich den high low adapter anschlissen soll

bitte hilft mir

2. #2 thrakes, 07.02.2011
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Re: radio mit tomtom high low adapter anschlissen wie geht das ?

Hey...

Deine Frage zum High-Low habe ich im anderen Thread ja schon beantwortet... Ein High-Low-Adapter wird dort angeschlossen wo bereits ein
    Signal anliegt, das sind in dem Falle die Lautsprecherkabel...
    Der High-Low wird an einen Lautsprecherkanal angeschlossen und macht daraus quasi ein Chinchsignal für die Endstufe...

Wenn du das Signal direkt beim Radio abgreifen willst muss man die Belegung am Stecker wissen...

Hier im Forum wurde dieses Belegungsschema gepostet, leider kann ich dir nicht sagen ob es korrekt ist (Quadlock = Fakra? genormt?)
    http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg

Ansonsten frag nochmal höflich ob nicht jemand einen Anschlussplan für die Steckerbelegung am Radiostecker hat und dir senden kann...

MfG Marc

3. #3 Anonymous, 07.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

ich hab keinen fakra ich hab nur einen un der ist klein und weis und ich weis nicht wo ich da den adapter dran anschlissen kann

4. #4 Anonymous, 07.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Sonst schleif den Adapter am Lautsprecherkabel durch.

5. #5 Anonymous, 07.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

was meinst du mit durchschleifen ??????????????????

6. #6 thrakes, 08.02.2011
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Durchschleifen bedeutet dass man ein Stromsignal abgreift...

Also Kabel vom Lautsprecher ABSCHNEIDEN und diese 2 Adern (Plus und Masse) an den High-Low, dann den High-Low an die Endstufe...
    Und bitte schalte den Lautsprecher nicht wieder parallel oder Reihe zum High-Low-Adapter, da sich durch den Adapter der Widerstand verändert
    und der Lautsprecher eh nur noch verzerren oder wahrscheinlich direkt durchbrennen wird... Also hinten beide Lautsprecher abklemmen...

Wenn du jetzt noch vorm Computer sitzt wie der Ochse vor der Scheune dann lasse es bitte von einem Fachmann erledigen!
    So ein bisschen grundlegendes Wissen sollte man schon mitbringen bevor man an irgendwelcher Elektrik rumspielt...

7. #7 Anonymous, 08.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

ok danke für die info aber des hilft mir auch nicht weil ich doch ganicht weis was für kabel für die boxen sind um das mit dem stecker verstehsch du nicht

da ist kein normaler boxenstecker sonnsch het ich den adapter schon lange angeschlossen

ich setze morgen mal bilder rein ich denke dan ist es leichter zu verstehe

8. #8 Megane 1501, 08.02.2011
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

Stell mal morgen Bilder rein dann werde ich dir sagen welche kabel für was sind

denn ich habe bei mir einen angeschlossen

gruß

9. #9 thrakes, 09.02.2011
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Ich weiss schon welchen Stecker du meinst... Du bist direkt vorne am Radio, da hast du einen großen Kombistecker...
    Früher waren das mal genormte ISO-Stecker, einer für die Lautsprecher und einer für Stromversorgung / Elektrik / Remote etc...

Renault hat aus diesen ISO-Steckern halt einen fahrzeugspezifischen gemacht... Nun ist aber das Problem, dass du wahrscheinlich keine
    Pinbelegung für diesen Steckern hast...

Was du versuchen kannst...

Das sind die Farben welche die Kabel an einem normalen ISO-Stecker bekommen. Schau mal an deinem fahrzeugspezifischen Stecker ob du
    dort die jeweiligen Paare wiederfindest... FALLS JA, kappe blau / blauschwarz und lege dort die Leitung zum HighLow, und grün / grünschwarz
    kappst du am besten auch damit es hinten nicht nur noch von einer Seite schallert... Und bitte dran denken alles vernünftig zu isolieren!

Falls die Farben NICHT vorhanden sind am Kombistecker, schicke mal ein Bild von den Kabeln... Normalerweise findet man recht schnell die
    8 Kabel für die Lautsprecher weil die meistens alleine einen Block bilden. Und ausserdem sind
    - Plus (rot), Masse (schwarz) und Zündungsplus (gelb) meistens etwas dicker und sitzen entfernt von den Lautsprecherkabeln...
    Dann dürften da noch ein paar kleine Kabel sitzen (Antenne, Remote etc)

Hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen... Ansonsten schick mal ein Bild, hab keinen Bock meine komplette Mittelkonsole wieder
    aufzumachen...

MfG Marc

10. #10 Anonymous, 09.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

hi da sind bilder

Anhänge:

11. #11 Anonymous, 09.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

.

Anhänge:

12. #12 Anonymous, 09.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

.

Anhänge:

13. #13 Anonymous, 09.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

.

Anhänge:

14. Gessi

Gessi Megane-Profi

????
    Das hab ich so noch nicht an einem Megane3 gesehen...

Welches Radio ist denn da verbaut?
    Was für ein Baujahr hat dein Meg3?

greetz,

Gessi

15. #15 Anonymous, 09.02.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

hi ich ach nicht deswege wes ich ja ach nicht wie ich es anschlissen soll

das bild ist verkertrum

Anhänge:

Thema: Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic 3 radio pin belegung

,
  2. megane 3 lautsprecher Anschluss

,
  3. renault laguna 2 ph2 Lautsprecher anschließen

,
  4. renault megane scenic radio farben adern,
  5. megane 2 radio lautsprecher kabel,
  6. renault megane 3 radio pinbelegung für remote
Die Seite wird geladen...

Radio mit TomTom high/low Adapter anschließen: Wie geht das? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten

Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten: Guten Morgen Zusammen, nachdem ich sämtliche Beiträge durchforstet habe, bin ich leider auf keinen Kommentar bzw. Beitrag gestoßen, der mir eine...
  2. Megane 3 Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen

Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen: Hallo zusammen, meine Situation ist folgende: Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 (BJ 2014) gekauft und leider hat keiner der beiden...
  3. TomTom Carminat Radiosat classic an ACB

TomTom Carminat Radiosat classic an ACB: Hallo Forenmitglieder, ich weiß dieses Thema wurde schon 1000 male beschrieben und diskutiert. ich habe einen Megane 3 tce 250 bj 12.2011 mit...
  4. R-Link TomTom Radio und Navi-Ansage

R-Link TomTom Radio und Navi-Ansage: Hallo Zusammen, wenn in meinem Megane Grandtour BJ 2015 eine Naviansage kommt, bleibt das Radio an. Die Lautstärke des Radios wird auch nicht...
  5. Frage zum Radiotext beim TomTom Live

Frage zum Radiotext beim TomTom Live: Hallo, meine Frage ist, warum wird bei eingeschalteten Radiotext, der Text nicht durchlaufend angezeigt? Der klebt da rechts in der Ecke und man...