Rost an Antriebswelle etc. normal?

Diskutiere Rost an Antriebswelle etc. normal? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ist das normal, daß das dort so aussieht? :-?
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@ge.micha: Meiner wird ca. so aussehen; das ist aber ein Foto von einem GT II, den ich bei meinem bisherigen Händler gesehen habe.

mfg
Georg
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Um mal zurück zum Thema zu kommen :finger:

... bei meinem schauts auch so aus.

zum Glück kann man es nicht durch die Felgen sehen, dass wäre dann
doch noch ärgerlicher.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
ist bei meinem auch ned anders, scheint aber normal zu sein, war bei meinem r19 auch ned anders, hatte da nie probleme! oder schaut euch mal auf der hebebühne die vordere achse an :shock:
im motorraum hab ich es überhaupt ned! aber stört mich ned, wiegesagt wichtig is dass es hält :mrgreen:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
verkopft euch nicht deswegen...

wär euch ein alu fahrwerk lieber? das rostet nicht, dafür schlägts einem nach 100.000 km die buchsen aus und ihr könnt achslenker wechseln gehen. noch dazu kostets in der fertigung mehr und somit ist das produkt auch teurer --> siehe auch golf

lackieren macht bei den teilen nicht viel sinn, durch steinschlag wird die auch wieder runtergehobelt und dann schauts wieder gleich aus.

so ist halt der stahlguss, hält ewig aber schaut halt rötlich aus...
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Mach mal die Kunstoffabdeckung vom Motor und guck mal ..... :shock:

Das ist mir gerade auch aufgefallen. Die CommonRail-Pumpe von Bosch und die Einspritzdüsen sind voller Flugrost. Und vorne rechts unten (da wo der Ölüberlaufstutzen wieder hoch zum Einfüllstutzen geht) da ist es sogar blättrig. Und das nach 3 Jahren....

Kann man das nicht ein bischen schützen? So mit Konservierungsspray oder im Falle von offenligenden Stahlteilen mit Hammerite? Was nehmt Ihr denn da?

Gruss MArco
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
terry_mccann schrieb:
Die CommonRail-Pumpe von Bosch und die Einspritzdüsen sind voller Flugrost.

Das Muss so sein. Auch die Ausgleichsgewichte am Heck beim CC sind rostig. Stahl ist nicht gleich Stahl. Es gibt Stähle, die etwas anrosten und wo es dann nicht weiter geht (z.B. Corten-Stahl). Bei der Hochdruckpumpe gibt es extreme Materialanforderung in Bezug auf Härte, Zähigkeit, Temperaturunempfindlichkeit - auch beio schnellen Temperaturwechseln. Da bleibt der Korrosionsschutz auf der Strecke - ist auch recht unwichtig, da die Pumpe nur Rostrot anläuft und das Material so langsam wegrostet, dass es absolut unerheblich ist.
Aber das gilt natürlich nur für Außen. Kommt Wasser in die Pumpe, könnte es in den Ecken stehen bleiben und es korrodiert dort. Und das könnte bei den Spaltmaßen dort tödlich für die HD-Pumpe sein.

Hier mal ein Bild von der Bosch CP3. Man kann gut den roten Bereich sehen, das ist der spezielle Stahl - der beim Meggi so rotbraun ansetzt.
http://www.bosch.cz/content/language1/img_productworlds/model_CP3.jpg
rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, das ist es bei mir auch. Ich habe heute mal alles mit Wachsspray eingesprüht, jetzt sieht das schon gar nicht mehr so schlimm aus. Und das schütze es auch ein wenig.

Ebenso rot sind die vier Einspritzdüsen, das ist dann sicher derselbe Stahl, oder?

Was auch furchtar aussieht, ist die Quertraverse vorne über den Scheinwerfern, die normalerweise schön von der Kunststoffleiste abgedeckt wird. Ich habe alle Deckel abgelassen, fahre morgen zum Obi und rücke der Traverse dann mit schwarzem Hammerite auf den Leib. Wäre doch gelacht, wenn wir den Motorraum nicht einem 3 jährigen entsprechend aufpeppeln könnten...
 
A

Anonymous

Guest
Update: Jetzt bin ich zufrieden. Habe eben alle Verkleidungen rund um den Motor rausgerissen, die schwarze Quertraverse abgeschliffen und mit Hammerite gestrichen. Sieht aus wie neu. Jetzt muss ich nur mal am Wochenende noch schaun, dass ich ein paar Rampen bekomme und dann den Wagen mal aufbocke, damit ich dann von unten noch an die unteren Aggregate komme, um diese auch einzuwachsen.

Hat einer eine Ahnung, bei welcher grösseren Kette es preiswerte Auffahrrampen gibt? ATU, Pitstop oder so?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Komisch, Deiner muß wohl echt ungepflegt sein bzw. im Winter nicht einmal gewaschen oder abgespritzt worden sein... typisch Firmen Fzg eben

Die Verkleidung der Quertraverse vorne hatte ich links am Kühlmittelbehälter mal ab und das Ding ist satt schwarz und bis auf ein bissl Dreck quasi im Neuzustand

Das einzige was mich tierisch nervt sind die Fahrwerk und UNterbauteile an der Vorderachse... die sind nur Verzinkt und blühen ohne Maßnahmen schon nach einem Winter kräftig.. so ein Billig Mist..
ich habe schon in "meinem" ersten Winter mit dem Wagen da ordentlich Wachs draufgesprüht, auch in die Hohlräume.. aber wenn ich am Wagen arbeite sehe ich immer wieder Stellen die noch nichts abbekommen haben... man kommt da eben sehr schlecht ran, erst recht ohne Hebebühne... da muß ich bis zum Herbst nochmal ran... wie diese Teile 12 Jahre Rostgarantie überstehen kann, weiß ich nicht.. ebenso warum man das wegen ein paar Eur Lack macht...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man woanders hier liest, haben das aber wohl viele mit dem Rost im Motorraum. Das mit den Einspritzdüsen und der Hochdruckpumpe ist ja laut Rainer* wohl wirklich normal, aber so verschiedene andere Stellen waren auch noch. Aber jetzt ist ja alles gewachst, sodass die Kuh vom Eis sein müsste.

Ein Bekannter von mir ist bei Mazda und sagt, das sei eigentlich mehr oder weniger Normal, dass Fahrwerksteile schonmal anrosten. Wie meiner von unten aussieht, weiss ich noch nicht. Allerdings war er vorgestern in meiner künftigen, scheinbar auch guten, WS mal auf der Bühne und der Chef sagte, ausser dem vergammelten Ölfilter, der hier auf Missstände hindeutet, sieht er von unten gut aus. Wir hatten allerdings nicht die Ölwannenabdeckung runter. Ich will Samstag mal schauen, ob ich da drankomme....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Einzelne Teile oder Komponenten ja, aber die Querstrebe der Karosserie vorne sollte nach 2 Jahren keinesfalls rosten, das würde ich schleunigst untersuchen lassen.

Ich sprühe unsere Motorräume immer mit so Motorschutzlack ein ... nach einer gründliochen Reinigung ...das schützt auch und klebt nicht so wie Wachs. Allerdings wird das Zeug nach ca. einem Jahr unschön weil es doch etwas Schmutz anzieht und durch die Hitze mit der Zeit vergilbt.
Dann muß man mit Kaltreiniger ran, der löst das Zeug, Motorwäsche und eben neu machen
 
A

Anonymous

Guest
Mein Bekannter hat mir von dem Abgeraten, da der bei Kabeln und Schläuchen abblättern soll. Er sagt der ist eher was, wenn man den Wagen zum Verkaufen aufbrezeln und schön machen will. Das alles mit Kaltreiniger wieder wegzumachen wäre mir dann doch der Mühe zuviel in dem ganzen Gewirr....Aber das Wachs ist eigentlich sehr angenehm, sieht man nicht, glänzt nur ein bischen. Und klebt auch nicht, wenn der Motor warm ist.

Ist von Sonax, so eine schwarze Sprühflasche.
 
A

Anonymous

Guest
Und das beste an dem Zeug ist, es sprüht sowohl aufrecht als auch auf dem Kopf stehend....absolut super. Und man sieht den verrosteten Teilen regelrecht an, dass sie den Wachs förmlich aufsaugen....echt gut, das Zeug.

Apropos Rost, wie ich auch schon in dem anderen Thread über Händlerzufriedenheit geschrieben habe, so sieht übrigens mein Ölfilter aus, der angeblich erst 3 Monate drin war:

http://img440.imageshack.us/img440/5714/lfikx4.th.jpg
 
A

Anonymous

Guest
So, und nochmal ein Update. Heute hatte ich den Wagen auf zwei Rampen und habe die Ölwannenverkleidung abgenommen.

War aber keine Katastrophe , nur eine Salzschicht vom letzten Winter und ein paar angegammelte Schrauben und bleche, aber die Aggregate waren von unten alle in Ordnung. Hab mir da ein anderes Wachs, dieses hellbraune extra für den unterboden, besorgt und überall grosszügig draufgesprüht, auch auf antriebswellen, faltenbälge und dieses dicke metallteil darüber, welches auch den rost hatte wie die einspritzpumpe.

tja, das war es hoffentlich nun, ich denke, wenn ich das alle 6 monate mache, gammelt da nix mehr....
 
Thema: Rost an Antriebswelle etc. normal?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.160
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
U
Antworten
8
Aufrufe
4.779
halve85
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.659
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Meganefahrer007
Antworten
9
Aufrufe
5.008
Meganefahrer007
Meganefahrer007
S
Antworten
3
Aufrufe
3.695
Starfilar
S
Oben