Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen?

Diskutiere Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mir ist vorne rechts ein Reifen kaputt gegangen ....die Conti Sport Contact 3 gibt es noch zum Preis von 128 ( ist das teuer für 205/50 R 17 ) ...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Mir ist vorne rechts ein Reifen kaputt gegangen ....die Conti Sport Contact 3 gibt es noch zum Preis von 128 ( ist das teuer für 205/50 R 17 ) ?

Würdet ihr die gleichen für vorne kaufen oder ist es relativ egal ob vorne und hinten unterschiedliche drauf sind.Auf der anderen Seite würde ich sowieso wieder nen Conti nehmen aber ist 128 nicht a bissi teuer im Moment ?
Im Fahrzeugschein steht auch bei 195 dass ich /91 nehmen muss....aufgezogen waren aber die 89er
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Es müssen immer an einer Achse die gleichen Reifen sein. Du kannst hinten 225er drauf machen und vorne 205er, auch der Hersteller und Reifen-Typ muss auf jeder Achse gleich sein - also vorne und hinten unterschiedlich geht.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Am günstigen kommst du wohl mit den selben Reifen weg. Ich hatte die auf meinem Coupe nur gefahren und war immer zufrieden damit. Wenn du 3 auch gewesen bist dann kauf die selben nochmal. Und wie schon gesagt wurde pro Achse immer die selben.

Und schon das du ihn immer noch fährst, trotz anfänglicher Probleme. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du kannst auch mal schauen, wieviel Profil der noch intakte, andere Reifen hat und dann einen Gebrauchten Reifen gleichen Typs auf z.B. ebay Kleinanzeigen suchen.

Wenn der intakte Reifen nur noch 4 mm oder weniger hat, dann gleich 2 neue Reifen. Ich bin der Meinung, dass die Reifen auf einer Achse nicht mehr als 100% Differenz (vom Neureifen aus gesehen) haben sollten. Oder anders rum, nicht mehr als 50% Differnz vom gebrauchten Reifen Richtung Neureifen.

Schön, jetzt hab ich alle verwirrt... :sarcastic:

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Anfängliche Probleme ist gut...alles was 1 oder 2 mal getauscht wurde ist schon lang wieder defekt. :rofl:

Ok.....es gibt auch guenstigere conti reifen als der sport contact 3....sind 128 euro im moment teuer oder werden die im Frühjahr noch teurer?....und wie verhält es sich mit dem im Fahrzeugschein 195xxxx/91V aber aufgezogen sin 89V
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Bei mir waren auch mal zwei Reifen defekt. Habe vier neue von Hancook gekauft und die anderen zwei alten bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Auch wenn es sehr kostenintensiv ist, wechsle ich grundsätzlich alle vier Reifen, wenn sie schon etwas alter sind.

Eigentlich muss der Lastindex mit deinen Fahrzeugschein übereinstimmen bzw. er darf auch größer sein.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
also im Fahrzeugschein steht ganz klar Lastindex 91....die Reifen haben aber nur 89 und das waren die welche vom Werk aus drauf waren

allerdings ist halt im Fahrzeugschein von 195 die Rede und die vom Werk aus sind 205er
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zum Lastindex und der Werksbereifung steht irgendwo im Forum was geschrieben.
Ich weiß nicht mehr wo, daher wirst du selber mal suchen müssen.

War aber definitiv schon mal Thema hier!

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
ja habe ich gefunden aber wirklich schlauer bin ich nicht...da meine Reifen ja 205er sind aber im Fahrzeugschein 195er eingetragen sind.In dem anderen Thread steht dass sich der Lastindex mit dem Querschnitt ändert.Ich blicke da nun nicht ganz durch.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es wurde nun schon gefühlt 100 Mal diskutiert, dass alle entscheidenden Reifengrößen im COC Dokument stehen.... Guckt doch einfach mal da rein....

Im Schein steht nun schon seit Jahren nur noch die kleinste oder die Ausliefergröße drin!!!!


Und ja der Lastindex ändert sich mit der Breite weil sich der Querschnitt ändert!!! Auch das kann man alles über Google erlesen!!!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Immer wieder schön hier die Freundlichkeit und Herzlichkeit :grin: :sarcastic:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hi,

hatte das gleiche Problem, aber mich hat ehrlich gesagt der Preis des Conti abgesreckt. Sinnvoll sind gleich zwei neue, wegen dem Profil. Ich hatte mich dann letztenendes auch nach wälzen von Tests für die Nexen NF-SU1, die kosten etwa die Hälfte, also für die 130€ hab ich dann quasi zwei neue bekommen und sind m.E. viel besser als Conti. Nässeschwäche konnte ich jetzt nicht entdecken, bin ja aber eh kein Raser :grin:
Vorteil Nexen, wesentlich leiser als Conti und auch spritsparender.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Hallo

wollte mir nun endlich mal den / die Reifen bestellen.Habe nun mal gemessen wieviel Profil die anderen noch haben.6 Millimeter haben die noch ( habe ja auch erst 20000 km auf dem tacho stehen ) .
Nun würde es wohl doch reichen einen neuen zu bestellen.Es gibt den aber mit Felegenschutz und ohne.Kann ich das bei den anderen reifen erkennen ob die mit oder ohne Felgenschutz sind?.Und wäre das egal ob auf einer Achse der eine mit Felgenschutz ist und der andere ohne solange es an sich der gleiche Reifen ist?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Auf meinem Grandtour mit einer Achslast von 998 kg reicht schon der Lastindex 84 beim Reifen.....84 ist gleich 500 kg, also 500 kg x2 sind 1000 kg....und 998 kg darf er nur....ist es ein GT und über 210 km/h schnell, dann reicht der LI 84 nicht mehr, es sei denn man fährt statt einem V-Reifen , einen W-Reifen< die ganze Rechnung kann dann schon kompliziert werden.Infos über Reifen
was auf deinem Reifen jetzt draufsteht,ist halt das was damals rauf kam und reifen mit anderer, geringerer Last gabs wohl damals nicht sweil die reifengrösse auch für die schnelleren meggis waren.......mehr darf<1000 statt 998 .....weniger ist verboten...wegen der Reifenbreite hat das nix zu tun, aber bei Hochgeschwindigkeitsreifen da werden einige kg abgezogen und der reifen muss ein höheren Lastindex haben. ..
Bei Geschwindigkeiten über 210km/h, 240 km/h, bzw. 270 km/h nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden. Der jeweilige Luftdruck der Reifen muss zwingend
nach Angabe des Reifenherstellers eingestellt werden, da sich der erforderliche Luftdruck je nach Reifenmodell unterscheiden kann und einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit der Reifen hat.
Felgenschutz ist eine Gummiwulst am Reifen, als Schutz vor der Bordsteinkante.....nicht unbedingt notwendig, aber zu empfehlen.....weil die Flanke geschützt wird und der reifen auch stabiler wird.
Reservereifen haste wohl keinen, kauf Dir 2 neue 205er Reifen :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
doch ich habe ein komplettes reserverad damals dazugenommen
 
Thema: Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.621
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.087
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.926
RScream
R
Oben