Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren?

Diskutiere Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen ich fahre einen Megane GT Grandtour 180TCE und wollte mir den TomTom Live Dienst abonieren. Also bin ich auf die TomTom Website...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Peter Z. schrieb:
Bin ich froh, habe ich nur ein einfaches Navi, das zur Stromverorgung im Zigarettenanzünder eingestöpselt wird. Da kann ich jederzeit am Compi meine Updates herunterladen und weiss auch, dass ich bei Kartenupdates zu zahlen habe. Zudem kann ich das Ding auf einer Dienstreise in den Mietwagen mitnehmen.

Gruss, Peter Z.

Also zumindest die Updates funktionieren gleich wie bei einem normalen TomTom, einfach via SD-Karte: SD-Karte aus dem Auto entfernen, im PC einstecken, TomTom Home starten, Updates herunterladen und installieren, fertig. Das ist überhaupt kein Problem.

Betreffend der Frage bezüglich Zuständigkeit:
der eine schiebt dich zum anderen, denn TomTom hat mich auf Renault verwiesen, denn er könne da nichts machen, das Problem liege bei Renault. Grundsätzlich funktionieren ja die Geräte und die Live-Dienste, aber da Renault Schweiz es nicht schafft, einen Vertrag mit einem Schweizer Mobilfunkanbieter auszuhandeln, können bei uns auch keine Live-Dienste bezogen werden, so einfach ist das.

Das mit der Rechtsschutzversicherung ist eine gute Idee, aber ich warte noch zu. Ich möchte mal einen telefonischen Kontakt herstellen und mit einer zuständigen Person darüber sprechen, schriftlicher Kontakt ist zwar beweissicher, aber in so Situationen manchmal sehr eingeschränkt und man bekommt nur auf gewisse Fragen eine Antwort.

Es kann definitiv nicht sein, dass die Kunden von Renault die Zeche bezahlen müssen, nur weil die Schweizer Niederlassung (Hauptimporteur) nicht in der Lage ist oder war, einen Vertrag auszuhandeln.
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Hi Meg3GT

Wenn Du mit den zuständigen Personen gesprochen hast, wäre ich Dir dankbar wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest.

Bin echt neugierig!

Gruss
Niosys
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Habe soeben kurz angerufen, die Auskunft der Dame:
das Problem liege nicht bei Renault sondern bei TomTom :grin:
Der eine schiebt das Problem auf den anderen ab, wie ich vermutet habe.

Aber: sie meint, das Problem sei momentan noch vorhanden, sollte aber gelöst werden. Sie müsse aber nochmals Rücksprache halten, bis wann dieser Dienst funktioniere, und werde sich bei mir telefonisch wieder melden.
Na dann warten wir mal ab, was die Dame in Erfahrung bringt - ich stelle mich auf negative Nachrichten ein :aggro:
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Hallo zusammen

Auch habe gerade eben einen Anruf von Renault Schweiz erhalten.
Die nette Dame hat mir nochmals erklährt dass dieser Dienst in der Schweiz nicht möglich sei. Auf die Frage warum, antwortete Sie:"Für diesen Service sind die Verträge mit Vodafone gemacht worden und da es in der Schweiz gibt es kei Vodafone" Ende Zitat!

Also entweder war die Renault zu faul um einen anderen Mobile Anbieter anzufragen oder Sie haben Kosten gescheut!
Das ist meine Erklährung.

Einziger Vermutstropfen, ich soll doch mit meiner Werkstatt darüber reden. Na toll

Gruss
Niosys

P.S. Sie meinte noch dass sie an dem Problem arbeiten. Eine Zeitangabe habe ich narürlich nicht bekommen!
Also wer an eine Lösung glaubt, der wird Seelig!
 
A

Anonymous

Guest
Also meine ehrliche Meinung: Ich kann verstehen wenn du entäuscht bist. Aber jetzt nach 1,5 Jahren so ein Fass aufzumachen ist ja wohl nicht war. Was haste den vorher gemacht ? Bzw. wieso fällt es dir erst jetzt auf ? Ging es bis jettzt nicht auch ohne. Ich habe kein Live und komme trotzdem an.
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Der Grund ist einfach.
Bis jetzt wollte ich mir den Service nicht leisten und seit über 6Monaten warte ich auf eine Antwort vom Werkstatt Chef.

Wenn doch wenigstens das TMC funktionieren würde!
Der TMC Status ist immer auf grün jedoche habe ich nie eine Stau Meldung erhalten und im Stau stand ich schon einige male. Dem würde ich gerne abhelfen.
Kann mir jemand dabei helfen dass Ding zu laufen zu bringen?

Gruss
Niosys

P.S. Danke an all für Eure Beiträge! :daisy:
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Warum auch immer, aber seit einiger Zeit funktionieren bei mir die Live Services. Ich erhalte Staumeldungen, kann das Wetter abrufen und TomTom Places nutzen.
Es wird mir ein anonymes Abo bis 28.12.13 angezeigt obschon ich nie was abonniert, geschweige denn bezahlt habe :)

Ich versteh's grad net, aber was solls :D
Danke Renault und/oder TomTom. Ich nutze was, das laut Renault und TomTom in der Schweiz gar nicht möglich sein soll!
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Das ist ein 3 Monatiges Probeabo. Dannach kannst Du das Abo kaufen.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Und warum geht das jetzt plötzlich?
Mir wurde gesagt bei den Schweizer Wagen sei keine SIM-Karte verbaut, somit wäre eine solche Verbindung nie möglich :nee:
 
Thema: Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren?
Oben