Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!!

Diskutiere Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits! Hab ein Riesen Problem: hab mein Auto ja vor kurzem auf matt schwarz umgelackt . Um den Lack zu Schutzen hab ich mir nun ein...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
SilikonENTFERNER, nicht entfetter... keine besondere Marke... es sollte nur einer sein der aus der Lackabteilung ist ... wird in denselben Dosen und Kanistern angeboten wie z.b. Verdünnung
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
ALso Silikonentferner =)

Ich hoffe der funktioniert dann wirklich.

Iein tipp fürs Auftragen??

Oder sonst noch was ich wissen sollte??

lg
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hi den spiritus hast du nicht um sonst gekauf du kannst ihn im winter mit wasser verdünnen und es für die waschanlage nehmen. Also wenn dir hier keiner helfen kann würde ich einfach zur nächsten lackiererrei fahren und die mal fragen, mit viel glück haben die was dort wo es mit abgeht.

Gruß aus den münsterland
 
77nick86

77nick86

Megane-Kenner
Beiträge
140
Pass mal auf 1. Matt lack poliert mann nicht 2. auf uni Lacke nie mit Verdünnung 3.neu lackieren TIPP des Tages der glanz bleibt ( Poliert ist Poliert ) tut mirn leid 8) :shock:
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
also ich bekomme mit Bremsreiniger alles runter Öl, Fett (mit dem Zeug hab ich auch die Wachsschicht von meinen Skiern geholt) probier das mal das Zeug verdunstet auch gleich also kein Nachpolieren
Tipp: wenn du es verwenden solltest, nicht auf unlackierten Kunststoff sprühen könnte ihn aus bleichen
LG
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bremsenreiniger nie auf Lack, erst recht nicht auf Matt lackierte Flächen, das sieht scheiße aus.
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Sicher!?
Also ich hatte damit nie Probleme..okay meiner ist auch nicht matt lackiert.
Also damit hab ich echt schon allles von meinem Lack abgekriegt: Teer, Motorenöl also ich würds empfehlen aber wenn du sagst das das den Lack angreift oder zumindest Mattlack denn schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an
Lg
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Naja aber man muss ja nichts unnötig riskieren also vergiss Bremesreiniger :ok:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hi Stefan,

hab's ja heut erst gesehen.
Also: Hartwachs für's Auto basiert neben vielen Zusatzstoffen aus Karnauba - eines der beständigsten Naturwachse.
Je nach Hersteller und Zusammensetzung ist davon mehr oder weniger drin - um es flüssig zu halten kommt da ne ganze Menge anderer Sachen rein - das verdunstet aber beim Auftragen und Polieren. Das es glänzt, liegt in der Natur der Sache - ist halt bei Wachs so.
Richtig gutes Hartwachs hat nen hohen Karnauba-Anteil und ist nicht flüssig zu haben - dann sind auch keine Schleifmittel drin.
Je höher der Karnauba-Anteil, desto teurer. Die ganzen Mittel wie "glänzt ohne Polieren" oder "leicht polierbar" haben nur wenig Karnauba und meist andere synthetische Wachse drin.

Anyway - Du willst das Zeug runter haben. Diese Tips mit Spüli und heiss Wasser - vergiss sie. Sonst müsste man das Auto nach jeder Fahrzeugwäsche konservieren. Nen Dampfreiniger bringt auch nix - der Dampf ist nicht heiss genug. Ich benutze unseren Dampfreiniger von Kärcher z.B. für das Besprühen von Orchideen - die vertragen das ohne Schäden - man kann die Hand in den Dampf halten ohne sich zu verbrennen.
Da ist der Dampf aus unserer Bügelstation schon heisser - aber mit dem Bügeleisen möchtest Du nicht über den Lack gehen :D

Mein Tip - geh zum Lackierer, wo Du den Mattlack hast auftragen lassen. Die lackieren auch Teilflächen - dabei werden angrenzende Flächen anlackiert. Diese werden vor dem Lackieren entwachst - dafür haben die Mittel. Nur das hilft.

Wenn Dir das zu teuer ist - versuch es mit Waschbenzin - aber mach erst mal nen Test an einer unauffälligen Stelle - wir haben mal ein völlig verwachstes Fahrzeug damit wieder hinbekommen - war nen Audi 80 - aber glänzender Lack.
Spiritus hilft aus meiner Sicht nicht - dann würde jeder Waschmittelzusatz für den Winter die Wachsschicht runterfressen - da ist zwar Glykol drin und kein Ethanol, aber gehört auch zu den Alkoholen.

Übrigens - Spiritus hat in der Waschanlage nicht's zu suchen. Viele Schläuche vertragen das nicht - Spiritus ist zu aggressiv.

gruss
garfield
 
Thema: Sonax Polish & Wax entfernen !!!! HILFEEEE!!!
Oben