Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour

Diskutiere Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Spurverbreiterungen am GT Hallo, brauche Tip für Distanzscheiben Hinterachse am GT : Bei 6.5x16 mit 205er Serien-Alu-Rädern vom Dynamique und...
A

Anonymous

Guest
Spurverbreiterungen am GT

Hallo, brauche Tip für Distanzscheiben Hinterachse am GT :

Bei 6.5x16 mit 205er Serien-Alu-Rädern vom Dynamique und Serienfedern, wieviel mm kann ich einsetzen pro Seite ohne daß es

a: Probleme mit dem Radhaus gibt
und
b: Probleme mit der Optik=Polizeiauffällig gibt :kiff:

Wären 15mm pro Seite hinten ( 30mm Achse) OK oder soll ich mit 10mm Platten anfangen ? Habe den Thread dazu gelesen, aber es kam irgendwie nicht exakt rüber was nun final geht wegen Innenkotflügel etc.



MfG

Heiko
 
O

Oliver

Guest
zu a:

ich denke mit 15mm pro Rad bei der 16"-Serienbereifung muss noch nichts gemacht werden, ich glaube sogar da gingen auch 20mm. Ich habe 225/50R16 auf 7x16ET45 und da wäre auch noch Platz für mindestens 10mm Distanzen.

zu b:

Was heisst Polizeiauffällig? Eintragen lassen musst Du sie so und so, da es nur ganz, ganz wenige Spurverbreitungen gibt die in Verbindung mit der Serienbereifung eine EWG-Betriebserlaubnis besitzen. Und wenn sie eingetragen sind, sollte normalerweise alles palletti sein, Optik hin oder her.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hi dieselpapst,
laut meinem Renaulthändler sind im Serienzustand (Serienbereifung 205/55/16 ET 49) pro Achse 30mm max. möglich, ohne dass man an dem Radkasten irgendetwas machen muß. Habe nämlich gestern beim Händler angefragt weil ich mir auch Distanzscheiben zulegen will. Z.B. bei Elia gibts für das Serienmodell Megane 2 Distanzscheiben in der Größe 15mm pro Rad = 30mm pro Achse. Aber wie gesagt das sind nur Infos von meinem Händler. Obs da noch andere Möglichkeiten gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt hier im Board sicherlich genug erfahrene Meggifahrer die da noch genauer bescheid wissen.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
@Oliver

Wenn ich mir Deine Kombination ansehe und rechne sollten 15mm Platten pro Rad Ok gehen.


Danke Dir !

( PS: sind nämlich gerade welche bei Ebay drin :kiff: )

MfG

Heiko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Es gehen die DRA5024601 von H&R.
Die haben 50mm pro Achse und sehen gut aus.
Die passen auch bei den 17" Felgen mit Gewindefahrwerk noch.
Siehe Meggi GT:

Das ganze ist mit Gutachten und bei Meggi GT auch eingetragen.

Bei beiden Autos sind die Verbreiterungen vorne und hinten verbaut.
Mein Meggi hat die Spurverbreiterungen jetzt seit ca. 60.000 km (02.2004) drauf und ich wurde noch nie angehalten.

Ich würde mich nicht mit weniger zufrieden geben, lieber hinten gleich je 2
von den Dingern übereinander :mrgreen:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich würde nicht mehr als 30 mm pro Achse nehmen aber dafür größere Felgen. ;)

Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber ich meine zu breite Spurverbreiterungen wirken sich stärker auf den Verschleiß der Radlager usw. aus. Aber da kennen sich andere sicher besser aus als ich. ;)

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Da hast Du recht, sicher wird die Belastung der Radlager höher. Bei meinem letzten Meggi waren die vorderen Radlager bei 120.000 km hin (50 mm verbreitert). Man weiß nicht wann sie ohne Verbreiterung hingewesen wären.

Aber wenn ich einmal im Autoleben die Radlager neu machen muß ist es günstiger als 1 x neue Felgen zu kaufen und 3-4x größere, breitere Reifen zu kaufen.

Das ist ein Rechenbeispiel und Geschmackssache bzw. hängt immer von den finanziellen Möglichkeiten ab. Ich würde auch lieber 18" fahren, kann ich mir bei 40.000 bis 50.000 km im Jahr aber nicht leisten.
 
A

Anonymous

Guest
@ RCN

Mit so einem konstruktiven Tipp kan man doch etwas anfangen !

Sieht geil aus und eintragungsfähig . Genau das ist es was ich suche.

Ich denke die Teile werde ich mir auch besorgen.

MfG

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Stop Leute! Bitte vergleicht nicht den GT mit dem 5Türer. Beim GT sind die hinteren Innenkotflügel mit Bolzen (u. aufgeschraubten Muttern) gesichtert, die ev. mit den Reifen in Konflikt kommen. Einfach mal in Natura anschauen.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Beim GT sind die hinteren Innenkotflügel mit Bolzen (u. aufgeschraubten Muttern) gesichtert,

Kann man problemlos verschneiden, sowohl Bolzen als auch die Mutterkanten abschneiden. Habe ich bei meinem auch gemacht.

Gruß Enrico
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
30 mm Tiefer mit Elia Federn und 30 mm breiter pro Achse habe ich
drauf. Absolut problemlos ohne was zu machen.

Gruss GolluM
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Meggi GT hat nix weggeschnitten und der Wagen ist wirklich tief. Da passiert nix am Reifen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
wollts nur erwähnt haben. Wie ich voriges Jahr wegen meiner Felgen geschaut habe, wurde das in div. Gutachten erwähnt, dass auf dem GT nicht alle 7,5J16 verbaut werden dürfen (im Gegensatz zum 5Türer)
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Kamen doch glatt auch noch die georderten Spurverbreiterungen heute per Post. Dank eurer Tips gleich die 2 (zu langen) Gewinde der Verkleidungsnippel im Radhaus des GT weggeflext.

Die je 25 mm Platten eingesetzt und mich an der Optik (trotz Winterreifen) erfreut :D

Das Gutachten ist ein Österreichisches, akzeptiert der deutsche TÜV das ?

MfG

Heiko
 
Thema: Fragen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung für Grandtour

Ähnliche Themen

Oben