Scheibenwischer schmieren - neue kaufen?

Diskutiere Scheibenwischer schmieren - neue kaufen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hey leute... was kann man dagegen machen, wenn die scheibenwischer schmieren? hab im netz zwar schon was von schleifpapier etc. gelesen, aber...
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

HL schrieb:
Au mann...es tut keinen weh, aber ich finds schon krass daß man im Winter die Wischer tauscht und die heiligen Flachwischer fein säuberlich reinigt und sanft in weiches Plüsch gewickelt mit ins Haus nimmt... die dürfen dann schön eingewickelt und beheizt dort schlafen, einmal im Monat gehts mit in die Badewanne..
JA, der Winter macht Wischer kapputt... JA, man braucht grad im Winter die Wischer... JA; man braucht 1-2 Mal im Jahr neue Wischer, das is so...wer das Geld nicht hat, soll nicht fahren....hast Du auch fürs Wochenende lackierte Bremsscheiben und unter der Woche kommen die rostigen drauf ?
Is nicht böse gemeint, machs wenn Du es brauchst, aber ich finds reichlich übertrieben und kapier nicht wie man grad in der siffigen Jahreszeit die schlechteren Wischer draufmacht

Und ich find's krass (um's mit deinen Worten zu sagen), wenn solche Reaktionen kommen. Du bist der erste der sich darüber aufregt. Ich hab mir das aus Clio-Zeiten so angwöhnt, da da der Preisunterschied schon heftig war un es is ja wohl kein Akt die zu tauschen. Der Wechsel passiert bei mir in der Regel gemeinsam mit dem von Sommer- auf Winterreifen (und umgekehrt). Ich packe übrigens nix in Plüsch. Es ist nun mal Fakt, dass Wischer im Winter schneller verschleißen als im Sommer. und ich hab keinen Bock alle paarWochen 40 Euro für paarWischer auszugeben, nur weil die (wie ja schon erwähnte ungünstig positionierte) Scheibenlüftung es nicht rechtzeitig geschafft hat die Wischer vom Eis zu befreien. Und nur weil ich im Winter keine Flachbalkenwischer drauf habe, heißt das nicht, dass ich da auf gute Wischleistung verzichte. Auch günstigere Wischer können gut sein. ;)

zurück zum thema:

@Andz27: Meiner war Bj99 und da ging das wirklich fix, weil die Düsen genau auf die Scheibenwischer gerichtet waren. Da du ja fragst: meine sind von Bosch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und die Aeros altern nicht weiter während sie rumliegen ? Ich bleib dabei ich es blödsinn finde, aber ok, jedem das seine..

Wenn die Wischer bei Dir nur ein paar Wochen halten, machst Du irgendwas falsch... wenn ich die Scheibe kratze hebe ich die Wischer an und kratze darunter auch das Eis weg.... ggf klopfe ich kurz mit dem Kratzer gegen die Wischer um angefrorenes Eis wegzumachen.....
in der Regel halten die Wischer das einen WInter durch..habe das Gefühl, die Flaschwischer sogar noch besser... womit wir wieder beim Thema sind :)
Und ich nehme keine Rücksicht auf die Wischer weil ich fahren und wischen muß wenn ich es eben muss

Was machst Du für welche drauf , also bei den normalen ? ich habe auch schon total billige für 5 Eur das Stück versucht und das kann man vergessen... die einen waren schon direkt aus der Packung unbrauchbar und die anderen habern wirklich nur wenige Tage oder Wochen gehalten...

Stimme zu, daß ich 40 Eur für nen Satz Wischer grenzwertig finde...aber Wischer waren schon immer ein Produkt an dem sich die Hersteller gesundverdienen können

Das mit den Lütungsdüsen is mir noch nicht aufgefallen, ich werd aber mal drauf achten.. sollte mir dank Standheizung diesen winter noch mehr auffallen
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
wenn du 40€ für paar neue Wischer ausgibst bist du selber schuld!!
Die Flachbalkenwischer von Bosch für Phase 1 kosten bei ebay ca.25€ und für Phase 2 ca.30€, dass ist die Hauptanschaffung!
Wenn bei mir jetzt die Wischergummis verschlissen sind, kauf ich mir bei ebay andere Flachbalkenwischer von Bosch (für andere Fahrzeuge), bei denen die Gummis die gleiche Länge haben wie meine, oder länger sind, aber deutlich billiger (um 15€). Dann einfach die Gummis aus den alten Wischern raus und die neuen Gummis rein (bei Bedarf zurechtgestutz).
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Meggi2003 schrieb:
wenn du 40€ für paar neue Wischer ausgibst bist du selber schuld!!
Die Flachbalkenwischer von Bosch für Phase 1 kosten bei ebay ca.25€ und für Phase 2 ca.30€, dass ist die Hauptanschaffung!
Wenn bei mir jetzt die Wischergummis verschlissen sind, kauf ich mir bei ebay andere Flachbalkenwischer von Bosch (für andere Fahrzeuge), bei denen die Gummis die gleiche Länge haben wie meine, oder länger sind, aber deutlich billiger (um 15€). Dann einfach die Gummis aus den alten Wischern raus und die neuen Gummis rein (bei Bedarf zurechtgestutz).

Erstens brauchte ich die neuen Wischer fürn Meggi dringend, da ich zu dem Zeitpunkt nur noch wenige tage hatte bis zu einem 1000km-Autobahn-Wochenende und die alten, die beim Kauf dazu waren dermaßen verschlissen waren (wunder mich, wie der Vorbesitzer damit fahren konnte)... 40 Euro war übrigens nur der grob aufgerundete Preis.
Zweitens frage ich mich, wie du bei Flachbalkenwischern NUR die Gummis austauschen und zurechtstutzen willst? Die sind doch in einem Stück ohne Gestänge. Und was meinst du mit "Hauptanschaffung"??

@HL: Gut, da sind wir uns ja jetz einig. Jedem das seine ;)
Aber bei so harten Wintern, mit -20°C und weniger, wie dem letzten is da mit dagegen klopfen glaub ich nicht viel getan.
Wegen der Lüftung war wie gesagt nur eine Vermutung,. die Andz27 ja bestätigt hat. Vielleicht liegts aber auch daran, dass er und ich vorher Clio B gefahren sind und es da eben ideal gelöst ist. Werde es ja selber sehen, wenn ich den ersten Winter mit dem Mégane erlebe.
Wegen den Billig-Wischern ist es ein bisschen Glücksspiel.Hhatte schon welche die hab ich nichmal ans Auto bekommen weil die Halterungen schrottig waren, hatte aber auch schon welche die waren absolut top und haben sehr lange gehalten. Weiß aber leider nicht mehr wo ich die her hatte. Vielleicht mach ich ja diesmal wieder nen Glückstreffer.

MFG
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
so...
nachdem ich nun die scheibe und die wischer gründlichst sauber gemacht hab und es leider nix am schmieren geänder hat, hab ich mich heute nun dazu entschlossen neue zu kaufen...
et voila...ein unterscheid wie tag und nacht...die neuen wischen wieder wunderbar...waren dann wohl die alten hinüber ^^...
es sind übrigens wieder AeroTwin von Bosch geworden, weil ich mit den von der wischleistung einfach die besten erfahrungen gemacht hab...

bis denne
Gruß
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@RCG_Martin
Bei den Aerotwin von Bosch kann man sehr wohl nur die Gummis wechseln. Einfach die Endkappen am Wischerblatt abziehen und schon gehen die Gummis raus. Bei denen für den Phase 1 muss man noch einen kleinen Metallhaken hochbiegen, der nach dem abziehen der Endkappen sichtbar wird und schon flutscht der Gummi raus. Die fürn Phase 2 haben den Haken nicht mehr, die sind irgendwie in der Mitte der Gummiführung so gearbeitet das der Gummi festgehalten wird, etwas Fitwasser auf die Stelle und schon geht auch da der Gummi raus. Schau dir die Aerotwin mal genau an, dann wirst du sehen das der Wischer aus mehreren Teilen besteht, der Spoiler ist z.B. auch nur ein Kunststoffteil was auf eine Metallschiene aufgeschoben ist.
Das geht aber nur bei denen von Bosch, bei denen von Valeo (orig. Renaultteil) oder die Baugleichen von SWF besteht der Spoiler und die Wischerlippe aus einem Gummiteil.
Mit Hauptanschaffung war gemeint, dass man nach dem ersten Komplettkauf nur noch die Gummis wechseln muss und nicht den gesamten Wischer.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bin ja echt mal gespannt wieviele Seiten sich füllen, durch eine für mich überflüssige Frage :D :D :D

LG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Denselben Gedanken hatte ich auch schon..
.
Nächstes Thema: Meine Bremsbeläge sind abgenutzt, kann man da noch was machen ?
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
najaaaaaaaa..... die frage war ja nich, dass die wischer abgenutzt sind und ob man da noch was machen kann...sondern die frage war ja, ob sie abgenutzt sind :wink:
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
macht gar keinen Spaß mehr hier in diesem Forum überhaupt noch etwas zu fragen

wenn sich gewisse Leute eh über jede frage lustig machen weil sie die frage für blöd halten

!!!!!!!!!!!!!ihr müsst ja nicht antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe die Valeo und muss sagen die sind echt super

ich kratze damit sogar meine Scheibe frei

sprich immer am Hebel ziehen sprühen plus wischen und das den ganzen letzten winter und siehe da sie wischen wie am ersten tag

lg karsten
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Mann sollte sich doch auch mal selbst fragen wie die gestellte Frage auf andere beim lesen wirkt :-?
Und dann halt mal sein Problem genauer beschreiben.
Nur auf dumm gestellte fragen kommen dumme antworten

BTW, in letzter Zeit kommt das immer öfter vor, warum nur?

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Zimbi RFD schrieb:
Mann sollte sich doch auch mal selbst fragen wie die gestellte Frage auf andere beim lesen wirkt :-?
Und dann halt mal sein Problem genauer beschreiben.
Nur auf dumm gestellte fragen kommen dumme antworten

BTW, in letzter Zeit kommt das immer öfter vor, warum nur?

Zimbi RFD

:dito: :dito: :dito: :dito:
Und auf solche Fragen hat man dann auch keine lust mehr zu Antworten.
Achja, hätte da auch noch ne Frage, Reifen platt, neue kaufen ?? :kiff: :kiff: :kiff:

LG
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
hat her jemand gefragt, ob man abgenutzte wischer eineuern muss?!...NEIN!

ich habe gefragt, ob man was gegen schmieren machen kann oder ob man sich da neue kaufen muss....

ich finde, das is keine frage, die man unbedingt ins lächerliche ziehen muss...
immerhin gibt es hier noch leute, die auch auf die frage antworten und nich nur alles mies machen... echt schade!

doch bevor hier noch mehr leute sich drüber aufregen, bitte ich, den thread zu zu machen...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mégane2003 schrieb:
hat her jemand gefragt, ob man abgenutzte wischer eineuern muss?!...NEIN!
ich habe gefragt, ob man was gegen schmieren machen kann oder ob man sich da neue kaufen muss....
Wo ist da der Unterschied?
Man merkt, das die Internetgeneration vermehrt den Megane 2 kauft, ansonsten würden nicht solche Fragen kommen.
Wie haben wir das vor 20, 30 Jahren gemacht, ohne Internet?
Selbständiges Denken nimmt anscheinend immer mehr ab.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
gut, wenn für dich in der frage kein unterschied besteht, hättest du ja einfach netterweise schreiben können, dass sie abgenutzt sind... damit wär die frage dann auch geklärt gewesen...
 
Thema: Scheibenwischer schmieren - neue kaufen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
10.426
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
1
Aufrufe
1.012
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.626
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.151
Hammer-Ali
Hammer-Ali
Oben