Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

Diskutiere Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hiho, ich hoffe mal beim Meg3 hat schon jemand Erfahrungen damit... Da ich lange Spaß am Turbolader haben möchte überlege ich mir, auf der...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Mir auch, vorallem da es ja verdammt schicke Handykonsolen von Kuda-Phonebase gibt die lecker zum Innenleben passen.

Hab da schon meine Navihalterung her und die gefällt mir für ein Zubehörteil sehr gut, besser als diese ClipOns oder das eBay-Zeug...


Aber dafür extra nen iPhone oder HTC kaufen ist doch Schwachsinn weil ichs sonst für nix anderes gebrauchen kann.
Zum Telefonieren hab ich mein Samsung SG-H 5230 und das reicht mir tausendmal...

Und wenn ich schon bereit wäre über 400 EUR auszugeben würd ich mir gleich nen DashDAQ oder ähnlich kaufen...
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Puh ehrlich gesagt müsst ich da nochmal genau nachsehen. ob er mir die Öl-Temperatur anzeigt..

aber so wie aussieht stimmen alle anderen Werte Wie Ladedruck. errechnete PS und NM. verbrauch, öldruck USW;;

ich hab als App zuerst.. Rev genommen.. aber leider gibts da nur PSI usw..

dann hab ich mich für DashCommander entschieden. da sind alle Werte metrisch..

Gruß Flow
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hi Leute,

also mein ScanGauge2 ist eingetroffen :yahoo:

Also Werte die am Megane ausgelesen werden sind:
- Wassertemperatur
- Air-Intake-Temperatur
- Voltage
- Umdrehungen / Minute
- Geschwindigkeit (reell, ohne Vorlauf)
und ein paar andere Werte die ich kaum nützlich finde...

Zusätzliche Funktionen:
- wenn das Gerät auf das Fahrzeug geeicht ist errechnet es den Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch, Restreichweite usw...
Und das bedeutend besser als der Bordcomputer das kann ^^ Ich habs gelassen, mir reicht meine Anzeige vollkommen aus ^^


Was die Wassertemperatur angeht, in einigen OBD-Foren wird ja geschrieben dass bei Dieselfahrzeugen anstatt Wasser die Öltemperatur
übermittelt wird!
Anscheinend passt das sogar, da gestern Abend beim ersten Test die Temp bei kalten Motor ÜBER der Aussentemperatur lag und sehr
linear anstieg.
Wasser sollte ja nach langer Standzeit genau die gleiche Temp haben wie die Umgebung, und die ersten Grad sehr schnell ansteigen und dann
immer und immer langsamer...

Ich werde das heute noch exzessiv testen :P
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

Ich hole mal den thread nach knapp 3 Jahren wieder hoch. Sorry aber das interessiert mich, denn ich benutze die App Torque pro und möchte gerne die Öltemperatur angezeigt bekommen.

Also weiß inzwischen jemand ob der Megane Standardmäßig einen Öltemperatur-fühler hat? (Megane 3, TCe 130, Bj. September 2009)
Und wie man den anspricht? (in der App bei Öltemperatur wird mir angezeigt: keine Daten)

Oder ist die angezeigte Wassertemperatur, in Wirklichkeit die Öltemperatur?
(gestern wurde bei mir durchschnittlich 85° angezeigt und bei längerer Standzeit im Leerlauf ging er auf 92° Rauf, beim fahren allerdings wieder runter)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Nein, die Öltemperatur und auch der Lambda Wert kann der Megane nicht anzeigen, dafür fehlen die Sensoren. Leider :negative:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

Jeder Megane? Dann müsste der RS mit Monitor ja den Wert wirklich errechnen....
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: AW: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

stronzo schrieb:
Jeder Megane? Dann müsste der RS mit Monitor ja den Wert wirklich errechnen....

beim RS weiß ich es nicht genau. Dachte da mal was im Sportrenault Forum gelesen zu haben das es wirklich errechnet wird aber will mich da nicht drauf festlegen. Kann mich auch irren.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle

Wobei das auch meine Info ist, nur glauben will ich es nicht...
 
Thema: Zusatzinstrumente zur Turbo-Kontrolle
Oben