Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen?

Diskutiere Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Zur Zeit genieße ich es mit meinem Butzi herrumzufahren. Da es aber regnet kann ich endlich mal den Regensensor austesten...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Zur Zeit genieße ich es mit meinem Butzi herrumzufahren.
Da es aber regnet kann ich endlich mal den Regensensor austesten.

Der funktioniert aber nicht so wie ich es von unserem Grand Scenic kenne. Den musste man bei Regen zwar "anschubsen", obwohl der Hebel auf "EIN" stand, aber er funktionierte danach aber tadellos. Bei Sprühregen lief er langsam an und hat sich dann der Menge angepasst. Wurde aber nie unangenehm schnell. Auch bei wenig Regen hat er nie auf volle Stufe geschaltet und immer passend der Regenmenge gewischt.

Bei meinem Megane aber ist der Regensensor sehr nervig. Entweder geht er garnicht los obwohl die Scheibe fast undurchsichtig ist oder er hört irgendwann wieder auf und geht in einen langen Intervall über. Zu schnell hat er bei mir ab noch nicht gewischt.

Beide Autos stehen auf maximaler Intervallgeschwindigkeit. Wobei ich beim Scenic der Meinung bin, daß die Einstellung egal ist und er sich sehr feinfühlig der Regenmenge anpasst. Der Megane scheint sie auch zur ignorieren und immer zu langsam zu wischen. Wenn ich aber am Drehregler drehe (von Min nach Max) kann ich zumindest einmal einen Wisch bekommen. Danach ist aber wieder lange Pause.

Kann man die Empfindlichkeit irgendwie Einstellen?
Von mir aus auch nur in der Werkstatt?
Oder ein Softwareupdate dazu machen?

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
bei mir sass zu anfang der regensensor nicht in seinen klammern und hatte damit keinen richtigen kontakt....hab ihn reingedrückt, seitdem ist alles top....aber ob das bei dir auch ist?
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
"Intervallgeschwindigkeit" ist eben die Einstellung der Empfindlichkeit und nicht die des Intervalls!

Ich finde den Regensensor in meinem sehr sehr gut! Im 2004-er Grand Scénic war er auch gut, dennoch ist er im Mégane noch genauer.

Gruß
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
terry_mccann schrieb:
bei mir sass zu anfang der regensensor nicht in seinen klammern und hatte damit keinen richtigen kontakt....hab ihn reingedrückt, seitdem ist alles top....aber ob das bei dir auch ist?

Hallo terry...

Da musst du mir etwas auf die Sprünge helfen.
Wo sitzt der denn, daß man ihn in seine Klammern richtig reindrücken kann? Kann mir schon vorstellen, daß das helfen könnte. Wenn die Ausrichtung nicht stimmt, daß er dann weniger Regen misst als da ist.

Gruß
Dirk

Dementi schrieb:
"Intervallgeschwindigkeit" ist eben die Einstellung der Empfindlichkeit und nicht die des Intervalls!

Ich finde den Regensensor in meinem sehr sehr gut! Im 2004-er Grand Scénic war er auch gut, dennoch ist er im Mégane noch genauer.

Gruß

Hallo Dementie

Ich hab zwar die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich glaube das darin der Regler zur Intervalleinstellung dient und nichts von einer Empfindlichkeit geschrieben steht.
Kann mich aber irren, und es wäre auch sinnvoll das er als Empfindlichkeitsregler dient.
Ich entdecke nur keinen Unterschied.
Morgen werde ich mal auf der Autobahn bei Regen fahren und schauen wie er da arbeitet.

Von einer Einstellung oder Update der Sensors-Software habt ihr aber auch noch nichts gehört?

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
In dem Gehäuse am Rückspiegel - wenn du das abmachst, siehst du, was ich meine, da sitzt der sensor in so einem metallklemmbügel, der bei mir ab war....der muss flach fest mit der gelseite an der windschutzscheibe anliegen.....gleich hinterm innenspiegel.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hallo BongoBong,

wenn Dein Meggi nen Regensensor hat, dann dient der Ring am Wischerschalter zum Einstellen der Empfindlichkeit - die Intervallsteuerung gibt es bei Regensensoren nicht. Aber erwarte nicht zuviel von dem Teil. Bei meinem funktioniert er ganz gut - hatte aber vorher nen Gunni damit - war dort absolut wirkungslos.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Regler ist für die Empfindlichkeit.

Was hilft ist folgendes:
Den Bereich des Regensensors aussen putzen, dort sollte zB das Heisswachs nach einer Wagenwäsche entfernt werden.
Gute Wischer verwenden. Mit den flachen von Valeo passt der Intervall bei mir zu 95% auf Stufe 2.

Der Sensor kann natürlich auch kaputt sein.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also bei mir funktionierte der Sensor im Sommer ganz gut . Allerdings jetzt im Winter net so wirklich . Aber das liegt am Salz denk ich mal .
Werd sehen wie es im Sommer dann wieder ist .
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Regensensor.
Manchmal ist die Scheibe voll Tropfen (da hätte ich per Hand schon gewischt), da tut sich noch nichts.
Aber dann wischt er wie wild gleich 5x.
Gleicht gilt fürs hinter einem LKW herfahren.

Dann gehts mal wieder. Ich find es fast OK.
Aber irgenwann lässt er sich wieder viel Zeit zum wischen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Schon mal die Scheibe mit einem Silikon und Gummi Reiniger behandelt? Denn je mehr "Schlieren" sich auf der Scheibe befinden desto ungenauer arbeitet der Sensor, zumindest bei mir. Seit ich die Scheiben regelmäßig von dem Zeugs befreie arbeitet er perfekt.

Als Tipp kann ich keine chemischen Mittel empfehlen aber Coca Cola zum Scheibenreinigen ist dafür genial! 8)

wrbakatze
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an euch für die vielen Tips.
Die Links habe ich noch nicht ganz durchgelesen Da ich Gestern und Heute Geschäftlich unterwegs war.

Schade, daß der Sensor beim Megane soviel problematischer ist als beim Scenic. Dort müssen wir uns nicht um saubere Scheiben kümmern um einen funktionierenden Sensor zu haben.
Ich werde aber das Sensorgehäuse aufmachen und ihn ggfl. in die richtige Position drücken und den Bereich um den Sensor gründlich reinigen. Die Scheibenwischer funktionieren noch gut, so daß ich sie noch nicht wechseln werde.
Wenn sich das Wischverhalten nicht deutlich verbessern sollte werde ich dochmal in die Werkstatt fahren und das Teil Tauschen lassen.
Oder vielleicht die Software anders einstellen lassen.

"Leider" soll es die nächsten Tage nicht regenen so das es vorerst nicht Testen kann.

Gruß
Dirk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Per Software kann man da nichts ändern, haben schon einige hier angefragt. Manche behaupten, daß sich das Verhalten des Sensors nach UCH Tausch und somit anderer UCH Software Stand geändert hat. Doch leider kann man wohl in der WS die UCH Software nicht flashen sondern das Ding nur für n paar hundert Eur tauschen

Es mag sein daß die Wischer für Dich und Deine AUgen noch iO sind, aber wenn Du mal ganz genau hinschaust kann es sein, daß kaum sichtbare Schlieren entstehen die der Sensor als Regen interpretiert und die ihn total durcheinanderbringen. Am besten funktioniert er mit ganz neuen Wischer, aber nur 4 Wochen lang
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hallo HL

HL schrieb:
Per Software kann man da nichts ändern, ....

Schade hab gehofft dadurch eine Verbesserung zu bekommen

HL schrieb:
Es mag sein daß die Wischer für Dich und Deine AUgen noch iO sind, aber wenn Du mal ganz genau hinschaust kann es sein, daß kaum sichtbare Schlieren entstehen die der Sensor als Regen interpretiert und die ihn total durcheinanderbringen. Am besten funktioniert er mit ganz neuen Wischer, aber nur 4 Wochen lang

Danke für die Info. Leider verstehe ich nicht warum man beim Megane solch einen Aufwand treiben muss und es beim Scenic so problemlos funktioniert.

Gruß
Dirk
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Bongo Bong schrieb:
Danke für die Info. Leider verstehe ich nicht warum man beim Megane solch einen Aufwand treiben muss und es beim Scenic so problemlos funktioniert.

Gruß
Dirk

Meine Erfahrung ist, dass bei Fahrzeugen, wo die Frontscheibe steiler steht - das trifft so ziemlich auf alle Vans zu - der Sensor exakter funktioniert.
Frag nicht warum.

Bei der Schwäbischen Marke passiert es immer wieder mal, dass der Sensor Lichtbrechungen in der Scheibe als Tropfen identifiziert und loswischt - mein Kollege hat den Fall - bei schönsten Sonnenschein spinnt der Sensor - ebenso bei Gegenlicht - wohlgemerkt: OHNE Regen. Sensor schon 3x gewechselt.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Kein Wachs oder Scheibenversiegelung auf die Scheibe im Sensorbereich, regelmäßig die Wicherblätter reinigen - sollte man sowieso machen - die verteilen mit der Zeit Fett und Silikonreste gleichmäßig auf der Scheibe.
 
Thema: Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.093
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.193
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.697
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.360
wohsel
W
Oben