Rückruf der 2.0_Liter-Maschine wegen falsche Abgaswerte?

Diskutiere Rückruf der 2.0_Liter-Maschine wegen falsche Abgaswerte? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe gerade im Radio gehört, daß bei Renault-Benzinmotoren einen viel zu hohen Anteil an Dihydrogen-Monooxygen ausstoßen. Dem...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich habe gerade im Radio gehört, daß bei Renault-Benzinmotoren einen viel zu hohen Anteil an Dihydrogen-Monooxygen ausstoßen. Dem Kraftfahrtbundesamt wurden (auch laut einem Spiegel-Online-Bericht) falsche Werte übermittelt (ausversehens?). Dadurch würde rein rechtlich auch die Betriebserlaubnis erlöschen. Der Fehler liegt wohl in einem Bug in der Motorfirmware von Bosch (die 2.0 135PS-Lieter Maschine hat ja vom Zulieferer Bosch wohl das Steuergerät der Motor-Hydromotronic, die in dieser Softwareversion exclusiv für Renault produziert wird).
Aber das soll wohl in einem Rückruf behoben werden, die Briefe sollen auch nächste Woche von der Renault Nissan Deutschland GmbH verschickt werden - mit einer neuen Firmware ist das dann schon behoben.

Also ist wohl für die 2.0-Benziner-Fahrer mal wieder einen Werkstattaufenthalt fällig....

rainer*
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
hmmm ... lässt da der erste April grüssen ?

Ich bleib da mal ganz entspannt ...
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
dihydrogen monooxygen???
das wäre ja dann nix anderes als h20, sprich wasser...
irgendwas stimmt da ned :)
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Freunde
dieses Problem betrifft nur den 2.0 Benzin-Direkteinspritzer und den
gibt es im Megane II nicht!

Gruß Sascha
 
Thema: Rückruf der 2.0_Liter-Maschine wegen falsche Abgaswerte?

Ähnliche Themen

Oben