Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Moin, meine rubbelten auch, wurde auf Kulanz geändert, ausserdem noch der "Anfangs- und Endpunkt" der Wischer. Gruss Uli

  1. #16 feisalsbrother, 30. Mai 2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    meine rubbelten auch, wurde auf Kulanz geändert, ausserdem noch der "Anfangs- und Endpunkt" der Wischer.

    Gruss Uli
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    2
    @ Uli:

    Was genau haben sie bei dir da geändert?

    LG!
     
  4. manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich sind es 3 Dinge welche Wischer zum rubbeln bewegen.

    - Scheibewischer haben miese Grundqualität also billig wischer z.B. Ich hatte mal Standard Bosch Wischer ausm Baumarkt, die haben nur gerubbelt da half auch eine Einstellung der Wischerarme nicht. Entweder sind die von Grund auf so grottig gewesen oder die hingen schon zu lange im Laden rum.
    - Wischer sind schon gealtert und Weichmacher sind raus
    - Scheibe ist versiegelt oder fettig - dadurch zu glatt, zu wenig Reibung und die Lippe klappt nicht um. Tritt natürlich verstärkt auf wenn Punkt 2 aktuell ist.

    Das der Winkel der Arme nicht stimmt kommt wohl eher selten vor.

    Meine Wischer sind noch von 2011, also die orchinalen Valeo. Die wischen bis auf paar Schlieren noch nicht allzuschlecht. Wenn die Temperatur aber Richtung Gefrierpunkt geht fangen die auch teilweise an zu rubbeln, weil die eben langsam hart werden.

    Ich bin auch der Meinung das viele ihre Wischer schon viel zu früh entsorgen obwohl da noch was rauszuholen ist, wie eben mal ordentlich sauber machen. Man denkt garnicht wieviel Dreck sich an den Lippen sammelt und wie tief dieser ins Gummi eindringt.
     
  5. #19 Anonymous, 30. Mai 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das rubbeln vom versiegeln kommt, kann ich für meine Erfahrung ausschliessen. Im Gegenteil . Ich benutze eine Versiegelungscreme schon seit Jahren. Kein rubbeln und die Wischer laufen geschmeidiger. Hinzu kommt der Vorteil das man ruhig mal im strömenden Regen einen LKW auf der Autobahn überholen kann. Man fährt keine Sekunde blind nebenher, was ich mir früher bei langen Trucks verkniffen habe, aufgrund des Blindflugs. Ausserdem brauch man die Wischer nicht oft. Eigentlich nur bei Stadtfahrten.
     
  6. #20 Multi-Fanfare, 30. Mai 2013
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    4
    Idealerweise stehen die Wischer genau 90° zur Scheibe....eingestellt wird ein Winkel von 85° bis 90°, dann kippen die Lippen leicht um...........klar, wenn das Gummi verdreckt und alt ist , ist es härter geworden und kippt nicht mehr so leicht, besonders deshalb weil die Wischergummis in der Ruhelage unten die meiste Zeit verbringen und wenn sie angemacht werden wischen sie gut über die scheibe und kippen beim Zurücklauf aber nicht rum weil das Gummi schon fast diese Form angenommen hat in der Ruhelage.......dann sollte sie neu..einmal im jahr zum herbst hin sollte man sie erneuern und dann die neueren Aero Twin nehmen, die rubbeln lange nicht so schnell wie die ältere Ausführung. und wenn sie doch mal rubbeln, dann klappe ich den Wischerarm hoch und verdrehe den Arm mit dem Wischer so, das er wieder auf beide Seiten kippt. :ok:
     
  7. #21 Anonymous, 30. Mai 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also kann ja sein wie es will ,aber Wischer Anfang Herbst zu tauschen ist in meinen Augen Blödsinn. Im Herbst drauf und im Winter kriegen sie die volle Packung. Wenn wechsle ich im Frühjahr . Der letzte Satz hat locker 2 Jahre gehalten.
     
  8. #22 Multi-Fanfare, 30. Mai 2013
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    4
    kann man auch , aber wenn im herbst der meiste regen kommt und im Winter regnets hier auch meist, dann will ich neue haben. obendrein putze ich meine Windschutzscheibe mit Sidol oder einem anderen Messingputzmittel, das holt alles Fett und Schmutz von der Scheibe.....Fenterputzmittel lassen die Hälfte des Dreck drauf.
     
  9. #23 Anonymous, 30. Mai 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Im Herbst der meiste Regen. Schon mal in letzter Zeit rausgeguckt ? :sarcastic:
     
  10. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #24 feisalsbrother, 30. Mai 2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    22
    @ ASpeed: Der Winkel wurde geprüft, wie hier schon beschrieben und der End- und Anfangspunkt der Wischer. Endpunkt, wenn die Wischer "fast senkrecht stehen", damit der Fahrerwischer nicht über die Scheibe rausläuft und der Anfangspunkt, wenn sie "parallel" zur Motorhaube stehen (Ruhepunkt). Die Wischer wurden nicht nur beim langsamen Wischen, sondern auch beim schnellen eingestellt. Ausserdem beim Intervall-Betrieb, bzw. beim Spritz-Waschen, da sie dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Der Meister erklärte mir, dass es da bestimmte Winkel/Einstellpunkte gibt.

    Gruss Uli
     
  12. #25 Multi-Fanfare, 30. Mai 2013
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    4
    Da wo Ich im Moment bin , da regnets vielleicht an 10 Tagen im Jahr, Heute waren den Tag 26°C, im Moment sinds immer noch 20°C....schöne Grüsse aus Los Banos de Fortuna...die trockenste Gegend in ganz Spanien. Und Hannover ist ein Regenloch, da sollen jetzt so 12 ° C sein und Regen. :top: vivir en el quinto coño :nono: el culo del mundo....Buenas noches :dance3:
     
Thema:

Scheibenwischer rubbeln

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer rubbeln - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane II Schrägheck Heckscheibenwischer Abdeckung

    Megane II Schrägheck Heckscheibenwischer Abdeckung: [hr][/hr] Wir bieten euch hier eine Heckscheibenwischer Abdeckung für alle Megane II Schrägheck Medelle an. [hr][/hr] Das von uns entwickelte...
  2. Megane2, 2.0, Grandtour - Scheibenwischer Desaster

    Megane2, 2.0, Grandtour - Scheibenwischer Desaster: Hallo liebe Forengemeinde, ich hätte nie gedacht, das das Thema Scheibenwischer mich mal derart in den Wahnsinn treiben würde... An unserer...
  3. Scheibenwischermotor

    Scheibenwischermotor: Hallo, ich habe ein 1.4 Megane vom BJ 2001. Dort funktionierten die Scheibenwischer auf einmal nicht mehr. Beim Ausbau des Scheibenwischermotors...
  4. Scheibenwischermotor abgefackelt

    Scheibenwischermotor abgefackelt: Hallo zusammen, heute morgen hing bei mir der Scheibenwischer hinter einem Eisblock fest, dann hat es einmal schwer gestunken und nun ist der...
  5. Scheibenwischer hängen auf der höchsten Stufe

    Scheibenwischer hängen auf der höchsten Stufe: Hallo auch, habe seit kurzem das Problem das meine Scheibenwischer auf Stufe 3 nur etwa bis zur Mitte fahren und dann stehen bleiben. Auf Stufe 1...