Normal lockert sich da überhaupt nichts. Warum steht das dann auf der Rechnung vom Reifenhändler "... nach 20 Kilometern Radmuttern nachziehen..."?
Weil er dann , wenn das Rad nach 30 Kilometern abfallen sollte, mit vielen tausend Euro Schaden verbunden,
ER aus der Pflicht ist ! Nur deshalb steht das da.
Mir ist nur ein einziger Fall von losen Radmuttern persönlich bekannt, als mein Vater seine Winterstahlfelgen dick
lackiert hatte, da gab die (weiche) Farbe unter den Kegelbunden und an der Auflagefläche nach, wer so etwas nicht merkt hat natürlich ein Problem :beiss:
Ansonsten geht so etwas zu 99,9% auf das Konto "vergessen anzuziehen" .
Kenne ich und daher gibt es bei mir nur Schlagschrauber (auch aus Bequemlichkeit
) und nichts mit "handfest" anziehen und später korrekt festziehen. SOFORT und FEST ist am sichersten gegen Vergessen.
Schei... auf 110 NM, wenns 132,56 NM sind ist es auch nicht schlimm , alles Verückmacherei.
Außerdem sollte der Hersteller sagen ob mit gefetteten Gewinden oder mit gammeligen, das ist beim eff. Anpressdruck des Kegelbundes auf die Felge nämlich ein 100%iger Unterschied bei 110NM, ob mit oder ohne Fett !
Im übrigen, 110NM mit einem kleinen Schlüssel ohne Verlängerung hinzubekommen ist schon ein richtiger Kraftakt, viele
überschützen dabei meist die effektiven NM wenn der Schlüssel zu kurz ist !
Ich habe da die serienmäßigen Radschlüssel vom Bordwerkzeug mit ca. 25 cm Länge im Kopf, die sind nämlich Müll, zum Lösen wie zum Festziehen, für 110 Nm muss man sich da nämlich drauf
stellen und zum Lösen drauf
springen.
Naja, ich weniger, aber untergewichtige Menschen mit 85 Kg oder weniger schon eher
Bei mir kämen dann wohl so 200Nm bei rum
Nicht umsonst sind Drehmomentschlüssel ca. 60cm lang .....
Heiko