C
coupernst
Megane-Kenner
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Hallo Zusammen,
hat es schon mal eine Aktion gegeben, bei welcher jemand eine RS-Vorderachse + HA-Achse + entsprechende Feder/Dämpfer+Stabi eines RS in ein Coupe GT zu bauen (in meinem Fall dCI 160).
Mir gehen die Antriebs-, Bremskräfte und die Störkräfte von der Strasse (fährt und lenkt absolut sinnfrei irgendwelchen längs liegenden Bodenstrukturen hinterher) in der Lenkung bei meinem GT-Coupe ziemlich auf den Senkel. Die ISAS Achse würde das sicher einiges verbessern. Da ich nicht so viel Wert auf Längsdynamik lege sondern eher Quer, wird der Gedanke mit dem RS Fahrwerk für mich noch interessanter.
Warum das Renault RS (Cup)-Fahrwerk:
- tief, damits gut aussieht brauch ich nicht, bei mir muss es funktionieren
- ich traue einem OEM eine sinnigere Abstimmung des Fahrwerks zu, was den Kompromiss zwischen Sport und Komfort betrifft und denke der technische und zulassungsseitige Aufwand könnte geringer sein. Ewig hart will ich es auch nicht haben, weil schneller wird man auch nicht wenn bei jedem Einfedern der Rohbau mitarbeitet. Beim GT-Fahrwerk gibt es ja schon Anregungen (Querfugen), welche je nach Intensität die Kiste nachzittern lassen.
Welche Kosten kommen, sofern es technisch umsetzbar ist (passen die Antriebswellen bei den weiter aussen liegenden Rädern etc, ist die Lenkungsbedatung bei RS und GT unterschiedlich - vermutlich schon, welche Spurstangen braucht man, taugt die RS Feder/Dämpferabstimmung an der VA beim schwereren Dieselmotor), bei der Zulassung/Prüfung auf einen zu bei so einer Aktion?!
Achtung: kann nur noch heute /morgen lesen, dann bin ich 10 Tage weg, also nicht wundern wenn ich erst Ende des Monats hier wieder aktiv an der Diskussion teil habe.
Das alles ist jetzt erst mal ein Abklopfen der Möglichkeiten, noch lange kein Vorhaben.
Dank euch.
hat es schon mal eine Aktion gegeben, bei welcher jemand eine RS-Vorderachse + HA-Achse + entsprechende Feder/Dämpfer+Stabi eines RS in ein Coupe GT zu bauen (in meinem Fall dCI 160).
Mir gehen die Antriebs-, Bremskräfte und die Störkräfte von der Strasse (fährt und lenkt absolut sinnfrei irgendwelchen längs liegenden Bodenstrukturen hinterher) in der Lenkung bei meinem GT-Coupe ziemlich auf den Senkel. Die ISAS Achse würde das sicher einiges verbessern. Da ich nicht so viel Wert auf Längsdynamik lege sondern eher Quer, wird der Gedanke mit dem RS Fahrwerk für mich noch interessanter.
Warum das Renault RS (Cup)-Fahrwerk:
- tief, damits gut aussieht brauch ich nicht, bei mir muss es funktionieren
- ich traue einem OEM eine sinnigere Abstimmung des Fahrwerks zu, was den Kompromiss zwischen Sport und Komfort betrifft und denke der technische und zulassungsseitige Aufwand könnte geringer sein. Ewig hart will ich es auch nicht haben, weil schneller wird man auch nicht wenn bei jedem Einfedern der Rohbau mitarbeitet. Beim GT-Fahrwerk gibt es ja schon Anregungen (Querfugen), welche je nach Intensität die Kiste nachzittern lassen.
Welche Kosten kommen, sofern es technisch umsetzbar ist (passen die Antriebswellen bei den weiter aussen liegenden Rädern etc, ist die Lenkungsbedatung bei RS und GT unterschiedlich - vermutlich schon, welche Spurstangen braucht man, taugt die RS Feder/Dämpferabstimmung an der VA beim schwereren Dieselmotor), bei der Zulassung/Prüfung auf einen zu bei so einer Aktion?!
Achtung: kann nur noch heute /morgen lesen, dann bin ich 10 Tage weg, also nicht wundern wenn ich erst Ende des Monats hier wieder aktiv an der Diskussion teil habe.
Das alles ist jetzt erst mal ein Abklopfen der Möglichkeiten, noch lange kein Vorhaben.
Dank euch.