Ruckeln im Schalthebel

Diskutiere Ruckeln im Schalthebel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nun hab ich meinen Meggi seit 2 Wochen *freu* und schon die erste Frage. Hab hier schon mal durchgeschaut, aber nichts in der Richtung...
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
So, nun hab ich meinen Meggi seit 2 Wochen *freu* und schon die erste Frage. Hab hier schon mal durchgeschaut, aber nichts in der Richtung gefunden.

Wenn ich losfahr, also im 1. Gang bin und beschleunige, spüre ich im Schalthebel ein...ruckeln. (Das triffts am besten.) Ich merke es lediglich im 1. Gang, es ist auch nix zu hören was mir irgendwie komisch vorkommt.
Nachdem ich das zwar schon so vom CC meiner Mutter kenne, erschreckts mich nich sooo, ich finds nur komisch. Da müsste ja irgendwas aufeinanderschlagen oder ziemlich vibrieren :-? Jedenfalls ists komisch für ein Getriebe eines 1 Jahr jungen Autos.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. weiß was das sein könnte?

Schon mal DANKE, mfg Marco
 
Powle69

Powle69

Megane-Kenner
Beiträge
54
Das gleiche "Problem" hab ich auch, nur das ich es auch im Gaspedal merke...
Es ist nicht immer, aber gelegentlich kommt es mal vor!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Kommt es zufällig beim Anfahren (bis ca 10-15km/h) nach dem Starten des Motors?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich hab die Threads gerade nochmal verlinkt.
Powle69 schrieb:
Also is s nichts Weltbewegendes!?
Nö nö, alles ganz normal, wenn es das Geräusch ist (oder auch Vibrationen) :fies:1 !
 
D

daviso

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
andz27 schrieb:
Kommt es zufällig beim Anfahren (bis ca 10-15km/h) nach dem Starten des Motors?
Auch, aber ich hab heut mal verstärkt drauf geachtet und es kommt auch noch vor, wenn ich schon 3-4 min unterwegs bin und z.b. an der Ampel anfahre. (wobei der Motor nicht ausgeschaltet wurde). Ich konnt leider noch net testen obs auch noch nach deutlich längerer Fahrzeit auftritt, da ich momentan nur Kurzstrecke fahr; evtl. wenns Wetter besser ist, dann gehts noch mal Skifahrn :mrgreen:
Im Gaspedal merk ich nix, allerdings ist die Frage wie arg sich das bemerkbar macht, ich muss mich ja doch erst mal ins Auto "einfühlen".

Ich werd das mal noch ne Weile beobachten...

mfg Marco
 
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo!

Muss mich mal in euer Thema einklinken...
Habe dieses knacken nach dem start und losfahren auch, aber jedoch im Gaspedal und nicht
im Kupplungs- bzw. Bremspedal.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, will aber trotzdem in meiner Werkstatt
vorstellig werden. Schliesslich hab ich noch fast ein Jahr Garantie falls wirklich was ist.

MfG Thommy406
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Thommy406 schrieb:
Hallo!

Muss mich mal in euer Thema einklinken...
Habe dieses knacken nach dem start und losfahren auch, aber jedoch im Gaspedal und nicht
im Kupplungs- bzw. Bremspedal.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, will aber trotzdem in meiner Werkstatt
vorstellig werden. Schliesslich hab ich noch fast ein Jahr Garantie falls wirklich was ist.

MfG Thommy406

Hallo!

Deiner Beschreibung nach ist es auch bei dir das ESP / ABS (was es nun tatsächlich ist, da gibt es widersprüchliche Aussagen hier im Forum).

Bei Daviso ist es aber mit ziemlicher Sicherheit was anderes, schließlich wird er nicht mit unter 10 km/h herumrollen auf der Straße bis zur Ampel... Ein "Zucken" nach vorne und hinten im Ganghebel je nach Beschleunigung oder rollen mit eingelegtem Gang hab ich aber schon bei mehreren Autos (nicht nur Renault / Megane) gesehen...

FG, ASpeed
 
S

Schütter

Einsteiger
Beiträge
37
das müßte mit den Plötzlichen Kräften im Getriebe zusammenhängen...dürfte denn aber nur direkt beim anrollen sein oder wenn du das erste mal gas gibst.während der fahrt merkst du es ja nicht,wegen anderen erschütterungen und geräuschen.könnte eventuell ja auch ne unwucht in der schwungscheibe sein,das würd sich aber beim beschleunigen die ganze zeit zeigen.also ich würd sagen du beobachtest das ob es schlimmer wird und wenn nicht ist alles gut....

übrigens Herzlichen Glückwunsch ASpeed du hast wenn ich das gerade richtig gesehen habe den 99.000 Eintrag in diesem Forum gemacht...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
ASpeed schrieb:
Ein "Zucken" nach vorne und hinten im Ganghebel je nach Beschleunigung oder rollen mit eingelegtem Gang hab ich aber schon bei mehreren Autos (nicht nur Renault / Megane) gesehen...

Ist das nicht eigentlich logisch, dass sich der Schalthebel unter Last bewegt ? Das Getriebe ist doch nicht starr mit dem Auto verbunden, sondern ... ich nenn' es mal schwingend gelagert, ebenso der Motor.

Ich weiß nicht, ob es sich um ein 'Autofahrermärchen' handelt, aber es soll eine gute Möglichkeit sein, seinem Getriebe das Leben zu verkürzen, indem man beim Fahren immer schön lässig die rechte Hand auf dem Schaltknauf läßt und dabei auch einen gewissen Druck auf das Gestänge überträgt ...

@ Papst, Oliver, HL ... und die anderen ... ist da was dran ?

Gruß krippstone
 
Powle69

Powle69

Megane-Kenner
Beiträge
54
Diese Art von Ruckeln ist mir schon klar, aber es ist mehr wie ne Vibration und auch nur ganz kurz, nachdem das Auto gestartet wurde...
Aber ich denke mal das deine Vorredner recht haben!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@Thommy406 und Powle69, ich denke ihr meint das ABS/ESP-Modul.

@daviso, meinst du jetzt das sich der Ganghebel von alleine ein kleines Stück bewegt, wenn man Gas gibt? Das hab ich eigentlich bei jedem Auto schon gesehen mit dem ich gefahren bin (VW, Opel, Renault ;) )

krippstone schrieb:
Ich weiß nicht, ob es sich um ein 'Autofahrermärchen' handelt, aber es soll eine gute Möglichkeit sein, seinem Getriebe das Leben zu verkürzen, indem man beim Fahren immer schön lässig die rechte Hand auf dem Schaltknauf läßt und dabei auch einen gewissen Druck auf das Gestänge überträgt ...
Hab ich auch schon gehört... :-?
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
ASpeed schrieb:
Ein "Zucken" nach vorne und hinten im Ganghebel je nach Beschleunigung oder rollen mit eingelegtem Gang hab ich aber schon bei mehreren Autos (nicht nur Renault / Megane) gesehen...

Also da wäre ich bei Renault vorsichtig! Dadurch habe ich schon ein neues Getriebe bekommen :grrr: !

>>KLICK<<

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Ruckeln im Schalthebel

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.747
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.976
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.055
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
D
Antworten
1
Aufrufe
1.099
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
7
Aufrufe
1.898
Der_Roman
D
Oben