Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen

Diskutiere Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander, nun, nach mittlerweile 30.000km habe ich nun auch einmal, oder besser gesagt gleich dreimal hintereinander die Meldung...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
unser FAP kommt wahrscheinlich die woche zum freundlichen.
werde berichten wo das problem lag und wie sauber gearbeitet wurde. eventuell könnte das problem mit der einspritz-meldung zusammen hängen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Jetzt habe ich erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort steht das man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h(1,5 40 km/h) bis zum erlöschen der Kontrolllampe fahren soll. Da brauch ich nicht auf die Autobahn :heul:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mb2609 schrieb:
Jetzt habe ich erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort steht das man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h(1,5 40 km/h) bis zum erlöschen der Kontrolllampe fahren soll. Da brauch ich nicht auf die Autobahn :heul:

da sagt echt jeder was anderes. und selbst der offizielle renault brief an die FAP besitzer war schlichtweg falsch...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Briel von Renault kenne ich nicht und solange es funktioniert mache ich mir auch keinen Kopf, und wenn nicht stelle ich ihn meinem Händler quer auf den Hof.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kann den brief ja mal scannen...

bei uns war ein druckschlauch zum/vom partikelfilter total zerfetzt -->marder
laut WS war der filter leer, aber wegen dem defekten schlauch war die elektrik verwirrt.

nunja, das ende vom lied: wagen abgeholt und was steht auf dem BC? "partikelfilter säubern" :finger:

wenigstens der einspritzfehler ist jetzt weg.

update: seit heute ist er sauber :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Auf der geposteten, britischen Seite von Oliver konnte ich folgendes entnehmen:

http://www.renault.co.uk/Innovations.aspx?page=fap


"...The engine must be under sufficient load to ensure that the exhaust gas temperature is naturally raised....
To achieve this, the vehicle needs to be travelling at more than 50 mph..."


1. Ahaa, also LAST, um Abgastemp. zu erzeugen. Nix mit 80 im 6. Gang :-?
2. MEHR als 50mph fahren .

Im Prinzip heißt das doch, rauf auf die BAB und Kanone :beiss: :lol:

Heiko

PS: Und dann noch das hier:

....For drivers whose mileage is predominantly urban, an alternative vehicle without a Particle Filter may be a more suitable alternative....

Huauauaua :lol2:

Ich glaube in den deutschen Prospekte steht das nicht ?! :beiss:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
jeder FAP motor braucht eine unterschiedliche geschwindigkeit, damit der prozess gestartet wird.
der 1,5dci 40kmh, 1,9dci 80kmh und seit dem 1. halbjahr 2006 60kmh.

scheinbar wird das elektronisch geregelt, aber nicht nach der tatsächlichen temperatur, was ja eigentlich blödsinn ist.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
jeder FAP motor braucht eine unterschiedliche geschwindigkeit, damit der prozess gestartet wird.
der 1,5dci 40kmh, 1,9dci 80kmh und seit dem 1. halbjahr 2006 60kmh.
...

Diese Anweisungen sind in meinen Augen Schwachsinn solange nicht auf die Drehzahl hingewiesen wird. 40km/h im 6. Gang ist beim 1.5er dci "Standgas", also warum soll der Wagen fahren ? Außerdem redet der Brite von Last !
"Last" habe ich weder bei 40 mit dem 1.5er noch bei 60 im 1.9er .

M.E. ist es auf der britischen Seite wesentlich klarer, nämlich LAST und min. 50mph . Und das ist auch hinsichtlich der physikalischen Prozessse logisch, 40 im 6. Gang ist unlogisch ... Oder verbietet Renault ggf. das hochschalten beim regenerieren und meint den 1.Gang bei 40 ? :lol2:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe mich nicht auf den link bezogen ;)
renault gibt die daten eben so an. dass es schwachsinnig ist sehe ich genauso, aber wenn die elektronik sonst nicht loslegt kann man eben nichts machen...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Renault schreibt von Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht von Mindest- oder Höchstgeschwindigkeit.Und die Temperatur wird beim Reg.normaler Weise vom Steuergerät erhöht.entweder durch Kraftstoff oder Luftzugabe. Leider hält sich Reno da in D etwas bedeckt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mb2609 schrieb:
Renault schreibt von Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht von Mindest- oder Höchstgeschwindigkeit.Und die Temperatur wird beim Reg.normaler Weise vom Steuergerät erhöht.entweder durch Kraftstoff oder Luftzugabe. Leider hält sich Reno da in D etwas bedeckt.

leider liest man je nach informationsblatt total verschiedene dinge. manchmal mindestgeschwindigkeit, manchmal durchschnittsgeschwindgikeit, manchmal total wirre vorgaben...
 
A

Anonymous

Guest
Heute auf nem Seminar gewesen . Was erzählt da der Dozent :

".... kurze Nacht gehabt ....gestern Abend auf dem Weg von Hamburg nach Hause liegengeblieben, Lampe kam: Abgasreinigungsanlage defekt .... nix ging mehr .... "

Ruhig Jungs .............. war nen Peugeot ! Also ihr steht wohl nicht alleine da mit dem Kram :mrgreen:

Das interessante war, es passierte ihm auf der BAB, da sollte er doch genug Temperatur zum freibrennen haben :-?

Wollte ihn später noch näher dazu befragen, aber habe es vergessen .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ maddin
So steht es in meiner Bibel(Bedienungsanleitung), und das ist für mich dann erst mal Gesetz. :kiff: Bis ich was anderes in Händen habe.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Oh Mann, Bin ich froh, dass ich keinen FAP bestellt hab, sondern dass meiner die Normen auch ohne Filter erfüllt .
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hab mich zu dem Thema heute morgen mit einem WS Mitarbeiter beim Händer unterhalten. Mein Händler vertreibt ja Renault und Peugeot.

Also die finden die neueren FAPs von Renault (wurden im Jahre 2006 upgedatet) mittlerweile besser als die FAPs vom Peugeot. Er hat mir auch das ein oder andere technische dazu erklärt .. also das neue System vom Renault FAP scheint wohl ganz gut zu sein.

grüsse
Tom
 
Thema: Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen

Ähnliche Themen

Oben