Sind H&R Federn & Spurplatten (alles mit ABE) kombinierbar?

Diskutiere Sind H&R Federn & Spurplatten (alles mit ABE) kombinierbar? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo erstmal Bin neu hier und am Montag bekomme ich endlich mein Grandtour :yahoo: Nun bin ich schon lange am schauen was man alles machen...
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo erstmal

Bin neu hier und am Montag bekomme ich endlich mein Grandtour :yahoo:
Nun bin ich schon lange am schauen was man alles machen kann und bin zu dem Entschluss gekommen
das es erstmal ne Tieferlegung + Spurverbreiterung werden soll.
Nun kommt der komplizierte Part (für mich zumindestens). Soweit ich das gelesen habe gibt es von Eibach keine Federn mit ABE
aber von H&R soll es welche geben.
Wobei ich auf der Seite von H&R auch keine ABE gefunden habe.

Nun hab ich 2 Fragen dazu.

1. Gibt es denn jetzt überhaupt irgendwelche MIT ABE?

DIe Spurverbreiterung von H&R hab ich gefunden mit ABE.
Dazu Frage...

2. Bringt mir das überhaupt was wenn ich 2 Teile mit ABE habe oder müsste ich dann eh beides zusammen eintragen lassen?

Reifen und Felgen will ich erstmal original lassen.

Jetzt nur noch paar Angaben zum Auto.
Es ist der Grandtour TomTom mit 110 PS. Hoffe das reicht erstmal, da ich auch nicht soo die Ahnung davon habe und
der Fahrzeugbrief noch nicht vorliegt.

Danke schonmal für die Hilfe

Snikers
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
H&R Federn haben definitiv ne ABE und soweit ich das verstanden hab sind die Federn zusammen mit der original Bereifung sowie zusätzlich den Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei. So wurde mir das damals über den Support von ich meine Reichhard gesagt. Aber festlegen will ich mich da nicht.

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau, TCe180Driver liegt 100% richtig! :top:

H&R ABE Federn und H&R ABE Spurplattenset 36mm/40mm sind mit den Originalfelgen eintragungsfrei.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Wie siehts da beim RS aus?
H&R Spurplatten habe ich eingetragen und sind drauf wenn jetzt H&R Federn mit ABE dazukommen müsste ich die auch eintragen lassen oder reicht die ABE?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Gessi schrieb:
H&R ABE Federn und H&R ABE Spurplattenset 36mm/40mm sind mit den Originalfelgen eintragungsfrei.


Hmm, für die Federn find ich nur nen Teilegutachten 28997-3 bzw. 28997-4 ... gibts da bei Bestellung noch die ABE dazu oder müsste man mit dem Teilegutachten zur Prüfeinrichtung und das Ganze abnehmen lassen ?

Bei den Platten stehen in der ABE nur kleinere Reifen als ab Werk montiert. Ist die ABE damit unzulässig und ich muss damit auch nochmal zur Abnahme ?

(Ja ich weiß, alles Fragen, die ganz genau so auch an H&R gehen könnten, aber vielleicht ist hier schon jemand schlauer :) )
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die ABEs werden bei H&R NICHT auf der Internetseite zum Download angeboten. Das ändert nichts daran, dass sie in Papierform dem Produkt beiliegen.

Meine H&R Federn für meinen DCI Night & Day waren auch mit ABE (mit der Auflage der Serienbereifung). Das Produkt wird auch generell von allen Verkäufern beworben: inkl. ABE.
z.B.: AZE Tuningshop

Wenn du also alles mit ABE fahren möchtest, ohne Eintragung bei TÜV/DEKRA etc., dann bleibt dir nur H&R als Hersteller, da der beide Produkte anbieten und auch die Kombination von Federn & Spurplatten explizit in der / den ABE/s freigegeben ist (mit der Auflage der Serienbereifung).

Zitat aus der mir vorliegenden ABE zu dem Spurplatten Kit VA (36mm & HA 40mm) inkl. Bilder:

.....
Zulässig sind folgende Rad-/Reifenkombinationen der Fahrzeugausführung mit den serienmäßigen Rädern.
http://img214.imageshack.us/img214/7093/radreifengren.th.jpg

Auflage:
A27)
.....
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungsfedern (mit ABE oder Teilegutachten).
http://img100.imageshack.us/img100/2553/tieferlegungmglich.th.jpg


Und jetzt mach dir nicht so viele Gedanken, sondern handel: kaufen, montieren, Spaß haben :grin:

:hi:
 
V1L

V1L

Megane-Kenner
Beiträge
74
Das gilt aber nur für die 36/40er richtig?
Sobal ich den Reifen bündig mit der Karrosse haben will brauch ich die 50/60er auf 205/17" und muss die eintragen....
Oder langen da Tatsächlich die 36/40er?
Lg
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
V1L schrieb:
Das gilt aber nur für die 36/40er richtig?
Sobal ich den Reifen bündig mit der Karrosse haben will brauch ich die 50/60er auf 205/17" und muss die eintragen....
Oder langen da Tatsächlich die 36/40er?
Lg

Um die Serienreifen exakt bündig zu bekommen brauchste 50/50 bzw 50/60 aber die 36/40 bringen auch schon ordentlich was.
Und ja die ABE gibts nur bei den 36/40.

Das heißt, wenn du die H&R Federn verbaut hast und dir dann 50/60 Spurplatten einbaust darfst du nicht nur diese sondern auch die Federn eintragen lassen :negative: .
 
V1L

V1L

Megane-Kenner
Beiträge
74
hm, hab ich mir schon gedacht...aber wenn ich mir die wirklich draufmache denke ich hol ich die 50/60, einfach weil diese fast das gleiche kosten, und ich mich vielleicht ärger wennich mir die kleinen hole und es mir am Ende nicht gefällt.

Hab ein Angebot bekommen für 180 € ein Satz ich meine von H&R aber nicht mehr sicher, auf jedenfall mit Korossionsschutz (ALU?)

LG
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

also meine eltern haben die 36/40 und ich hatte die 50/60. Ich muss sagen mir gefallen die 50/60 besser, muss man hald dann zum tüv.

Eig sind mittlerweile alle spurplatten aus alu und eloxiert. Dadurch sind diese auch korossions geschützt


grüße
 
V1L

V1L

Megane-Kenner
Beiträge
74
Ich denk auch das die schöner sind.
Tüv steht jetzt auch bald nach 3 Jahren an, da kann ich alles zusammen machen ;)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
In Kombination mit Federn ist die Variante vorne 50mm und hinten 60mm die schickste.
Das gilt natürlich in Kombination mit Serienfelgen.
Bei Zubehörfelgen sind die Felgenbreite und ET entscheidend, da es die Räder in Kombi mit
diesen Spurverbreiterungen ganz schnell aus dem Radkasten herausschiebt...
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
hmmm...
Was würde denn so ne Eintragung ca. kosten?
Soweit ich das gelesen habe wirds da ja auch billiger bzw kostet nicht mehr wenn man gleich mehrere sachen eintragen lässt z.B. Federn und Platten oder?
 
Thema: Sind H&R Federn & Spurplatten (alles mit ABE) kombinierbar?
Oben