Ruckeln im Schalthebel

Diskutiere Ruckeln im Schalthebel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nun hab ich meinen Meggi seit 2 Wochen *freu* und schon die erste Frage. Hab hier schon mal durchgeschaut, aber nichts in der Richtung...
D

daviso

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Moin,
also ich hatte heut die Gelegenheit das Ganze mal auf ner etwas längeren Fahrt zu beobachten (2 x 25km).

@andz27: nein, der Hebel bewegt sich nicht von selbst.

Ich spür nur, wie gesagt, beim Anfahren kleinere Schläge im Hebel. Das tritt im 1. Gang auf, ganz leicht auch im 2. , danach spüre ich nix mehr. Ich bemerke es auch nur dann, wenn ich komplett eingekuppelt habe und es tritt auch auf, wenn der Wagen schon ne Weile läuft, also nicht nur direkt nach dem Motorstart. Die "Schläge" fühlen sich jetzt nicht dramatisch an und treten rythmisch auf, also in einem (mit der Beschleunigung schneller werdenden) Takt.
Ich hab heut auch gemerkt, dass ich ebenfalls einen kleinen Schlag spüre, wenn das Getriebe Last bekommt, also ich nach einem rollen lassen wieder Gas geb. Das fühlt sich genauso an wie beim Anfahren, ist aber nur ein Schlag. Ich denk daher dass das eher normal ist. Mein Renault Händler meinte heut auch, dass das ganz normal sei.
Ich hab mir nur etwas Gedanken gemacht, da ich bei allen Autos die ich bisher fuhr (gut, sind jetz nicht sooo viele) sowas noch nicht hatte.

Bis denn, mfg Marco
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Nach meiner Erkenntnis hat Renault ab dem Megane II die Schalthebelmechanik wie bei VW auf Seilzug statt Gestänge ausgelegt. Bei allen vorhergehenden Renault, die ich ab R19 gefahren bin, bewegte sich nämlich der Schalthebel mit dem Getriebe beim Beschleunigen und Abbremsen. Jetzt ist endlich damit Ruhe aber bei mir leierte dann die Schaltungsführung bei ca. 60 Tkm in der Garantiezeit aus und wurde erneuert. Eine straffe Führung wie im Golf vermisse ich trotzdem. Wo kommt bloß Euer Ruckeln her, ich habe 120 Tkm runter und merke nichts davon.
 
Thema: Ruckeln im Schalthebel

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.779
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
3.028
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.073
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
D
Antworten
1
Aufrufe
1.106
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
7
Aufrufe
1.921
Der_Roman
D
Oben