Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Mir ist heute aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei meinem 6 Wochen alten Auto relativ stark rubbeln. Das haben die die Wischer beim...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

meine rubbelten auch, wurde auf Kulanz geändert, ausserdem noch der "Anfangs- und Endpunkt" der Wischer.

Gruss Uli
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
@ Uli:

Was genau haben sie bei dir da geändert?

LG!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Multi-Fanfare schrieb:
es ist egal ob da Versiegelung drauf ist oder nicht, die Wischerblätter rubbeln weil der Winkel zur Scheibe nicht stimmt, dadurch kann der Wischergummi nicht umklappen und wird geschoben, statt gezogen....und dann rubbelt er

Also für mich sind es 3 Dinge welche Wischer zum rubbeln bewegen.

- Scheibewischer haben miese Grundqualität also billig wischer z.B. Ich hatte mal Standard Bosch Wischer ausm Baumarkt, die haben nur gerubbelt da half auch eine Einstellung der Wischerarme nicht. Entweder sind die von Grund auf so grottig gewesen oder die hingen schon zu lange im Laden rum.
- Wischer sind schon gealtert und Weichmacher sind raus
- Scheibe ist versiegelt oder fettig - dadurch zu glatt, zu wenig Reibung und die Lippe klappt nicht um. Tritt natürlich verstärkt auf wenn Punkt 2 aktuell ist.

Das der Winkel der Arme nicht stimmt kommt wohl eher selten vor.

Meine Wischer sind noch von 2011, also die orchinalen Valeo. Die wischen bis auf paar Schlieren noch nicht allzuschlecht. Wenn die Temperatur aber Richtung Gefrierpunkt geht fangen die auch teilweise an zu rubbeln, weil die eben langsam hart werden.

Ich bin auch der Meinung das viele ihre Wischer schon viel zu früh entsorgen obwohl da noch was rauszuholen ist, wie eben mal ordentlich sauber machen. Man denkt garnicht wieviel Dreck sich an den Lippen sammelt und wie tief dieser ins Gummi eindringt.
 
A

Anonymous

Guest
Das rubbeln vom versiegeln kommt, kann ich für meine Erfahrung ausschliessen. Im Gegenteil . Ich benutze eine Versiegelungscreme schon seit Jahren. Kein rubbeln und die Wischer laufen geschmeidiger. Hinzu kommt der Vorteil das man ruhig mal im strömenden Regen einen LKW auf der Autobahn überholen kann. Man fährt keine Sekunde blind nebenher, was ich mir früher bei langen Trucks verkniffen habe, aufgrund des Blindflugs. Ausserdem brauch man die Wischer nicht oft. Eigentlich nur bei Stadtfahrten.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Idealerweise stehen die Wischer genau 90° zur Scheibe....eingestellt wird ein Winkel von 85° bis 90°, dann kippen die Lippen leicht um...........klar, wenn das Gummi verdreckt und alt ist , ist es härter geworden und kippt nicht mehr so leicht, besonders deshalb weil die Wischergummis in der Ruhelage unten die meiste Zeit verbringen und wenn sie angemacht werden wischen sie gut über die scheibe und kippen beim Zurücklauf aber nicht rum weil das Gummi schon fast diese Form angenommen hat in der Ruhelage.......dann sollte sie neu..einmal im jahr zum herbst hin sollte man sie erneuern und dann die neueren Aero Twin nehmen, die rubbeln lange nicht so schnell wie die ältere Ausführung. und wenn sie doch mal rubbeln, dann klappe ich den Wischerarm hoch und verdrehe den Arm mit dem Wischer so, das er wieder auf beide Seiten kippt. :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Also kann ja sein wie es will ,aber Wischer Anfang Herbst zu tauschen ist in meinen Augen Blödsinn. Im Herbst drauf und im Winter kriegen sie die volle Packung. Wenn wechsle ich im Frühjahr . Der letzte Satz hat locker 2 Jahre gehalten.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Trinomic schrieb:
Also kann ja sein wie es will ,aber Wischer Anfang Herbst zu tauschen ist in meinen Augen Blödsinn. Im Herbst drauf und im Winter kriegen sie die volle Packung. Wenn wechsle ich im Frühjahr . Der letzte Satz hat locker 2 Jahre gehalten.
kann man auch , aber wenn im herbst der meiste regen kommt und im Winter regnets hier auch meist, dann will ich neue haben. obendrein putze ich meine Windschutzscheibe mit Sidol oder einem anderen Messingputzmittel, das holt alles Fett und Schmutz von der Scheibe.....Fenterputzmittel lassen die Hälfte des Dreck drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Im Herbst der meiste Regen. Schon mal in letzter Zeit rausgeguckt ? :sarcastic:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
@ ASpeed: Der Winkel wurde geprüft, wie hier schon beschrieben und der End- und Anfangspunkt der Wischer. Endpunkt, wenn die Wischer "fast senkrecht stehen", damit der Fahrerwischer nicht über die Scheibe rausläuft und der Anfangspunkt, wenn sie "parallel" zur Motorhaube stehen (Ruhepunkt). Die Wischer wurden nicht nur beim langsamen Wischen, sondern auch beim schnellen eingestellt. Ausserdem beim Intervall-Betrieb, bzw. beim Spritz-Waschen, da sie dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Der Meister erklärte mir, dass es da bestimmte Winkel/Einstellpunkte gibt.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Trinomic schrieb:
Im Herbst der meiste Regen. Schon mal in letzter Zeit rausgeguckt ? :sarcastic:
Da wo Ich im Moment bin , da regnets vielleicht an 10 Tagen im Jahr, Heute waren den Tag 26°C, im Moment sinds immer noch 20°C....schöne Grüsse aus Los Banos de Fortuna...die trockenste Gegend in ganz Spanien. Und Hannover ist ein Regenloch, da sollen jetzt so 12 ° C sein und Regen. :top: vivir en el quinto coño :nono: el culo del mundo....Buenas noches :dance3:
 
Thema: Scheibenwischer rubbeln

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
866
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.484
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.103
Hammer-Ali
Hammer-Ali
L
Antworten
3
Aufrufe
3.039
Der_Roman
D
Oben