Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Diskutiere Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Kollegen, ich habe an meinem GT DCI160 folgendes Problem: Bei 80km Restreichweite geht die Spritwarnlampe mit einer Melodie an. Wenn die...
R

Renndiesel 1

Guest
Ist schon ein heißes Thema, hoffentlich schreibt nicht noch jemand ´ne Doktorarbeit darüber. :yahoo: . Nix für ungut.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Vor allem ist es ja egal, ob ich noch 50km vorm tanken fahre und dann die vielleicht 5 Liter mehr reinlaufen lassen muss oder 5 Liter weniger tanke. Ich versteh die ganze Diskussion über die Restreichweite net.
Wenn die Lampe angeht, fahr ich tanken (spätestens).
Punkt.
Ich spar mir weder was, noch geb ich mehr aus.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Doktorarbeit :XD ich schmeiß mich weg :rofl:
Aber jezt mal im Ernst ich versteh das ganze auch nicht so richtig wenn die Warnlampe angeht fahr ich spätestens tanken weil Tanken mmüßt ihr so oder so und die Kraftstofpreise werde eh nicht billiger werden daher ist es egal ob man 10 km früher oder später Tankt.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Verstehe die ganze Diskussion nicht wenn die Tankuhr aufleuchtet fahre ich zur nächsten freien Tankstelle und gut ist .

Außer ich bin kurz vor der Grenze nach CZ da wird natürlich dort getankt für 1,42 Euro der Liter Super :yahoo: .

Servus Maulwurf :hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Für mich macht das schon einen Unterschied.
Wenn hier in der Stadt das Licht angeht stellt sich mir schon noch die Frage ob ich noch bis nach Hause komme,
wo der Sprit im Schnitt immer 8-10 Cent günstiger ist. Das sind dann schonmal 4,5€ bei der Tankfüllung.
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich dir beipflichten. Für mich kommt es auch überraschend wenn die Lampe angeht. Kann man vorher auf der Tankuhr nicht sehen. Das Tankstellennetz in Deutschland ist auch spärlich gesäät. Also ehrlich ihr habt vieleicht Probleme. Wenn du tankst wenn der Wagen halb voll ist sind es nur 2,25 Euro :grin: .
4,50 Euro sind ein Witz wenn erst die Citymaut kommt. Mit geplanten 6,10 Euro.
Mal ne Frage an die Knappfahrer. Wenn ihr sparen wollt und so clever seit bis zum letzten Tropfen fahren zu wollen, wer von euch hat einen gefüllten Spritkanister im Auto?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
minihoernchen schrieb:
Für mich macht das schon einen Unterschied.
Wenn hier in der Stadt das Licht angeht stellt sich mir schon noch die Frage ob ich noch bis nach Hause komme,
wo der Sprit im Schnitt immer 8-10 Cent günstiger ist. Das sind dann schonmal 4,5€ bei der Tankfüllung.

Dann ist er aber schon knapp bevor du von zu Hause wegfährst. Warum dann nicht gleich da tanken?
Oder ist dein Zuhause so weit weg von dem Ort, wo die Lampe angeht??
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
minihoernchen schrieb:
Für mich macht das schon einen Unterschied.
Wenn hier in der Stadt das Licht angeht stellt sich mir schon noch die Frage ob ich noch bis nach Hause komme,
wo der Sprit im Schnitt immer 8-10 Cent günstiger ist. Das sind dann schonmal 4,5€ bei der Tankfüllung.

Hallo [strike]Wurstl[/strike] minihoernchen,

jetzt aber mal ernsthaft. Die Tankanzeige besteht doch nicht nur aus einem Lämpchen, was irgendwann plötzlich
aufleuchtet. Warum tankst Du nicht bei der günstigen Tankstelle, wenn noch ein Balken angezeigt wird? Man
muss das Nachtanken doch nicht hinauszögern, bis der letzte Tropfen Sprit aufgebraucht ist oder gibts bei deiner
Tanke die Aktion: pay 50l. get 60l. ?

Bei einer Toilettenrolle sind die letzten 20 Blätter doch auch nicht rot eingefärbt, damit man an Nachschub denkt.
Genausowenig überraschend geht es mit dem Tankinhalt dem Ende zu.

Kleiner Tipp, wenn man immer nur 10l. nachtankt, dann fährt man nicht als noch 40 - 50l. zusätzlich an Balast durch
die Gegend und spart somit auch noch Sprit. In Deinem Fall alle ca. 160km nachtanken, dann bist du auf der sicheren Seite
und brauchst keine Tankuhr mehr, die anscheinend sowieso nichts taugt. Denn wenigstens der Kilometerzähler geht auch bei
Renault recht genau....... :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei mir kommt die Reserveleuchte bei 48 verbrauchten Litern. Bei 51 Litern geht das letzte Kästchen von schwarz zu grau über. Das ganze bei einem angezeigten Vebrauch von 8,7 Liter.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das die Tankanzeige scheisse ist hatten wir ja schon öfter gehört...
Ist sie ja auch und da braucht man nicht drumherumreden das man vorher tanken kann oder was auch immer.

In so ner Hightech Kiste könnte das ding ruhig richtig funktionieren.
Zb auf der a20 gibt's wenig Tankstellen. Fahre ich mit halbvollen Tank los gehe ich von 300 km Reichweite aus komme also ne ganze Ecke damit. Aber nach 200 km meint die Anzeige :-P und dann ist die Frage warum ? In jedem anderen Auto funktioniert der scheiss doch auch ordentlich.
Im Astra kannst an der Tanknadel schon sehen wieviel l gleich getankt werden können
Im Renault sind's 45-6X.

Natürlich kann man damit leben aber man kann auch darauf verzichten
 
N

Nikolaus117

Guest
TL_Alex schrieb:
Das die Tankanzeige scheisse ist hatten wir ja schon öfter gehört...
Ist sie ja auch und da braucht man nicht drumherumreden das man vorher tanken kann oder was auch immer.

kann ich nicht zustimmen ... :dash:
Aber es ist deine Meinung, und das ist ok, aber zu behaupten das es für JEDEN so sein MUSS wie für dich ist nicht richtig.

Die Tankanzeige ist gut wie sie ist,
außerdem gibt es keine Autobahn in Deutschland wo nach mindestens 50 km die nächste Tankstelle ist! :hi:

Außerdem kannst du auf den Gesamt Verbrauch schauen und damit genaustens schauen wie viel liter du noch drin hast.
Ich jedenfalls tanke einfach wenn die Leuchte angeht meist noch am selben Tag an der Tanke wos mir lustig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
A20... da ist auf lange Zeit keine Tankstelle.

Geile Aussage, sie ist gut wie sie ist. Warum muss ich denn auf den Verbrauch gucken um meine Restreichweite zu errechnen ? Genau weil es das Auto nicht kann.

Wie schon gesagt es gibt schlimmeres als die schei...tankanzeige im megane aber auch richtig funktionierendes. Nur nicht bei unserem Auto.
Auf der Nordschleife ging das Tanklicht letztens schon bei 42l an sprich ich konnte 42 l nachtanken hätte also noch ne Runde fahren können anstatt Pause zu machen
 
Thema: Restreichweitenanzeige springt auf '----' (4 Striche)

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.613
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.519
Jay1980
Jay1980
K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.572
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben