Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Diskutiere Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Kollegen, ich habe an meinem GT DCI160 folgendes Problem: Bei 80km Restreichweite geht die Spritwarnlampe mit einer Melodie an. Wenn die...
M

MacTwo

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Kollegen,
ich habe an meinem GT DCI160 folgendes Problem:
Bei 80km Restreichweite geht die Spritwarnlampe mit einer Melodie an.
Wenn die Reichweite aber unter 60km geht, springt die Anzeige auf 4 Striche um
"----" und das kann einen schon ziemlich nervös machen.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Moin Moin
Mactwo
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Ahoi,

das habe ich auch :grin: Unter 50 km Reichweite zeigt er nichts mehr an :fies:
Du siehst, alles im grünen Bereich =)

Gruß

:hi:
 
M

MacTwo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Na denn..... Aber das kann einen schon vogelig machen.....
Danke für die Auskunft.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Jep, ist völlig normal.

Alternativ kann man auch auf die Verbrauchten Liter sehen. Den Rest kann man sich ja ausrechnen, insofern man vollgetankt hat.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das soll auch so sein. Man soll ja nicht bis zum letzten Tropfen fahren, sondern Tanken.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich wundere mich immer häufiger, warum zum :diablo: heutzutage beinahe keiner mehr das Benutzerhandbuch liest?

Es werden 'angebliche Beanstandungen' in ein Forum geschrieben, anstatt sich einfach mal mit dem Fahrzeug (dazu gehört auch das Handbuch) auseinanderzusetzen.

Was ist wohl zielführender?

Kopfschüttelnde Grüße,

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt! :top: Deswegen bin ich hier auch mittlerweile weniger Aktiv.Auf einige Fragen habe ich einfach keine Lust mehr zu Antworten. Schon gar nicht wenn es im Buch steht.Wobei ich nur einmal drin geblättert habe und mir dann die Anleitung runtergeladen habe,falls ich mal was wissen will brauche ich nicht immer zum Wagen.
Aber mal zum Thema, mich wundert auch das hier anscheinend jede Menge Leute ihren Wagen bis zum letzten Tropfen fahren wollen und dann Gefühle kriegen wenn es zu knapp werden könnte. :tease:
 
M

MacTwo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich habe mir gleich als erstes die Bedienungsanleitung durchgelesen. Diesen Punkt habe ich wohl übersehen.
Aber entschuldigt bitte, dass ich frage und Euch damit in eine Situation bringe, dass Ihr was lesen müsst,
worauf Ihr keinen Bock habt.
Mit geht es einfach darum, dass ich keine Lust habe, mich von meinem Auto belehren zu lassen, wann ich zu tanken habe.
Und wenn ich die Kiste leerfahren möchte, ist das auch meine Entscheidung.
Ich finde diese Anzeige ziemlich fehlkonstruiert.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
MacTwo schrieb:
Mit geht es einfach darum, dass ich keine Lust habe, mich von meinem Auto belehren zu lassen, wann ich zu tanken habe.

Dann wird Dich wohl halt ein leerer Tank mal belehren...

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
@MacTwo:Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Seit wann belehrt ein Auto? Wenn es keinen Sprit mehr hat bleibt es liegen. Wer bis auf den letzten Tropfen fährt, hat es mit der Einstellung aber auch nicht anders verdient.Aber dann "nervös" werden wenn's knapp wird.
Die Anzeige ist auch nicht Fehlkonstruiert. Wenn die Lampe angeht sollte man mal tanken.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Das ist auf keinen Fall fehl konstruiert...ganz im Gegenteil. Die haben sich sogar was dabei gedacht. Renault geht so nämlich genau so Leuten wie dir aus dem weg. Die sich zu sehr auf die Anzeige verlassen. Die übernehmen nämlich keine Garantie dafür, dass der Wagen genau so weit kommt wie die Anzeige es vorgibt. Also schalten sie es ab knapp 50 Rest km auf ---- damit du nicht nachher kommst und meckerst, weil der Wagen doch 2 km vorher leer ist und du kurz vor der tanke stehst. ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
MacTwo hat nichtmal Unrecht. Die Anzeige taugt nur wenn man annährend vollgetankt hat. Dann kann man sich nämlich auch an den verbrauchten Litern orientieren. Und? Was machste wenn Du nur mal für 20€ getankt hats, da dauerts nicht lang und die Lampe geht schon wieder an, da verliert man völlig den Überblick. Deshalb, wenns schon ne digitale Tankanzeige sein musste, dann wenigstens richtig, aber so ist das völlig vergeigt. Da lieber ne gescheite analoge Anzeige...
 
A

Anonymous

Guest
Wieso wird Renault für das Tankverhalten der Fahrer verantwortlich gemacht? Wenn ich für 20 Euro getankt habe(was ca.12 Litern entspricht) dann weiss ich auch Wieviel Liter im Tank zugekommen sind. Also weiss ich auch wie weit ich mit den zugetankten Litern komme.Sich dann zu beschweren das die Lampe wieder angeht obwohl man wie ein Spatz getankt hat, ist wohl Sinnfrei. Macht es doch nicht komplizierter als nötig.Das die Lampe wieder angeht liegt dann einfach daran das der Tank wieder leer ist.Ich weiss auch nicht wieso das hier im Forum Momentan so ein grosses Thema ist. Kein Geld mehr vollzutanken?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Mal angenommen die Rest km Anzeige würde bis zum letzten km anzeigen...das da toleranzen enthalten sind ist wohl jedem klar...was meinst du wieviele sich an Renault wenden würden, wenn der Wagen aufeinmal nen km früher schlapp macht? So gehen die dem aus dem weg und überlassen die Verantwortung wieder dem Fahrer (so wie es eigentlich auch immer sein sollte) die Anzeige ist eh nur en ungefährer richtwert.
 
Thema: Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.613
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.518
Jay1980
Jay1980
K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.572
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben