Radlager defekt. Garantiefall?

Diskutiere Radlager defekt. Garantiefall? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, habe mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Hatte auch gleich Knacken von der VA bemängelt. Bei einer Probefahrt konnten die...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo,

habe mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Hatte auch gleich Knacken von der VA bemängelt.
Bei einer Probefahrt konnten die Techniker das gleiche feststellen. Ist schon einmal viel Wert. :top:
Der Freundliche meint die Radlager sind hinüber. Daher das knacken. Neue wurden schon bestellt.

Mein Auto hat jetzt knap 23 000km runter.
Mich würde es interessieren wie sich das jetzt mit der Garantie verhält.
Kein Garantiefall weil Verschleißteil?
Oder doch weil es einfach zu früh ist.
Was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn will ich vorbereitet sein. :aggro:

Danke euch
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also nach 23tkm nen verschlissenes Radlager würde ich versuchen auf Garantie abzuwickeln! Normalerweise halten die LOCKER die 3-4 fache Zeit. Und ich glaube nicht, dass sich dieser Defekt PLAUSIBEL mit hohem Verschleiß durch unsachgemäßen Gebrauch begründen/nachweisen lässt!

Also sachlich Argumentieren, falls was kommt und nicht pampig werden, dann denk ich stehen die Chnacen auf Garantie gut! :grin:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Matze schrieb:
Also nach 23tkm nen verschlissenes Radlager würde ich versuchen auf Garantie abzuwickeln! Normalerweise halten die LOCKER die 3-4 fache Zeit. Und ich glaube nicht, dass sich dieser Defekt PLAUSIBEL mit hohem Verschleiß durch unsachgemäßen Gebrauch begründen/nachweisen lässt!

Ich habe noch nie ein defektes Radlager bei meinen Autos oder Motorrädern gehabt. Normal halten die ein Autoleben lang, wenn man nicht gerade am Fahrwerk rumgebastelt hat (Spurplatten).

Ganz klarer Garantiefall nach 23 000km!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das Auto ist tiefergelegt und hat Spurplatten drauf, richtig?

Dann würde ich mal sagen nix mit Garantie, da am Fahrwerk Veränderungen durchgeführt wurden und beide
Maßnahmen (bekannterweise) auf die Radlager gehen...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
thrakes schrieb:
Das Auto ist tiefergelegt und hat Spurplatten drauf, richtig?

Dann würde ich mal sagen nix mit Garantie, da am Fahrwerk Veränderungen durchgeführt wurden und beide
Maßnahmen (bekannterweise) auf die Radlager gehen...
Alles Serie. Bis auf die Felgen!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Okay, dann würde ich auch sagen Garantie :-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Danke euch.

Hoffe, dass die sich nicht bockig anstellen werden.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei meinem M2 hatte sich vor kurzem das erste Radlager nach 8 Jahren und 125.000km verabschiedet, davon ca. 120.000km mit Tieferlegung. Das sollte also bei dir auf jeden Fall auf Garantie bzw. Kulanz gehen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Hoffe, dass es auch wirklich die Radlager sind die knacken.
Kann ja vieles sein was knackt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Könnte auch das Domlager sein, das war schon beim M2 ein häufiges Problem. Hast du Vibrationen am Lenkrad bei 90-110 km/h ? Die hatte ich als mein Radlager defekt war.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Vibrationen hatte ich keine.
Das Knacken machte sich immer bemerkbar wenn ich scharf eingelenkt habe und dann langsam vorwärts gefahren bin.
Jetzt machst du mir gerade Angst das die das falsche wechseln.
 
A

Anonymous

Guest
Also bei der Beschreibung tippe ich eher auf den Spurstangenkopf. So wie vorher Falko schon sagte, flattert bei einem
Radlagerschaden die Lenkung im Geschwindigkeitzsbereich von 90 bis 110 km/h
Fährst Du viel auf schlechten Straßen? (Ich weis, bei unseren Straßen heut zu Tage ja keine seltenheit)
Oder hast Du eine defekte Spurstangenmanschette? Dann wird nämlich da kein Fett mer drin sein und Metal auf Metal ist selten gesund.
Schau da auch mal drauf - ich hatte da schon ganz schlechte Erfahrungen machen müssen...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wenn die Werkstatt sagt es ist das Radlager und wenn sich dann herausstellt dass es das doch nicht war müssen sie es dann auch ausbaden, da würde ich mir keinen Kopf machen. Sollen denn beide Radlager defekt sein ? Das wäre sehr ungewöhnlich...bzw. höchst unwahrscheinlich.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Das kann ja alles sein.
Wackelige Lenkung habe ich nicht.
Schlechte Straßen sind immer vorhanden.

Ich denke mal das sich dei Werkstatt genau Gedanken darüber gemacht hat, was es sein könnte.
Denn wie schon gesagt wurde: Wenn die das jetzt wechseln und es war doch etwas anderes dann binden die sich das ans Bein.
 
A

Anonymous

Guest
Falko schrieb:
Wenn die Werkstatt sagt es ist das Radlager und wenn sich dann herausstellt dass es das doch nicht war müssen sie es dann auch ausbaden, da würde ich mir keinen Kopf machen. Sollen denn beide Radlager defekt sein ? Das wäre sehr ungewöhnlich...bzw. höchst unwahrscheinlich.
Falko - Du hast absolut recht! Da würde ich mich auch net verrückt machen. War beim lesen nur so ein Gedanke von mir.
Da ich desshalb schon mal Blech "kaltverformen" konnte, war es mir nur ein Mitteilungsbedürfnis.
 
Thema: Radlager defekt. Garantiefall?

Ähnliche Themen

Oben