Rußpartikelfilter 1,9dci

Diskutiere Rußpartikelfilter 1,9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich überlege für meinen Renault Megane Phase II, 1,9 dci Baujahr 2003 einen Rußpartikelfilter anzuschaffen. Die Rußpartikelfilter...
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Mal ein ganz anderer Hinweis von den Borg Warner Prüfstandingenieuren bei uns um die Ecke. Nachrüstfilter führen zu einem höheren Abgasgegendruck der sich auf die Welle des Turbolader auswirkt. Folge von steigendem Gegendruck, wenn das Ding dann langsam voll wird, sind Turboschäden, weil der Turbo dafür nicht ausgelegt ist.
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hmmm das wäre ja nicht so dolle wenn der dadurch kaputt gehen würde.
Was soll ich nur machen ?
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
So hatte mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen und das ganze würde mich dann 1300€ kosten :cry:

Der Wagen ist zu alt und die Laufleistung zu hoch so muss der Kat mit getauscht werden.

Kann man das nicht auch selber machen, dann einfach eintragen lassen und dann die blöde Grüne Plakette bekommen ? Einen Filter hatte ich im Netz schon für 400€ gesehen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Weisst du, was passiert, wenn du dir nen Partikelfilter rein haust? Ein kleiner Teil der Russpartikel bleibt haengen und wird zu Nanopartikeln verbrannt. Der Forscher Ken Donaldson von der Universität in Edinburgh hat in Tierversuchen mit Maeusen herrausgefunden, dass diese Naopartikel einen aehnlichen Effekt haben, wie Asbest.

Ob jetzt die Nanopartikel aus Russ gesuender sind als die Micropartikel, die du durch husten wenigstens aus deiner Lunge bekommst, wage ich deutlich zu bezweifeln. Fakt ist, dass da etwas Ungeahntes, was die Nanopartikel angeht in der Zukunft auf uns eingeht. Und dann wird wieder gejammert.

Wenn du dich ohne Partikelfilter erwischen laesst, kostet das 50 EUR und 1 Punkt. Ich fahre schon immer ohne Plakette (aber auch 1.6 16V Benziner). Taeglich in mindestens 2 Staedten mit Umweltzone. Also an deiner Stelle wuerde ich mir ueberlegen, ob ich das Ding nachrueste. Was ist eigentlich mit Teilen vom Schrott?

Viele Gruesse
heiner
 
Thema: Rußpartikelfilter 1,9dci

Ähnliche Themen

Oben