Megane 3 Rückfahrleuchten brennen nicht

Diskutiere Rückfahrleuchten brennen nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Ich fahre seit ca. 6 Mt einen Megane 3 1.9 dci. Seit beginn bin ich immer etwas am reparieren oder optimieren. So wurde Wassereintritt vorne...

1. #1 ufenau0, 17.10.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

Ich fahre seit ca. 6 Mt einen Megane 3 1.9 dci. Seit beginn bin ich immer etwas am reparieren oder optimieren.

So wurde Wassereintritt vorne links (Abläufe Spritzwand & Türe Spritzschutz gemacht), Motorlager & Bremszange hi ersetzt, AGR ausser Betrieb genommen und ein Ladedruckschlauch ersetzt. Es gibt leider keinen Monat, wo ich nicht unter dem Megane liege.

So nun zu meinem aktuellen Problem. Seit kurzem brennen die Rückfahrlampen nicht mehr.

Die Lampen sind ok. Auch wurde die Sicherung F17 im Motorraum getestet. Diese hat auch durchgang.

Meine Überlegung war dann der Rückfahrschalter. Gemäss Infos aus dem Forum schliesse ich diesen aber aus, da die PDC funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee oder Ratschlag? Bin halbwegs am verzweifeln.

Danke

2. #2 feisalsbrother, 17.10.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

kommt überhaupt "Saft" an den Lampen/Fassungen an? Evtl. Kabelbruch in der Heckklappe (wurde hier im Board schon abgehandelt, bzw. gibt es ein HowTo dazu.

Gruss Uli

3. #3 ufenau0, 20.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

Hallo Uli

Danke für Deine Antwort. Konnte erst heute wieder etwas machen.

An der Sicherung F17 (10A) im Motorraum liegt beidseitig 12 V an.

An den Lampenfassungen hinten kommen bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung ein KEINE Spannung an.

Habe auch etwas am Kabelbaum beim Übergang Heckdeckel gewackelt, ohne Erfolg.

Wer weiss noch etwas. Auf welchel Stecker / Pin im Motorraum muss ich Spannung anlegen, dass die Lampen brennen, damit ich weis, dass es kein Unterbruch hat?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das Piep nicht. Fahre ich aber Rückwärts an ein Hinderniss, reagiert die PDC dann doch. Kann es doch der Rückfahrschalter sein?

4. #4 feisalsbrother, 21.10.2019
    feisalsbrother

5. #5 ufenau0, 22.10.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

Danke für den Link. Werde mich mal durch die vielen Dateien durcharbeiten.

6. Jürg

Jürg Megane-Fahrer

Sali Roger, kannst dir gerne mal meinen Rückfahrschalter ausleihen um das Problem auszuschliessen.

PS: die Schaltpläne sind super, da kommst du relativ schnell klar und findest was du brauchst. Ansonsten Clip anhängen und da nachgucken...

feisalsbrother gefällt das.
  7. #7 ufenau0, 25.10.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

Hallo Jürg

Danke für das Angebot. Habe mir in DE einen bestellt. Muss die Batterie noch wechseln, da geht das fast im gleichen.

Gruess

Roger

8. #8 ufenau0, 10.11.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

So, habe nun den Rückfahrschalter ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Hatte schon jemand Probleme mit den Kabelbaum des Heckdeckels und kann mir da einen Tip geben?

9. #9 feisalsbrother, 11.11.2019
    feisalsbrother

Zum Thema Kabelbaum des Heckdeckels gibt es schon einige Beiträge und ein HowTo, einfach mal suchen.

10. #10 ufenau0, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    ufenau0

ufenau0 Türaufmacher

Trotz Suche finde ich keinen passenden Beitrag, leider auch im HowTo nicht. Sorry, aber finde wirklich nichts.

Könntest Du was verlinken? Wäre Dir sehr dankbar.

Habe nur diesen Beitrag gefunden:

Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Gilt der auch für den Grandtour ?

11. #11 feisalsbrother, 12.11.2019
    feisalsbrother

Thema:

Rückfahrleuchten brennen nicht

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchten brennen nicht - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Schalter Rückfahrleuchte

Schalter Rückfahrleuchte: Hallo ich muss den Schalter für die Rückfahrleuchte Wechsel ich weiß aber leider nicht wo der sitzt kann mir vlt einer von euch sagen wo der Sitz....
  2. Xenon Brenner nach nur einer Woche defekt :(

Xenon Brenner nach nur einer Woche defekt :(: Hi ihr Lieben. Nach einem komplett Umbau auf Xenon ist mir heute nach nur 1. Woche der linke Brenner eingegangen. Er sieht nun so aus [IMG]...
  3. D2S oder D2R Brenner

D2S oder D2R Brenner: Halllöle, nu ist es auch bei mir so weit, mein rechtes Xenon geht nicht mehr :top: Ich war bei 3 Werkstätten, mittlerweile sind die sich auch...
  4. Wie sind MP3 CDs zu brennen, damit sie erkannt werden?

Wie sind MP3 CDs zu brennen, damit sie erkannt werden?: Ich habe gestern eine neue CD für mein Auto gebrannt. Allerdings wollte da Radio die CD nicht lesen, sondern nur piepen und Error anzeigen. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden