Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Mir ist heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei meinem 6 Wochen alten Auto relativ stark rubbeln. Das haben die die Wischer beim...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei meinem 6 Wochen alten Auto relativ stark rubbeln. Das haben die die Wischer beim Megane II auch mit 2 Jahren alten Wischerblättern nicht gemacht. Hat von euch auch wer das Phänomen, dass eigentlich neue Wischer auf der Scheibe rubbeln (also fast ein wenig kleben bleiben un dann "weiterspringen").

Was könnte man tun um das zu beheben? Kann es sein dass noch irgendwas klebriges auf den Wischerblättern ist, weil sie so neu sind? Ich nehme ja nicht an, dass der Händler die Wischerblätter deswegen auf Garantie tauschen wird, oder?

LG!
ASpeed
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nimm Glasreiniger und säubere damit die Scheibe sowie die Wischerblätter.
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Kann auch bei bestimmten Versiegelungen vorkommen. Vielleicht wurden deine Autoscheiben vor dem Kauf mit sowas gereinigt.

Ist bei mir übrigens auch so, jedoch benötige ich dank der Versiegelung den Scheibenwischer ab 50KmH nicht mehr. :laugh:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Schmiert die Scheibe??

Ich denke da ist noch die Transportversieglung drauf...

;)

Es gibt Scheibenpolitur... Nimm das mal und reinige die mal ordentlich ;)
Dann am besten noch versiegeln, dann rubbelt nichts mehr ;)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Scheibenwischer rubbeln

Also ich arbeite bei Renault und wir haben da so ein einstellwerkzeug!Damit kann man den Winkel der Wischer zur Scheibe einstellen.Denk das würde dir helfen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Hallo!

Nein, schmieren tut nichts, nur rubbeln. Das Reinigungsbild ist entsprechend der neuen Wischer perfekt. Ich werde mal versuchen die Scheibe und die Wischerblätter gescheit zu reinigen. Was empfehlt ihr dafür?

Sollte das nichts helfen dann werde ich mich halt an das Autohaus wenden. Wenn ich mich nämlich an die Auslieferung zurückerinnere, das Auto wurde vor der Übergabe entsprechend aufbereitet. Vielleicht ist hier irgendwas von der Aufbereitung auf der Scheibe oder eben wirklich noch eine Transportversiegelung.

@sebbel4: Hast du eine genaue Bezeichnung für das Teil oder weiß eh jeder Händler von was ich rede, wenn ich dieses Einstellwerkzeug erwähne?


LG, ASpeed
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: AW: Scheibenwischer rubbeln

sebbel4 schrieb:
Also ich arbeite bei Renault und wir haben da so ein einstellwerkzeug!Damit kann man den Winkel der Wischer zur Scheibe einstellen.Denk das würde dir helfen.
Welcher Winkel wird auf Fahrer bzw. Beifahrerseite eingestellt?
Kannst du ein Bild von dem Werkzeug machen?

Danke im Voraus!

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Scheibenwischer rubbeln

Das sollte dein Händler kennen.Hat Renault an jeden Händler geschickt.Also kennt so ziemlich jeder!:smile:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Scheibenwischer rubbeln

Bild kann ich morgen machen.Die Grad sind variabel je nachdem wie du fährst.Ob mehr Autobahn und so.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kannst du da mal ein paar Werte angeben?

Freu mich schon auf das / die Bilder!

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Scheibenwischer rubbeln

Ich geb die Werte morgen mit durch;-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Scheibenwischer rubbeln

Hier das versprochene Bild.Werte kann ich leider nicht sagen.Suche den Zettel noch:-D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369301946691.jpg
    uploadfromtaptalk1369301946691.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 702
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Hallo!

Bin am Samstag auf der Autobahn in den Regen gekommen. Nun kann ich zu 100% bestätigen, dass irgendeine Versiegelung auf meiner Scheibe drauf ist. Wurde wohl bei der Aufbereitung vor der Auslieferung des Autos aufgebracht - oder die war schon ab Werk drauf.

Ich habe bei Autobahntempo jedenfalls keine Scheibenwischer gebraucht. Die Tropfen sind nach oben vom Wind weggeblasen worden.

LG, ASpeed
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Dann kauf dir direkt ein Fäschen Rain X :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
es ist egal ob da Versiegelung drauf ist oder nicht, die Wischerblätter rubbeln weil der Winkel zur Scheibe nicht stimmt, dadurch kann der Wischergummi nicht umklappen und wird geschoben, statt gezogen....und dann rubbelt er
 
Thema: Scheibenwischer rubbeln

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.017
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.629
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.155
Hammer-Ali
Hammer-Ali
L
Antworten
3
Aufrufe
3.163
Der_Roman
D
Oben