Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen?

Diskutiere Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Zur Zeit genieße ich es mit meinem Butzi herrumzufahren. Da es aber regnet kann ich endlich mal den Regensensor austesten....

  1. #1 Bongo Bong, 22.01.2008
    Bongo Bong

    Bongo Bong Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Zur Zeit genieße ich es mit meinem Butzi herrumzufahren.
    Da es aber regnet kann ich endlich mal den Regensensor austesten.

    Der funktioniert aber nicht so wie ich es von unserem Grand Scenic kenne. Den musste man bei Regen zwar "anschubsen", obwohl der Hebel auf "EIN" stand, aber er funktionierte danach aber tadellos. Bei Sprühregen lief er langsam an und hat sich dann der Menge angepasst. Wurde aber nie unangenehm schnell. Auch bei wenig Regen hat er nie auf volle Stufe geschaltet und immer passend der Regenmenge gewischt.

    Bei meinem Megane aber ist der Regensensor sehr nervig. Entweder geht er garnicht los obwohl die Scheibe fast undurchsichtig ist oder er hört irgendwann wieder auf und geht in einen langen Intervall über. Zu schnell hat er bei mir ab noch nicht gewischt.

    Beide Autos stehen auf maximaler Intervallgeschwindigkeit. Wobei ich beim Scenic der Meinung bin, daß die Einstellung egal ist und er sich sehr feinfühlig der Regenmenge anpasst. Der Megane scheint sie auch zur ignorieren und immer zu langsam zu wischen. Wenn ich aber am Drehregler drehe (von Min nach Max) kann ich zumindest einmal einen Wisch bekommen. Danach ist aber wieder lange Pause.

    Kann man die Empfindlichkeit irgendwie Einstellen?
    Von mir aus auch nur in der Werkstatt?
    Oder ein Softwareupdate dazu machen?

    Gruß
    Dirk
     
  2. #2 Anonymous, 22.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei mir sass zu anfang der regensensor nicht in seinen klammern und hatte damit keinen richtigen kontakt....hab ihn reingedrückt, seitdem ist alles top....aber ob das bei dir auch ist?
     
  3. #3 Dementi, 22.01.2008
    Dementi

    Dementi Megane-Experte

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    "Intervallgeschwindigkeit" ist eben die Einstellung der Empfindlichkeit und nicht die des Intervalls!

    Ich finde den Regensensor in meinem sehr sehr gut! Im 2004-er Grand Scénic war er auch gut, dennoch ist er im Mégane noch genauer.

    Gruß
     
  4. #4 Bongo Bong, 22.01.2008
    Bongo Bong

    Bongo Bong Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Hallo terry...

    Da musst du mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Wo sitzt der denn, daß man ihn in seine Klammern richtig reindrücken kann? Kann mir schon vorstellen, daß das helfen könnte. Wenn die Ausrichtung nicht stimmt, daß er dann weniger Regen misst als da ist.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Dementie

    Ich hab zwar die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich glaube das darin der Regler zur Intervalleinstellung dient und nichts von einer Empfindlichkeit geschrieben steht.
    Kann mich aber irren, und es wäre auch sinnvoll das er als Empfindlichkeitsregler dient.
    Ich entdecke nur keinen Unterschied.
    Morgen werde ich mal auf der Autobahn bei Regen fahren und schauen wie er da arbeitet.

    Von einer Einstellung oder Update der Sensors-Software habt ihr aber auch noch nichts gehört?

    Gruß
    Dirk
     
  5. #5 Anonymous, 22.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In dem Gehäuse am Rückspiegel - wenn du das abmachst, siehst du, was ich meine, da sitzt der sensor in so einem metallklemmbügel, der bei mir ab war....der muss flach fest mit der gelseite an der windschutzscheibe anliegen.....gleich hinterm innenspiegel.
     
  6. #6 garfield, 22.01.2008
    garfield

    garfield Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BongoBong,

    wenn Dein Meggi nen Regensensor hat, dann dient der Ring am Wischerschalter zum Einstellen der Empfindlichkeit - die Intervallsteuerung gibt es bei Regensensoren nicht. Aber erwarte nicht zuviel von dem Teil. Bei meinem funktioniert er ganz gut - hatte aber vorher nen Gunni damit - war dort absolut wirkungslos.
     
  7. #7 FendiMan, 22.01.2008
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Der Regler ist für die Empfindlichkeit.

    Was hilft ist folgendes:
    Den Bereich des Regensensors aussen putzen, dort sollte zB das Heisswachs nach einer Wagenwäsche entfernt werden.
    Gute Wischer verwenden. Mit den flachen von Valeo passt der Intervall bei mir zu 95% auf Stufe 2.

    Der Sensor kann natürlich auch kaputt sein.
     
  8. #8 Meggi16v, 22.01.2008
    Meggi16v

    Meggi16v Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funktionierte der Sensor im Sommer ganz gut . Allerdings jetzt im Winter net so wirklich . Aber das liegt am Salz denk ich mal .
    Werd sehen wie es im Sommer dann wieder ist .
     
  9. andy

    andy Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    schaut mal hier, hier + hier da gibt's auch noch was.

    Gruß Andy
     
  10. #10 Megane1.5dci_xf, 23.01.2008
    Megane1.5dci_xf

    Megane1.5dci_xf Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Regensensor.
    Manchmal ist die Scheibe voll Tropfen (da hätte ich per Hand schon gewischt), da tut sich noch nichts.
    Aber dann wischt er wie wild gleich 5x.
    Gleicht gilt fürs hinter einem LKW herfahren.

    Dann gehts mal wieder. Ich find es fast OK.
    Aber irgenwann lässt er sich wieder viel Zeit zum wischen.
     
  11. #11 wrbakatze, 23.01.2008
    wrbakatze

    wrbakatze Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    16
    Schon mal die Scheibe mit einem Silikon und Gummi Reiniger behandelt? Denn je mehr "Schlieren" sich auf der Scheibe befinden desto ungenauer arbeitet der Sensor, zumindest bei mir. Seit ich die Scheiben regelmäßig von dem Zeugs befreie arbeitet er perfekt.

    Als Tipp kann ich keine chemischen Mittel empfehlen aber Coca Cola zum Scheibenreinigen ist dafür genial! 8)

    wrbakatze
     
  12. #12 Bongo Bong, 24.01.2008
    Bongo Bong

    Bongo Bong Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank an euch für die vielen Tips.
    Die Links habe ich noch nicht ganz durchgelesen Da ich Gestern und Heute Geschäftlich unterwegs war.

    Schade, daß der Sensor beim Megane soviel problematischer ist als beim Scenic. Dort müssen wir uns nicht um saubere Scheiben kümmern um einen funktionierenden Sensor zu haben.
    Ich werde aber das Sensorgehäuse aufmachen und ihn ggfl. in die richtige Position drücken und den Bereich um den Sensor gründlich reinigen. Die Scheibenwischer funktionieren noch gut, so daß ich sie noch nicht wechseln werde.
    Wenn sich das Wischverhalten nicht deutlich verbessern sollte werde ich dochmal in die Werkstatt fahren und das Teil Tauschen lassen.
    Oder vielleicht die Software anders einstellen lassen.

    "Leider" soll es die nächsten Tage nicht regenen so das es vorerst nicht Testen kann.

    Gruß
    Dirk
     
  13. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Per Software kann man da nichts ändern, haben schon einige hier angefragt. Manche behaupten, daß sich das Verhalten des Sensors nach UCH Tausch und somit anderer UCH Software Stand geändert hat. Doch leider kann man wohl in der WS die UCH Software nicht flashen sondern das Ding nur für n paar hundert Eur tauschen

    Es mag sein daß die Wischer für Dich und Deine AUgen noch iO sind, aber wenn Du mal ganz genau hinschaust kann es sein, daß kaum sichtbare Schlieren entstehen die der Sensor als Regen interpretiert und die ihn total durcheinanderbringen. Am besten funktioniert er mit ganz neuen Wischer, aber nur 4 Wochen lang
     
  14. #14 Bongo Bong, 25.01.2008
    Bongo Bong

    Bongo Bong Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HL

    Schade hab gehofft dadurch eine Verbesserung zu bekommen

    Danke für die Info. Leider verstehe ich nicht warum man beim Megane solch einen Aufwand treiben muss und es beim Scenic so problemlos funktioniert.

    Gruß
    Dirk
     
  15. #15 garfield, 25.01.2008
    garfield

    garfield Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung ist, dass bei Fahrzeugen, wo die Frontscheibe steiler steht - das trifft so ziemlich auf alle Vans zu - der Sensor exakter funktioniert.
    Frag nicht warum.

    Bei der Schwäbischen Marke passiert es immer wieder mal, dass der Sensor Lichtbrechungen in der Scheibe als Tropfen identifiziert und loswischt - mein Kollege hat den Fall - bei schönsten Sonnenschein spinnt der Sensor - ebenso bei Gegenlicht - wohlgemerkt: OHNE Regen. Sensor schon 3x gewechselt.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Kein Wachs oder Scheibenversiegelung auf die Scheibe im Sensorbereich, regelmäßig die Wicherblätter reinigen - sollte man sowieso machen - die verteilen mit der Zeit Fett und Silikonreste gleichmäßig auf der Scheibe.
     
Thema: Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane regensensor

    ,
  2. megane 4 regensensor

    ,
  3. Regensensor aktivieren mega es grandtour

    ,
  4. megane 2 regensensor empfindlichkeit ändern,
  5. regensensor empfindlichkeit einstellen renault,
  6. renault intervallschaltung aktivieren,
  7. regensensor renault scenic einstellen,
  8. renault megane grandtour regensensor einschalten,
  9. wie kann ich an meinen renault megane bj 200 die tages Kilometer ein stellen,
  10. mitsubishi lancer regensensor einstellen Sensibilität einstellen,
  11. renault regensensor wischer geht sehr schnell,
  12. Regensensor empfindlichkeit,
  13. regensensor einstellen renault megane,
  14. Renault scenic regensensor,
  15. megane 2 regensensor Bedienungsanleitung,
  16. Renault scenic bj 2007 wie stelle ich den regensensor ein,
  17. renault master lichtautomatik einstellen,
  18. wie/aktiviert mann den regensensor bei renault megane,
  19. Megancabrio was kann Regensensor,
  20. Renault Mégane 3 regensensor einstellen
Die Seite wird geladen...

Regensensor; kann man die Empfindlichkeit einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen

    Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema FH. Bei mir hat sich bei meinem MCC der FH hinten rechts verabschiedet, bewegt sich...
  2. Megane 2 Wo sind die Schrauben zum Scheinwerfer einstellen? (H7)

    Wo sind die Schrauben zum Scheinwerfer einstellen? (H7): Hallo allerseits, ich nutze mal den alten Beitrag, damit ich keinen neuen öffnen muss. Beim letzten Lampenwechsel habe ich an meinem rechten...
  3. Megane 1 Einstellen des Kilometerstandes nach Wechsel des Kombiinstrumetes

    Einstellen des Kilometerstandes nach Wechsel des Kombiinstrumetes: :grin:Hallo liebe Gemeinde Ja 1 Problem hat der kleine auch jetzt. Ich musste nach defekt der Tankanzeige das Kombiinstrument wechseln lassen....
  4. Megane 3 Wastegate Megane 3 R.S. einstellen

    Wastegate Megane 3 R.S. einstellen: guten Tag Und zwar würde mich interessieren welche Feder ich genau bei dem forge Wastegate benötige ? Gruß Sven Megane 3 R.S.
  5. Megane 4 Spritzdüsen Scheibenwaschanlage einstellen

    Spritzdüsen Scheibenwaschanlage einstellen: Hallo zusammen, um die Düsen einzustellen braucht ihr einen Inbusschlüssel Grösse 3, bzw. 3mm. Mit diesem ganz vorsichtig die Düsen verstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden