Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo! Mir ist heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei meinem 6 Wochen alten Auto relativ stark rubbeln. Das haben die die Wischer beim...

  1. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei meinem 6 Wochen alten Auto relativ stark rubbeln. Das haben die die Wischer beim Megane II auch mit 2 Jahren alten Wischerblättern nicht gemacht. Hat von euch auch wer das Phänomen, dass eigentlich neue Wischer auf der Scheibe rubbeln (also fast ein wenig kleben bleiben un dann "weiterspringen").

    Was könnte man tun um das zu beheben? Kann es sein dass noch irgendwas klebriges auf den Wischerblättern ist, weil sie so neu sind? Ich nehme ja nicht an, dass der Händler die Wischerblätter deswegen auf Garantie tauschen wird, oder?

    LG!
    ASpeed
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Glasreiniger und säubere damit die Scheibe sowie die Wischerblätter.
     
  4. Tobi88

    Tobi88 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch bei bestimmten Versiegelungen vorkommen. Vielleicht wurden deine Autoscheiben vor dem Kauf mit sowas gereinigt.

    Ist bei mir übrigens auch so, jedoch benötige ich dank der Versiegelung den Scheibenwischer ab 50KmH nicht mehr. :laugh:
     
  5. BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    1
    Schmiert die Scheibe??

    Ich denke da ist noch die Transportversieglung drauf...

    ;)

    Es gibt Scheibenpolitur... Nimm das mal und reinige die mal ordentlich ;)
    Dann am besten noch versiegeln, dann rubbelt nichts mehr ;)
     
  6. sebbel4

    sebbel4 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer rubbeln

    Also ich arbeite bei Renault und wir haben da so ein einstellwerkzeug!Damit kann man den Winkel der Wischer zur Scheibe einstellen.Denk das würde dir helfen.
     
  7. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Nein, schmieren tut nichts, nur rubbeln. Das Reinigungsbild ist entsprechend der neuen Wischer perfekt. Ich werde mal versuchen die Scheibe und die Wischerblätter gescheit zu reinigen. Was empfehlt ihr dafür?

    Sollte das nichts helfen dann werde ich mich halt an das Autohaus wenden. Wenn ich mich nämlich an die Auslieferung zurückerinnere, das Auto wurde vor der Übergabe entsprechend aufbereitet. Vielleicht ist hier irgendwas von der Aufbereitung auf der Scheibe oder eben wirklich noch eine Transportversiegelung.

    @sebbel4: Hast du eine genaue Bezeichnung für das Teil oder weiß eh jeder Händler von was ich rede, wenn ich dieses Einstellwerkzeug erwähne?


    LG, ASpeed
     
  8. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    Re: AW: Scheibenwischer rubbeln

    Welcher Winkel wird auf Fahrer bzw. Beifahrerseite eingestellt?
    Kannst du ein Bild von dem Werkzeug machen?

    Danke im Voraus!

    :hi:
     
  9. sebbel4

    sebbel4 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer rubbeln

    Das sollte dein Händler kennen.Hat Renault an jeden Händler geschickt.Also kennt so ziemlich jeder!:smile:
     
  10. sebbel4

    sebbel4 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer rubbeln

    Bild kann ich morgen machen.Die Grad sind variabel je nachdem wie du fährst.Ob mehr Autobahn und so.
     
  11. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    Kannst du da mal ein paar Werte angeben?

    Freu mich schon auf das / die Bilder!

    :hi:
     
  12. sebbel4

    sebbel4 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer rubbeln

    Ich geb die Werte morgen mit durch;-)
     
  13. sebbel4

    sebbel4 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer rubbeln

    Hier das versprochene Bild.Werte kann ich leider nicht sagen.Suche den Zettel noch:-D
     

    Anhänge:

  14. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Bin am Samstag auf der Autobahn in den Regen gekommen. Nun kann ich zu 100% bestätigen, dass irgendeine Versiegelung auf meiner Scheibe drauf ist. Wurde wohl bei der Aufbereitung vor der Auslieferung des Autos aufgebracht - oder die war schon ab Werk drauf.

    Ich habe bei Autobahntempo jedenfalls keine Scheibenwischer gebraucht. Die Tropfen sind nach oben vom Wind weggeblasen worden.

    LG, ASpeed
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RS-Franky, 29. Mai 2013
    RS-Franky

    RS-Franky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Dann kauf dir direkt ein Fäschen Rain X :top:
     
  17. #15 Multi-Fanfare, 29. Mai 2013
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    4
    es ist egal ob da Versiegelung drauf ist oder nicht, die Wischerblätter rubbeln weil der Winkel zur Scheibe nicht stimmt, dadurch kann der Wischergummi nicht umklappen und wird geschoben, statt gezogen....und dann rubbelt er
     
Thema: Scheibenwischer rubbeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rede. de/rubbeln

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer rubbeln - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen

    HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen: Man möchte eigentlich seine Scheiben mit Wischwasser spülen und betätigt den dafür vorgesehenen Hebel. Doch anstatt Wischwasser zu spritzen, kommt...
  2. Megane 3 HowTo: Front- & Heckscheibenwischerblatt wechseln

    HowTo: Front- & Heckscheibenwischerblatt wechseln: Anbei noch ein Video zur Darstellung vom freundlichen Renault-Mann:grin:: [MEDIA] Mirrorlink (falls down): Klick mich! [MEDIA] Mirrorlink (falls...
  3. Megane 2 Megane II Schrägheck Heckscheibenwischer Abdeckung

    Megane II Schrägheck Heckscheibenwischer Abdeckung: [hr][/hr] Wir bieten euch hier eine Heckscheibenwischer Abdeckung für alle Megane II Schrägheck Medelle an. [hr][/hr] Das von uns entwickelte...
  4. Megane2, 2.0, Grandtour - Scheibenwischer Desaster

    Megane2, 2.0, Grandtour - Scheibenwischer Desaster: Hallo liebe Forengemeinde, ich hätte nie gedacht, das das Thema Scheibenwischer mich mal derart in den Wahnsinn treiben würde... An unserer...
  5. Scheibenwischermotor

    Scheibenwischermotor: Hallo, ich habe ein 1.4 Megane vom BJ 2001. Dort funktionierten die Scheibenwischer auf einmal nicht mehr. Beim Ausbau des Scheibenwischermotors...