Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour

Diskutiere Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Spurverbreiterungen am GT Hallo, brauche Tip für Distanzscheiben Hinterachse am GT : Bei 6.5x16 mit 205er Serien-Alu-Rädern vom Dynamique und...
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Moin!

Das Gutachten ist ein Österreichisches, akzeptiert der deutsche TÜV das ?

MfG

Heiko

...wenn es nicht im dialekt geschrieben ist schon... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
RCN schrieb:
Mit dem Gutachten sollte es klappen.

Hmm, habe das Gutachten eben vor mir, es wird verlangt daß, Zitat " ...Eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 ( Achse 2 ebenso) ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen . "

Ich dachte der oben abgebildete Meggi GT oder zumindest einer der abgebildeten hätte EINGETRAGEN ?!

Also wenn der TÜV "Kotflügelverbreiterungen" , etc. verlangt, etc. dann baue ich die Teile wieder runter.

Noch jemand Erfahrung mit Eintragung der 50mm H&R Spurverbreiterung ?

MfG

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Erfahrung keine, aber was eine ausreichende Radabdeckung ist, liegt bisweilen auch im
Auge des Betrachters. Meines Wissens ist der abzudeckende Bereich definiert, kann Dir aber nicht sagen wie der genau aussieht.

Wenn Du die Geschichte einem Sachverständigen vorstellst, würde ich tendenziell
versuchen bei der GTÜ, KÜS oder einer ähnlichen Organisation vorstellig zu werden,
beim TÜV oder Dekra sind die bisweilen ein wenig unentspannt.

Mit der Serienbereifung sollte es aber eigentlich keine Probleme geben ...
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Lies das Gutachten nicht so genau, da steht viel wenn und aber drin. Der abgebildete GT hat die eingetragen - ohne Beziehungen und direkt beim TÜV. Es wurde nix weiter gefordert. Fahr einfach hin zum TÜV und frag nach oder lass gleich eintragen. Außerdem sind die Reifen zumindest von oben und im vorgeschriebenen Winkel abgedeckt oder steht Dein Rad aus dem Radkasten? Dann bau das Rad mal andersrum dran damit es passt.
 
A

Anonymous

Guest
Jaja, aber Mutti ist die Vorsicht in der Porzellankiste, vielleicht bin ich auch nur nen Schisser ... :ashamed:

Ich tus genau wir Ihr sagt :shock:

MfG

Heiko
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Beiträge
19
Spurverbreiterungen - was bringts?

Hi.
neue Frage: hab mich noch mal bei Reichhard umgeschaut(find ich übrigens ziemlich gut, die Site http://www.reichhard-motorsport.de/ ) und Spurverbreiterungen gefunden.
Mir würden vom ersten lesen die 30mm pro Achse gut gefallen.:)

Hat jemand Erfahrungen damit und was heißt das evtl. die Fettkappe an der Hinterachse entfernt werden muß?
Ist damit nicht das Radlager gefährdet,weil keine Schmierung ?

Und bringen Spurverbreiterungen wirklich soviel mehr Stabilität ins Fahrzeug?

Ach und was mir noch einfällt: was haltet ihr von dem verstärkten Stabi?

Danke schon im Voraus
Jimmy
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das Thema Spurverbreiterungen hatten wir schon, such mal danach.
Aber die Fettkappe muß bei Marken-Verbreiterungen nicht entfernt werden, würde ich auch nicht tun. Bei H&R gibt es 50mm pro Achse mit Gutachten.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habe den Thread an den vorhandenen angehängt. Immer mal mit Suchen schauen, was wir schon an offenen Themen haben.

grüsse
 
S

superuser

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte meinen 1.6 16V Grandtour, Baujahr 2006 tieferlegen und die Spur verbreitern. Im Sommer fahre ich die Original 17 Zoll "Steppe-Felge". Für die Tieferlegung möchte ich die Original-Renaultfedern nehmen. Bei den Spurplatten bin ich mir noch nicht sicher.
Aus diesem Grund einige Fragen:

1. Welche Hersteller von Spurplatten (15 mm pro Rad) empfehlt ihr, z. B. Elia und H&R?
2. Wie ist die genaue Bezeichnung der Radbolzen, die Länge die ich hierfür benötige?
3. Passen die Spurplatten auch im Winter auf 6x15 Zoll mit 195/65 Reifen?
4. Muss das Auto nach Einbau von Federn und Spurplatten vermessen werden bzw. die Spur neu eingestellt werden?
5. Wie ist das mit der Tüv-Abnahme und was kostet so was?
6. Sonst noch irgend welche Tipps hierzu?

Danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen!

Gruß Superuser
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
1. und 2. Ich empfehle Elia, Radbolzen sind normalerweise direkt dabei, am besten bei Elia anrufen und erfragen.
3. Alu-Spurplatten dürfen in der Regel nicht mit Stahlfelgen gefahren werden.
4. Ist nach dem Einbau neuer Federn zu empfehlen, auch wenn es lt. Gutachten nicht sein muss.
5. Spurverbreiterung hat selten ABE, also musst du TÜV-Abahme machen lassen, vor allem in Verbindung mit Tieferlegung, kostet ca. 35 EUR.
6. Evtl. hintere Spurplatten breiter wählen als vorne, sieht gleichmäßiger aus.

Gruss
Falko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
schau mal hier

Auf Seite 7 sind meine Fotos ist nen 2005er Ph1. Tieferlegung orig. Renno (Federn kommen von Eibach) 30mm, dazu Spurplatten 15mm von Elia. Längere Bolzen sind dabei. Die Federn von Renno haben ne ABE, die bekommst Du bei Eibach NICHT! Trotzdem sind's Eibach Federn. Die Spurplatten kommen mit Teilegutachten. wenn Du beides zusammen einsetzt, brauchst Du ne Abnahme.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Guck ma in den Link in meiner Signatur..

35mm H&R tiefer

40/50mm H&R breiter

original Steppe Felgen 17"


Mit 15 pro Rad wirst du nix reissen, vorne gehen 25 und hinten sogar 30 ;)

Ansonsten wurde schon alles gesagt..


Ansonsten KANN es sein dass du vorne nicht so arg runter kommst, weil du nen "leichten" Motor hast.. aber nur unter Umständen!
 
S

superuser

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

habe jetzt die Tieferlegung von Renault (Original von Eibach) und Spurverbreiterung + 15 mm von Elia. Optisch top aber insbesondere besseres Fahrverhalten. Bei Bodenwellen schaukelt er nicht mehr so. Bessere Kurvenlage. Lenkung direkter.
Er wurde auch neu vermessen und die Spur etwas korrigiert. Was mir auffällt, dass der Megane jetzt mehr nach rechts zieht und das Lenkrad minimal schief steht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß superuser
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Die Verstellung des Lenkrades liegt an der Spureinstellung. Da haben die nicht richtig aufgepasst, dass das auch wirklich zentriert ist. Dass der Wagen nach rechts zieht kann 2 Gründe haben... entweder die Spur stimmt jetzt einfach gar nicht mehr, oder aber es kommt Dir vor allem so vor, weil der Wagen jetzt härter ist und eventuell unebenheiten im Boden stärker nachläuft.
 
Thema: Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour

Ähnliche Themen

Oben