@emelrem:
Weiß auch nicht, ob ich das nochmal machen würde. Auch wenn augenscheinlich alles ok ist, habe ich immer im Hinterkopf mein Turbo wäre nicht dicht... :heul:
@heiko:
Die Druckgeschichte ist ziemlich kompliziert, leider muss ich mich nebenbei noch auf die Fahrbahn konzentrieren
Das Teil lenkt wirklich übelst ab, das muss ich zugeben.
Normalerweise baut der Lader zwischen 1,1 und maximal 1,2 bar Druck auf.
Im zweiten Gang pusht er bei plötzicher Vollast über 2000 U/min auch mal kurz auf 1,5 bar hoch, aber das ist ein Spitzendruck, den er nicht hält.
Bei Teillast (Tempomat ca 110, gerade Ebene) hängt er ca bei 0,5 bar. Den Ladedruck mit dem Gasfuß zu steuern ist aber nicht ganz einfach, weil er beim Beschleunigen und an Bergen dann schnell mal Richtung 1bar geht, auch wenn man zaghaft fährt.
Aber du hast natürlich Recht, mit Hilfe der Drehzahl (Gang) kann man den Ladedruck am Besten steuern, weil er unter 1500-2000 U/min eben auch bei Vollast keinen hohen Druck aufbaut.
Wenn das Öl bei ca 60-80° ist, komme ich auf 5 bis MAXIMAL 6 bar unter Volllast, im Leerlaufe dann ca 1,5 bar. Kalt geht es schonmal auf Anschlag (7bar). Autobahn konnte ich noch nicht testen, kommt diese Woche.