Reinigung des Partikelfilters

Diskutiere Reinigung des Partikelfilters im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mir letzte Woche einen gebrauchten Megane 1,5dci Bj. 12/06 zugelegt und werde aus der Bedienungsanleitung betr. Reinigung des...
B

Boxerle

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo,
habe mir letzte Woche einen gebrauchten Megane 1,5dci Bj. 12/06 zugelegt und werde aus der Bedienungsanleitung betr. Reinigung des Partikelfilters nicht so recht schlau.
Dort steht sinngemäß beim Aufleuchten der Kontolllampe soll innerhalb der nächsten 100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h (beim 1,5er) gefahren werden.
Wie ist das genau zu verstehen? Darf ich dann nicht schneller oder nicht langsamer als durchschnittlich 40 fahren? Ich habe einen relativ langen Weg zur Arbeit, fast ausschließlich Landstraßen....ich kann da doch nicht mit 40 schleichen... .
MfG Andreas
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Blätter mal ein wenig deinen Bordcomputer durch. Dort wirst du auf einen Punkt namens Durchschnittsgeschwindigkeit stoßen. Dort sollte einfach nicht viel mehr als die erwähnten 40 km/h stehen. Ich selbst habe derzeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,x km/h. Is aber halt viel Stadtverkehr dabei. Auf Landstraßen darfst du natürlich weiterhin 100 fahren :wink:
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hallo,

ein 1,5dci mit 106PS, Bj. Ende 06 dürfte gar keinen Partikelfilter haben. Den habs erst beim 1,5dci FAP mit 103PS, ab Bj. 07. Bei diesem ist es dann egal wie man fährt, da hier der Filter eine zusätzliche Einspritzdüse hat, womit er jeder Zeit, also auch im Stand sobald der Motor läuft, regeneriert werden kann.
Beim 1.9 dci ist es tatsächlich so, daß der nur während der Fahrt regeneriert werden kann, mangels zusätzlicher Düse. Aber das dürfte auf Deinen auch nicht zutreffen :)
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wie das hier geht, kann ich Dir nicht sagen, ein Kollege von mir hat einen Ford Focus, da geht bei ca 120tkm auch eine Leuchte an und man soll den Filter erneuern.

Im Ford Forum stand eine Anleitung zu Reinigung, da haben die den Filter ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen und trochnen lassen.

Hat mein Kollege auch gemacht und seit 40tkm ist die Serviceleuchte auch nicht mehr angegangen. :guckstu:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
der hat keinen und das ist gut so ... darf man fragen was der gute wagen runter hat und gekostet hat ?
 
B

Boxerle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Danke erst mal für Eure Mitteilungen....auch wenn sie mir nicht viel brachten.
1. Mein Megane hat echt einen Partikelfilter....leider. Wahrscheinlich aus der ersten Serie.... Null Ahnung.
2. Zum Kauf kann ich nur folgendes sagen :77kw, 106PS, Vom Händler (also 1 Jahr Garantie), 1 Vorbesitzer, 128000km, Checkheftgepflegt bei Renault, Lichtautomatik, Regensensor, Sonnendach, Klimaautomatk, NSW, Tempomat, 6-Gang-Schaltgetriebe ABS, ASR und das übliche....Leider kein Xenon und deshalb das schlechteste Licht welches ich jemals hatte....ehrlich.Mal sehen, was sich da noch machen läst. Das Licht ist echt nicht viel besser als der alte 6-Volt-Müll von Käfer und Trabbi...und das für Projektionsscheinwerfer. Echt traurig.
Ach ja, der Preis für das gute Stück war 6200€ incl. neuem Zahnriemen (war meine Bedingung).
Welche Ausstattungsvariante mein Megane ist weiß ich leider nicht.....wo sieht man das???
MfG. Andreas
 
B

Boxerle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Sorry, hab ich noch vergessen....ist ein Grandtour.
 
P

Pit

Guest
Boxerle schrieb:
Das Licht ist echt nicht viel besser als der alte 6-Volt-Müll von Käfer und Trabbi...und das für Projektionsscheinwerfer. Echt traurig.

Da hat einer Murks gemacht beim Tausch der Leuchtmittel. Wahrscheinlich sitzen die falsch oder nicht richtig drin.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
glaub ich auch, bin selbst mit dem Licht super zufrieden ! Die leuchten echt gut dafür dass es nur Halogen ist ...

Aber wenn dein Auto einen DPF hat dann einen nachgerüsteten, original hatten die keinen, nur die danach mit 103 PS.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Boxerle schrieb:
1. Mein Megane hat echt einen Partikelfilter....leider. Wahrscheinlich aus der ersten Serie.... Null Ahnung.
2. Zum Kauf kann ich nur folgendes sagen :77kw, 106PS,


Wirklich 106 PS und nicht 103 PS? Das wäre der erste mit Filter, von dem ich höre. Seit der Einführung des FAP gabs den 1.5 dci nämlich nur noch mit 103 PS.


Edit: Buddi war schneller :) Btw. ein nachgerüsteter DPF kann sich nicht regenerieren, soweit ich weiß..
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Filter ab Werk oder einen Nachrüstfilter? :kscheiss:

Den Nachrüstfilter kann man auch reiniger, siehe z. B. hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/DPF

Viele Grüße
tsol
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
naja mit Druckluft ausblasen ist ja schon was anderes als die Regeneration in enem geschlossenen Filter-System ;)
 
Thema: Reinigung des Partikelfilters

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.330
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.192
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.542
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.384
hansstramm
hansstramm
Oben