Startprobleme- Einspritzung defekt

Diskutiere Startprobleme- Einspritzung defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - HAllo! Ich habe bei meinem Megane seit einiger zeit ein schweres Problem beim Starten. Oft springt der Motor erst nach einem erfolglosen Versuch...
A

Alfhari

Guest
HAllo!
Ich habe bei meinem Megane seit einiger zeit ein schweres Problem beim Starten.
Oft springt der Motor erst nach einem erfolglosen Versuch an, manchmal jedoch, wenn der Motor warm ist und ich ihn nur kurzfristig abstelle, sagen wir für eine halbe Stunde, springt der Motor garnicht an- Fehlermeldung Einspritzung defekt.
Es macht einfach nur piep, kein drehen des Anlassers, nichts.
Nach unzähligen Versuchen springt er dann mit Glück irgendwann an, das kann aber auch 20 Minuten dauern.
Jetzt, bei der heißen Witterung passiert mitr das fast schon täglich. Als es noch nicht ganz so heiß war, trat das Problem auch immer wieder auf, aber viel viel seltener.

Ich war deshalb schon einige Male in der Werkstatt-
Die Einspritzpumpe wurde überprüft-OK
Die Einspritzdüsen gereinigt und getestet, ob auch alle gleich viel diesel einspritzen.
Glühkerzen angeblich OK
Der OT-Geber wurde getauscht ebenso wie der Kurbelwellensensor
Fehler wurde ausgelesen, aber die Überprüfung hat nichts ergeben- sagt die Werkstatt....Ich muß das glauben, denn ich bin da ein totaler Laie.....
Jetzt wure mir vorgeschlagen, den Nockenwellensensor zu tauschen für stolze 480 Euro.... da ich nicht schon wieder Geld für nichts ausgeben will wäre ich gespannt was die Megane-Community dazu sagt.


Wenn der Motor einmal läuft, dann läuft er, keine seltsamen Geräusche(ich habe gelesen, wenn es der Nochenwellensensor wäre, dann müßte nach dem Start ein Geräusch zu hören sein), kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, nichts....

Nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen bin ich jetzt schon ein bisschen ratlos....
Irgendwelche Ideen?

Danke

Alfhari
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Habs des öfteren schon von Laguna und Espace gehört und selbst auch erlebt, allerdings waren dort die größeren Diesel verbaut. Wollte den guten Herrn schon anschieben aber er meinte das würde öfters passieren und nach ner weile springt er dann an als wenn nie was gewesen sei.
Jaja, der Renault Spruch sollte einfach geändert werden in Renault createur de malheur
Aber leider hilft dir das wohl nicht weiter. =o

LG Driver
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Hast du schon mal den Anlasser überprüft?

Vielleicht überkommt ihn langsam die Altersschwäche (Kohlebürsten verschlissen oder verklemmt).
Könnte sein, dass dadurch auch die Fehlermeldung kommt, da das Steuergerät ja denkt, dass gestartet wir, aber kein Sensor sendet ein Signal (kann ja auch nicht, da der Motor sich nicht bewegt).

Ansonsten mal alle Anschlüsse (Batterie, Anlasser und Massepunkte) überprüfen!!!

gruss
lothar
 
Thema: Startprobleme- Einspritzung defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
697
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.985
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Megane_Bose
M
Oben