Startprobleme / Drehzahl sackt ab F4R 2.0 16V

Diskutiere Startprobleme / Drehzahl sackt ab F4R 2.0 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe seit geraumer Zeit das Problem das bei meinem F4R die Drehzahl beim Start zu weit absackt und er in dem Moment natürlich ruckelt. Er...
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem das bei meinem F4R die Drehzahl beim Start zu weit absackt und er in dem Moment natürlich ruckelt. Er schafft es aber meist noch schnell genug die Leerlaufdrehzahl anzuheben und den Leerlauf zu stabilisieren. Wenn er läuft, dann läuft er 1A. Drosselklappe habe ich schon gesäubert - keine Besserung! Gibts noch ne "Schwachstelle" die das Problem verursachen kann?

Gruß Philipp
 
D

dequ

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo,
ich habe in diesem Forum mitgelesen und viele Tips bekommen.
Ich kann berichten des mein Megane 1,6 16v wieder läuft und möchte kurz in Stichworten beschreiben was ich gemacht habe.
Problem: Motor anstellen läuft einwandfrei, nach ca. 10Sekunden Drehzahleinbruch und aus.
Mit Drehzahlanhebung durch Gaspedal auf 3000 Umdrehung nach 10sekunden Drehzahleinbruch aber Motor bleibt an und kann gefahren werden, mit reduzierter Leistung,ruckelt und leicht abzuwürgen. Dritter Zündkerzenschacht voll Öl.
Maßnahmen zur Abhilfe: Nockenwellensensor ausgebaut gereinigt Durchgemessen (220 Ohm),
Drosselklappe ausgebaut Leicht verdreckt, gereinigt. Keine Änderung
Zündkerzenschacht und Zündspule von Öl befreit. (andere Baustelle)
Maßnahme zwei: Magnetventil ausgebaut und gereinigt leichte bräunliche Substanz am unteren Ende ausgetreten (halb so groß wie eine Erbse) Siebe frei. Erst keine Veränderung nach ca. 3 KM Fahr und erneutem probieren einmaliges Klack in dem Bereich wo das Magnetventil eingebaut ist dann nach ca. 3sekunden Drehzahleinbruch aber Motor fängt sich und läuft weiter. Das ging ca. 15 mal dann wie vorher.
Maßnahme drei: Ölwechsel von 10W40 auf 5W30. Keine Änderung.
Maßnahme vier: Nochmals Magnetventil raus und gereinigt wieder rein keine Änderung Nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe, Nockenwelle bleibt in Mittelstellung wenn Stecker vom Magnetventil abgezogen wird. Habe ich das versucht. Änderung: Motor läuft nach Anlassen stabil weiter kein ruckeln, kaum abzuwürgen und kaum spürbarer Leistungsverlust.Aber auch Service Leuchte an und Meldung
Einspritzung überprüfen. So ist mein Megane aber wieder Stressfrei fahrbar.
Maßnahme fünf: Da ich jetzt ein paar Sachen gemacht habe, kann ich leider nicht genau sagen was letztendlich zum Erfolg geführt habe. Ersten das Magnetventil von der Batterie aus mit Spannung versorgt (auf ein Kontakt isolierte Kabel quetschverbinder gesteckt andere Seite kabel zur Batterie den anderen Kontakt mit einfachen Kabel mit Minuspol verbunden (vorher am Stecker ausmessen welcher Kontakt plus ist.)
dann habe ich das Magnetventil zweimal kurz an getaktet bis der Motor kurz vorm absterben war und dann einmal solange mit Spannung versorgt bis der Motor aus war. ( mit diesem Testverhalten kann man erkennen das die Nockenwellenverstellung funktioniert.) Dann sowohl die Kontakte vom Magnetventilstecker und vom Nockenwellensensorstecker enger gedrückt und mit Kontackreiniger eingesprüht. Änderung Nachdem alle Stecker wieder drauf waren Motor angestellt und er läuft seit drei Tagen wieder einwandfrei.
Als letztes möchte ich anmerken,dass ich keine Fachkraft auf diesem Gebiet bin und mir alles angelesen habe und jeder selber entscheiden muss ob er meine Versuche an seinem Auto wagt, ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Beiträge
28
so genau sitzt denn der nockenwellensensor beim F4R 2.0 16V?
 
Thema: Startprobleme / Drehzahl sackt ab F4R 2.0 16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
695
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.984
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.269
Megane_Bose
M
Oben