Stoßdämpfer verliert Öl - doch noch Kulanz bei Renault!

Diskutiere Stoßdämpfer verliert Öl - doch noch Kulanz bei Renault! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Beim Reifenwechseln im April bin ich draufgekommen, das der rechte vordere Stoßdämpfer Öl verliert. Am Montag war ich in der Werkstatt...
A

Anonymous

Guest
@ HL

Kayabas sind astrein, hielten in meinem Nissan 150TKM bis zum Verkauf .

@ Fendiman

Würde nur Konis, etc. vergl. Gutes und Teures nehmen wenn du den Wagen noch 3-4 Jahre fahren willst . Auf keinen Fall Renault ori. sondern Ebay :mrgreen:

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Na ja, nachdem ja jetzt Renault die Dämpfer zahlt, werde ich nicht viel Auswahl haben. ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat jemand Erfahrung mit den gelben Koni ? Die sollen ja nicht ganz so hart sein, einstellbar und vorallem mit irgendeiner lebenslangen? Garantie.. ein Kumpel hatte die mal im Kadett und hat sie nicht platt gekriegt..allerdings hatte er sie ganz hart gestellt....

mir geht das aufn Senkel daß Seriendämpfer immer so schnell ausleiern
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Kann genau das Gleiche von Koni gelb berichten . Unkaputtbar und mit verstellbarer Zugstufe, (je nach Gusto ) ideal für Kombis auf der HA, da schaukelt sich nix mehr auf in Bodenwellen .

Ich habe die u.a. vor vielen Jahren (ca.1986 ?) bei einem Kumpel in einen der ersten Fiesta Diesel reingesetzt . Das murksig-schwammige Ford-Fahrwerk war nicht wiederzuerkennen .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab mir das mal durchgelesen und beim Megane ist das Federbein ja ruck zuck mit ein paar Handgriffen draußen..da verliert der Dämpferwechsel einiges an Schrecken... theoretisch muß man nicht mal Spur einstellen, auch wenns empfehlenswert ist.
Ich weiß trotzdem noch nicht ob ich es selber mache, ichg glaube ich werde zu alt für sowas.. habe es einmal beim Astra gemacht und mir ging so die Düse daß was passiert... die Profi Spanner kosten ja hunderte und wehe das Billigteil bricht oder rutscht ab, wenn die Feder einem ans Maul schlägt gibts Tote....

Dafür sind die Dämpfer selber ziemlich teuer weil der im Prinzip das 3/4 Federbein ist....

Über die originalen Dämpfer kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.. ich hab jetzt fast 90.000km und die sind noch ziemlich hart..bei anderen Autos sind sie da schon am Ende... ich plane einen Wechsel trotzdem mal für nächstes Jahr bzw. irgendwo zwischen 100 und 150.000km ein
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Über die originalen Dämpfer kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.. ich hab jetzt fast 90.000km und die sind noch ziemlich hart..
Dann hoffe ich, daß das bei mir ein Einzelfall war und vielleicht auch durch das Domlager ausgelöst wurde.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Gestern wurden die Dämpfer und auch die Domlager getauscht, jetzt fährt sich der Wagen endlich wieder ruhiger, das Poltern die letzten Tage war ja schon nicht mehr zum Aushalten.
Laut Werkstatt gehen die Kabelbinder auf eine technische Note von Renault zurück, in meiner Version (allerdings nur vom Oktober 05) ist darin nichts zu finden.
Ich hoffe, das damit mit den Dämpfern und den Domlagern ein paar Jahre Ruhe ist. :roll:
Als Leihwagen hatte ich einen neuen (1200KM) viertürigen Megane 1,9 Diesel mit 110PS in der Privilege Ausführung. Vom Motor her war nicht soviel Unterschied auszumachen, mir ist nur vorgekommen, das der Drehmomentgipfel etwas höher (so bei 2500-3000U/Min) liegt.
Leiser, speziell vom Fahrwerk, war er auch. Nur die Amaturen gefallen mir überhaupt nicht, der Drehzahlmesser schaut aus, als ob er aus einem Spielzeugauto stammt. ;)
 
Thema: Stoßdämpfer verliert Öl - doch noch Kulanz bei Renault!

Ähnliche Themen

Mara1
Antworten
0
Aufrufe
2.525
Mara1
M
Antworten
4
Aufrufe
2.416
Jay1980
Jay1980
T
Antworten
3
Aufrufe
5.029
thomas NÖ
T
Oben