Megane 3 Rückfahrleuchten brennen nicht

Diskutiere Rückfahrleuchten brennen nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich fahre seit ca. 6 Mt einen Megane 3 1.9 dci. Seit beginn bin ich immer etwas am reparieren oder optimieren. So wurde Wassereintritt vorne...
U

ufenau0

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich fahre seit ca. 6 Mt einen Megane 3 1.9 dci. Seit beginn bin ich immer etwas am reparieren oder optimieren.

So wurde Wassereintritt vorne links (Abläufe Spritzwand & Türe Spritzschutz gemacht), Motorlager & Bremszange hi ersetzt, AGR ausser Betrieb genommen und ein Ladedruckschlauch ersetzt. Es gibt leider keinen Monat, wo ich nicht unter dem Megane liege.

So nun zu meinem aktuellen Problem. Seit kurzem brennen die Rückfahrlampen nicht mehr.

Die Lampen sind ok. Auch wurde die Sicherung F17 im Motorraum getestet. Diese hat auch durchgang.

Meine Überlegung war dann der Rückfahrschalter. Gemäss Infos aus dem Forum schliesse ich diesen aber aus, da die PDC funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee oder Ratschlag? Bin halbwegs am verzweifeln.

Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

kommt überhaupt "Saft" an den Lampen/Fassungen an? Evtl. Kabelbruch in der Heckklappe (wurde hier im Board schon abgehandelt, bzw. gibt es ein HowTo dazu.

Gruss Uli
 
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Uli

Danke für Deine Antwort. Konnte erst heute wieder etwas machen.

An der Sicherung F17 (10A) im Motorraum liegt beidseitig 12 V an.

An den Lampenfassungen hinten kommen bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung ein KEINE Spannung an.

Habe auch etwas am Kabelbaum beim Übergang Heckdeckel gewackelt, ohne Erfolg.

Wer weiss noch etwas. Auf welchel Stecker / Pin im Motorraum muss ich Spannung anlegen, dass die Lampen brennen, damit ich weis, dass es kein Unterbruch hat?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das Piep nicht. Fahre ich aber Rückwärts an ein Hinderniss, reagiert die PDC dann doch. Kann es doch der Rückfahrschalter sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für den Link. Werde mich mal durch die vielen Dateien durcharbeiten.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Sali Roger, kannst dir gerne mal meinen Rückfahrschalter ausleihen um das Problem auszuschliessen.

PS: die Schaltpläne sind super, da kommst du relativ schnell klar und findest was du brauchst. Ansonsten Clip anhängen und da nachgucken...
 
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Jürg

Danke für das Angebot. Habe mir in DE einen bestellt. Muss die Batterie noch wechseln, da geht das fast im gleichen.

Gruess

Roger
 
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
So, habe nun den Rückfahrschalter ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Hatte schon jemand Probleme mit den Kabelbaum des Heckdeckels und kann mir da einen Tip geben?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Zum Thema Kabelbaum des Heckdeckels gibt es schon einige Beiträge und ein HowTo, einfach mal suchen.
 
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Trotz Suche finde ich keinen passenden Beitrag, leider auch im HowTo nicht. Sorry, aber finde wirklich nichts.

Könntest Du was verlinken? Wäre Dir sehr dankbar.

Habe nur diesen Beitrag gefunden:

Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Gilt der auch für den Grandtour ?
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
U

ufenau0

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
So, nun endlich wurde der Fehler gefunden. Die Lampen brennen wieder :dance3:

Es war ein Kabelbruch im Heckdeckelkabelbaum beim Übergang von der Karosserie zum Heckdeckel. Der Unterbruch war nicht ganz offensichtlich. Es nützte nichts, die Gummihülle ein bisschen zurückzuschieben, um die Kabel beim Eingang Heckdeckel und Karosserie zu kontrollieren. Der Kabelbruch war mitten in der Gummihülle, im Bogen. Die Gummihülle musste komplett aufgeschnitten werden, damit der Unterbruch sichtbar wurde.
 
Thema: Rückfahrleuchten brennen nicht

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2.194
W
S
Antworten
3
Aufrufe
2.268
Oliver
O
M
Antworten
6
Aufrufe
3.426
Meganine
M
Oben