Spurverbreiterung ohne Tieferlegung

Diskutiere Spurverbreiterung ohne Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Wie wirkt sich denn eine reine Spurverbreiterung ohne Tieferlegung auf das Fahrverhalten aus? Ist das ganze dann nur ein optischer Gag oder merkt...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Wie wirkt sich denn eine reine Spurverbreiterung ohne Tieferlegung auf das Fahrverhalten aus?
Ist das ganze dann nur ein optischer Gag oder merkt man da schon was?
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
soweit ich weiss ist das nur optik, das fahrverhalten sollte gleich bleiben
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ich würd behaupten, dass das Fahrverhalten leicht besser wird. Durch die Spurverbreiterung wird die Ünterstützungsfläche größer und damit solle er stabiler stehen. Durch ne Tieferlegung wird ja auch nur der Schwerpunkt abgesenkt und damit ein stabilerer Stand erreicht.
Ich würd Dir raten gleich auch ne Tieferlegung zu verbauen. Weil nur Spur verbreitern find ich sieht etwa komisch aus... Dann wirkt das so aufgebockt. Tiefer und breiter und sonst alles Serie lassen. Ist ne Investition von ca 500€ die aber optisch sehr viel hermacht und die Strassenlage auch etwas verbessert!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hansiop schrieb:
Wie wirkt sich denn eine reine Spurverbreiterung ohne Tieferlegung auf das Fahrverhalten aus?
Ist das ganze dann nur ein optischer Gag oder merkt man da schon was?

Pro:
- breitere Spur = stabilere Kurvenlage
- geringere Wankneigung des Fzgs

Kontra:
- Lenkgeometrie wird verschlechtert = ziehen in der Lenkung (z.B. bei Spurrillen zerren stärker an der Lenkung)
- höhere Masse der ungefederten Massen = Komfortverlust (besonders bei Stahlspurverbreiterungen) und minimal gesteigerte Trägheit der drehenden Teile

Wie immer sollte man auch hier maßvoll rangehen und nicht zu extrem werden. Die beste Optik ist, wie so oft, schlecht fürs Fahrverhalten...

Hab jetzt den minimal höheren Verschleiß von Radlagern, Fahrwerksbuchsen etc. mal bewusst außen vor gelassen und nur das Fahrverhalten betrachtet.
Ev. fallen anderen Forumskollegen noch weitere Pro/Kontra Punkte ein. Man könnte ja dann die Liste erweitern...

greetz,

Gessi
 
olli1988

olli1988

Megane-Kenner
Beiträge
52
Also meiner reagiert jetzt besser beim einlenken. Das Heck bricht nicht so leicht aus (besonders hier in der schweiz ist das von Vorteil). Und die steigerung des verschleißes kann man ja bis zu (glaub ich mal gelesen zu haben) 25 mm pro reifen (beim megane) getrost vernachlässigen, da sich das nicht sonderlich auf teile auswirkt. Also alles in allem ich bin mir meiner Spurverbreiterung super zufrieden....
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
olli1988 schrieb:
Das Heck bricht nicht so leicht aus (besonders hier in der schweiz ist das von Vorteil).

Hmm, eigentlich müsste das Serienfahrwerk mit ESP die brachialen 110 PS gerade noch so bändigen können, ohne auszubrechen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
olli1988 schrieb:
Das Heck bricht nicht so leicht aus (besonders hier in der schweiz ist das von Vorteil).

Hmm, eigentlich müsste das Serienfahrwerk mit ESP die brachialen 110 PS gerade noch so bändigen können, ohne auszubrechen. ;)

...kommt immer so drauf an... wieee... man sich in die "kurve legt" :sarcastic:
nicht nur in der schweiz... :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man je nach ET und Reifenbreite auch aufpassen muss, dass noch eine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben ist. Der Reifen kommt ja weiter raus, ohne dass er dafür auch weiter im Radkasten nach oben verschwindet.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

In meiner Signatur siehst du, was ich verbaut habe. Also lediglich die Spurverbreiterung an den Original 17" Felgen vom Luxe.
Bei schnellen Kurvenfahrten merkt man deutlich die bessere Straßenlage. Ansonsten sieht es auch besser aus, auch ohne Tieferlegung.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Danke Jungs!

Also ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal die Suprverbreiterung holen. Das mit der Tieferlegung könnte ich erst nach einer Probefahrt in einem tiefergelegten entscheiden.
 
olli1988

olli1988

Megane-Kenner
Beiträge
52
Mach des. Der Reifen darf halt nur nicht mehr herrausstehen als der kotflügel sonst bekommst ärger mit der rennaufsicht :cop:. Doch habs schon 2 3 mal geschafft ist kein Kunstwerk. Jetzt mit der Verbreiterung liegt er besser in der Kurve.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Meiner ist nur Spurverbreitert. Ich finds ganz OK. Tiefer wäre natürlich Optimal, aber es reicht.
Die Fahreigenschaften empfinde ich als etwas besser.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich hab mir jetzt die Spurverbreiterung 38/40 von H&R mit ABE bestellt. Bei meinen Sommer-Felgen (Serienteile) ist ja alles bestens. Bei meinen Winterfelgen stimmt leider die Einpresstiefe nicht mit der Serire genau überein. Wie müsste man da korrekterweise jetzt vorgehen? Die Einpresstiefe ist im Gutachten nicht aufgeführt. Jeder weiß natürlich, dass das keine Probleme macht aber kann ich mir das eintragen lassen, wenn die Größe in der ABE gar nicht drin steht?
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
hansiop schrieb:
Ich hab mir jetzt die Spurverbreiterung 38/40 von H&R mit ABE bestellt. Bei meinen Sommer-Felgen (Serienteile) ist ja alles bestens. Bei meinen Winterfelgen stimmt leider die Einpresstiefe nicht mit der Serire genau überein. Wie müsste man da korrekterweise jetzt vorgehen? Die Einpresstiefe ist im Gutachten nicht aufgeführt. Jeder weiß natürlich, dass das keine Probleme macht aber kann ich mir das eintragen lassen, wenn die Größe in der ABE gar nicht drin steht?


Bei Problem oder sonstigen Risiken fragen sie Ihren DEKRA-Fachman oder ihren TÜV. :-)
 
Thema: Spurverbreiterung ohne Tieferlegung
Oben