Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wenn ich mein auto bei ungefähr 1250 umdrehungen bewege, dann fängt er an zu hüpfen wie ein geissbock. das kommt mir vor, wie wenn er nicht...
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
wenn ich mein auto bei ungefähr 1250 umdrehungen bewege, dann fängt er an zu hüpfen wie ein geissbock.
das kommt mir vor, wie wenn er nicht genug gas bekommen würde. schneller, langsamer, schneller etc.

hat das problem jemand von euch?

lg flo
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Naja, mal ganz im ernst.
1250 Umdrehungen???
Das ist knapp über Standgas!
Also ich würde fast sagen dass das normal ist.
 
A

Anonymous

Guest
Nee, normal ist das nicht.
Wenn das bei Deinem RS so ist, hast Du auch ein Problem. ;)
In welchem Gang?
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
das würd ich eher nicht sagen, mein focus diesel hatte dieses problem nicht. vor allem springt der herum, das kann nicht normal sein. wie wennst ständig auf die bremse steigst und loslässt
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
gang 1,2 und 3 würd ich sagen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so lange man es gut reproduzieren kann, aber damit in die WS.

Normal ist das nicht, mein 1.5er fährt absolut ohne jegliches Ruckeln.

grüsse
Thomas
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
ich mach es schon, weils irgendwie lustig ist. ich komm mir vor wie in einem amerikanischen fahrzeug, wo du rauf und runterwippst. ich nach vor und weniger vor :)
lässt sich leicht reproduzieren... 1200 umdrehungen
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
also denke auch net das das normal ist...bin vorhin mit ca. 1100 umdrehungen gefahren und das mit lauwarmen (außentemperatur) motor. kein ruckeln. ganz normal. hm...WS befragen :-?
 
A

Anonymous

Guest
Ich rolle öfters bei der Drehzahl vor mich hin, in allen möglich Gängen.
Kein Ruckeln.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich fahre auch oft in diesem Drehzahlbereich - wenn ich nicht gerade beschleunigen muss. Ich hab auch kein ruckeln, dem 1.9er tut das nix.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Ich rolle öfters bei der Drehzahl vor mich hin, in allen möglich Gängen.
Kein Ruckeln.

Dito.

ich hatte mal ein Ruckeln um die 2000 Umdrehungen, das hat sich aber nach einiger Zeit von selbst gegeben, hatte es seitdem nicht wieder gehabt.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich hatte auch schonmal einen Drehzahl-Keller von ca. 1.000 erreicht. Null-Leistung aber kein Ruckeln. Ich fahre normalerweise aber problemlos so um 1.400 bis 1.600 U/min wenn ich Zeit habe, in der Woche aber eher zwischen 2.000 und 3.000 U/min (aber dann schon im 6. Gang)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Am Ganghebel kannst du spüren, ob der Megane ständig Gas gibt bzw. vom Gas geht.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Hab es gestern auch probiert. Doch kein Ruckeln. Auch nicht bei ca 1000 Umdrehungen.
Aber bei meinem alten 19er 16V hatte ich sowas. Aber bis ca 3000 Umdrehungen. Da kam es aber erst nachdem ich einen Chip drinnen hatte!Und wenn ich Super Plus getankt hab war es besser. Aber das wird es bei dir wohl nit sein ;)
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
@georg

ich hab jetzt mal den ganghebel festgehalten, er versucht ein bisschen gaszugeben und dann nimmt er es wieder weg.
interessanterweise aber nur dann, wenn man den wagen im gang ausrollen lässt, bei ca. 1200 fängt er dann an. geht auch im 4.
 
Thema: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.751
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.992
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.064
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
D
Antworten
1
Aufrufe
1.103
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
7
Aufrufe
1.902
Der_Roman
D
Oben