RS TCe250 Motor kalt getreten - Hilfe!!!

Diskutiere RS TCe250 Motor kalt getreten - Hilfe!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und habe heute einen großen Fehler gemacht :dash: Fahre seit ca. 1 Jahr mein Megane RS TCe250 von Ende...
P

Pain&Gain

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe heute einen großen Fehler gemacht :dash:
Fahre seit ca. 1 Jahr mein Megane RS TCe250 von Ende 2012. Hat jetzt 48 tsd. km runter.
Habe den Wagen immer schön warm gefahren bevor ich den Bleifuß angesetzt habe!!! IMMER!!

Doch heute dann mit kalten Motor ca. 300 m (nach dem Start von Zuhause) an einer Ampel ein kleines rennen gegen ein 7er GTI gemacht und demnach Vollgas durchgetreten. 1.Gang bis 5.000 upm, 2. Gang dann bis Begrenzer :dash:
Ist das sehr gravierend, wenn es einmal vorkommt, dass man den Motor kalt durch getreten hat??? Habe total die Kopfpinne!!! :-( :fool:

Nachdem das passiert ist bin ich noch 10km Autobahn gefahren und er fährt noch so wie vorher auch, nur hat es iwelche Langzeitfolgen?

Bitte um Antwort ich zerbreche mir den Kappes :-O :-O
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Mach dir keinen Kopf.

Kalt ist nur der Verschleiß größer. Wegen dem einem mal, wirst du keine Probleme bekommen.

LG
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Danke für deine schnelle Antwort.
Hatte schon befürchtet das der eine Fehler ernste Konsequenzen hat... Man sollte den Kopf eben nicht ausschalten
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wie sagte ein Kollege früher.
So wird der Motor schneller warm.
Und fuhr auf kalten Kopf mit Vollgas davon.

Wir haben zZ ja noch 2stellige Temperaturen, da ist das nicht ganz so wild.
Und wenn doch ist es jetzt eh zu spät.
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ja gut aber das hätte ich ja merken müssen.
Der fährt ja noch normal wie vorher - zum GLÜCK
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Merkt man nicht gleich. Vielleicht hält er jetzt 100km weniger.

Mach dir einfach keine Gedanken.
Der eine fährt immer warm und trotzdem gibts nen Motorschaden
Der andere achtet nicht drauf und fährt xmal so lang wie der andere
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Pain&Gain schrieb:
Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe heute einen großen Fehler gemacht :dash:
-- Hallo.. ja allerdings.. Bei uns ist es üblich sich erst mal vorzustellen in " Vorstellungsecke für neue Mitglieder" das wäre hier: viewforum.php?f=45
Zum Thema: Wenn das eine Ausnahme war, wird dein Motor deshalb nicht direkt kaputt gehen.
Ich verstehe allgemein nicht wie man einen Motor (kalt oder warm) bis zum Begrenzer hochziehen kann? Das habe ich noch bei keinem Motor gemacht.
Aber jeder wie er will :top:
Gruß Peter49
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Besser vorstellen kann man sich doch fast gar nicht. (Innerstädtisches?) Ampelrennen mit einem GTI und danach erstmal im Forum ausheulen.
Also in Zukunft nur noch mit warmen Motor Ampelrennen starten. :engel:

Vielleicht war der Golf ja auch kalt und sein Fahrer ist nur halbe Kraft gefahren? :sarcastic:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Weil beim Kaltstart der Megane sowiso etwas "fetter" läuft, dürfte das eine Mal keine Folgen haben.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Der Münsterländer schrieb:
Besser vorstellen kann man sich doch fast gar nicht. (Innerstädtisches?) Ampelrennen mit einem GTI und danach erstmal im Forum ausheulen.

Habe Tränen gelacht nach deinem Kommentar... irgendwie hast du auch Recht.. :grin: :rofl:
Gruß Peter49
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So habe mich vorgestellt, sorry :grin:
War nur etwas im Stress wegen meinem Problem, aber schon gut, dass dieses eine mal keine Folgen hatte :ok:

Ja ich drehe den Motor ja selten auch warm bis zum Anschlag, aber man kauft sich so eine Rennsemmeln ja nicht um immer bei 2.000 upm zu schalten oder? :grin:

Und @Sperni2 Ja, ich habe gewonnen & ich glaube der Golf hat auch volle Power gegeben, er hatte mich ja rausgefordert :rofl:

@Der Münsterländer Das war ne Ampel an einer Landstraße höhö und von der Landstraße bin ich dann auf die Autobahn. . .
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Achja Thema Autobahn...
Wollte noch kurz anmerken, dass es bei Höchst- Geschwindigkeiten das Auto hinten irgendwie sehr unruhig ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Pain&Gain schrieb:
Achja Thema Autobahn...
Wollte noch kurz anmerken, dass es bei Höchst- Geschwindigkeiten das Auto hinten irgendwie sehr unruhig ist.
Ist das bei euch auch so?

:cop: Das ist wieder ein anderes Thema!
Bitte nur das Thema hier behandeln um welches hier auch geht. Das wird sonst zu unübersichtlich. :thanks:

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Sascha schrieb:
Pain&Gain schrieb:
Achja Thema Autobahn...
Wollte noch kurz anmerken, dass es bei Höchst- Geschwindigkeiten das Auto hinten irgendwie sehr unruhig ist.
Ist das bei euch auch so?

:cop: Das ist wieder ein anderes Thema!
Bitte nur das Thema hier behandeln um welches hier auch geht. Das wird sonst zu unübersichtlich. :thanks:

Mit freundlichen Grüßen Sascha

P.s. Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Thema: RS TCe250 Motor kalt getreten - Hilfe!!!
Oben