Megane 2 Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Sicherungskasten Motorraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wohne im schönen Weserbergland, habe einen Megane 2 Grandtour. 16V, Bj 2009 als Benzin/ Gas Fahrzeug. Folgendes Problem. Ich habe...
meganefred

meganefred

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, ich wohne im schönen Weserbergland, habe einen Megane 2 Grandtour. 16V, Bj 2009 als Benzin/ Gas Fahrzeug. Folgendes Problem. Ich habe ähnliches schon im Forum gelesen allerdings konnte ich für mich keine Lösung daraus ziehen.
Habe meinem Anhänger eine neue Elektrik gegönnt. Alle gut, Blinker, Bremslicht - und dann gab es Probleme mit dem Rücklicht. Möglicherweise auch ein Kurzschluß. Darauf funktionierte das Abblendlicht und Rücklicht vom Megane auch nicht mehr.
Sicherungen im Fahrgastraum kontrolliert. Da war nichts schadhaftes zu finden.
Durch das Forum kam ich auf die Sicherungen im Motorraum. Batterie ausgebaut, Deckel mit 30er Torx ausgebaut.
Dann wird es schwierig. die ersten Sicherungen lassen sich heraushebeln, an die letzten beiden komme ich nicht heran. Ich müßte das darüberliegende Steuergerät( USMC-PFT) und den darüber liegenden hinteren Deckel entfernen.
Oder kann ich den ganzen Kasten herausholen?

Kennt einer die Lösung des Problems?
Ich freue mich auf Hinweise, Gruß Manfred
 
R

Reidi

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo Manfred, habe gerade das gleiche Problem bei meinem 2009er CC behoben. Durch Kurzschluss beim Wechsel der Lampe Kennzeichenbeluchtung ging diese, das Standlicht rechts und das rechte Rücklicht nicht mehr. Muss ganz ehrlich sagen, hab ja schon viel Schrott bei Autos gesehen, aber das was Renault da verbaut hat ist der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe. Für eine 5 Cent Sicherung zu wechseln, muss man bei meinem das "halbe Auto" zerlegen. Bei meinem ist das so gebaut, dass wenn du die Abdeckung abschraubst nur einen flachen Kasten siehst. Darunter siehst du zwar die großen 40A und mehr Sicherungen, die kleinen 7,5/10 und 15A Sicherungen sitzen allerdings auf der Unterseite von diesem flachen Kasten und der muss ausgebaut werden. So bei mir. Aber wenn man das Forum studiert liest man, so wie auch du schreibst, dass man mit einer Zange die Sicherungen herausziehen kann. Also scheint es da verschiedene Ausführungen zu geben. Bei mir keine Chance mit der besagten Zange. Da kommt man gar nicht hin.

Batterie und Batteriekasten, Steuergerät raus, dann kannst du den Kasten heraus ziehen. Selbst das ist dann noch eine ziemliche Fummelei. Am Gehäuse links und rechts entclipsen und herausziehen. Auf der Unterseite sind dann Sicherungen. Meine sind durchnummeriert von 1 - glaube 22.
Die 10A Sicherung Nr1, rechte Reihe ganz oben, war bei mir der Übeltäter. Viele hier schreiben von einer 7,5 A Sicherung (glaube Platz 7A) aber den Platz gab es bei mir nicht. Lediglich eine 7,5 auf Steckplatz 17 und die war ok.

Zusammenbau geht wesentlich einfacher. Na ja, denke beim nächsten mal auch der Ausbau. Übung macht den Meister.
Also wer diesen Mist entworfen hat, den müsste man 1 Woche lang in einer Werkstatt mit dem wechseln solcher Sicherungen beschäftigen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß aus Mainz
Kurt
 
Thema: Sicherungskasten Motorraum
Oben