Tagfahrlicht - Welches nehmen und wo anbauen?

Diskutiere Tagfahrlicht - Welches nehmen und wo anbauen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir legale (d.h. lt. ECE 87) Tagfahrleuchten anzuschaffen. Jetzt würde mich mal interessieren: Welche...
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
und dann nicht schneller als 50km/h
 
O

Oliver

Guest
@ Antidote

"Wenn denn der Regen erheblich die Sicht behindert!"

Ich weiss schon, aber das ist ja wohl eine der subjektivsten Beschreibungen in der StVO. :lol: Aber ab wann ist denn die Sicht erheblich behindert? Gischt vom Vorderman kann die Sicht auch schon erheblich behindern (muss man nur nah genug auffahren...;) ) ...bei der Nebeschlussleuchte gibt es ja ganz klar die Ansage "Sichtweite unter 50m".

@Navigator

Es geht um Nebelscheinwerfer und nicht um die Nebelschlussleuchte.... :roll:



Aber das Thema driftet ab...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
nebelscheinwerfer:
bei stark eingeschränkter sicht, egal ob nebel, schnee oder regen. wobei die nsw bei regen eher kontraproduktiv sind, vorallem für den gegenverkehr. bei richtig starkem nebel ist es auch oft wieder so, dass mn ohne nsw mehr sieht. ich frage mich also, wozu ich die dinger effektiv brauche. die leuchten sowieso nur 5-10m vor mein auto. rechnet mal aus wie langsam ihr fahren müsst, dass euch eine sichtweite von 5-10m weiter hilft ;)


nebelschlussleuchte:
bei nebel mit sichtweite unter 50m. aus der sichtweite unter 50m leitet sich dann ab, dass man nicht schneller als 50 km/h fahren darf, auch wenn das nicht direkt bei dem schlussleuchten-§ mit dabei steht.
bei mir war der nebel noch nie so dicht, dass ich das teil wirklich gebraucht hätte, sebst in einer nebelwand sieht man die normalen rücklichter, wenn schon sonst lange nichts mehr zu sehen ist.



ich persönlich könnte auf beide einrichtungen verzichten. ich fand die nebelscheinwerfer bisher nur bei massivem regen und relativ hoher geschwindigkeit auf der BAB sinnvoll. da kommt mir niemand entgegen und mein vordermann sieht mich evtl besser, wenn ich von hinten komme.
bleibt natürlich die frage, ob man bei regen so schnell fahren sollte, das die nsw nötig sind :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel darf man die NSW einschalten...NICHT die Schlußleuchte. Ich mache das schon immer so und ehrlich gesagt ist das sehr angenehm, grade bei Regen. Ich bestehe bei meinen Autos deshalb immer auf NSW, für die 3x Nebel im Jahr brauch ich sie nicht. Bei richtiger Einstellung blenden die auch nicht, so manches Xenon Licht blendet da subjektiv mehr.

Mit der Rennleitung habe ich noch nie Probleme aber regelmäßig regen sich Leute drüber auf und geben mir die Lichthuper oder Blinkzeichen mit der Nebelschlußleuchte. Erst vor ein paar Tagen ist fast wieder einer kolabiert. Ich mach dann immer die Scheinwerfer kurz aus und an damit sie es raffen
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
HL schrieb:
Bei richtiger Einstellung blenden die auch nicht...

...aber regelmäßig regen sich Leute drüber auf und geben mir die Lichthuper oder Blinkzeichen mit der Nebelschlußleuchte. Erst vor ein paar Tagen ist fast wieder einer kolabiert...

merkste was? ;)

bei regen können nsw wirklich abartig sch*** für den gegenverkehr sein.
 
A

Anonymous

Guest
Früher dachte ich immmer "was fürn Stuss" über NSW .

Heute , bei Nuschelwetter, leichter Dämmerung und in Ländern wie Österreich, fahre ich mit Standlich UND NSW.
Dadurch schone ich meine H7, die ich später im Dunkeln noch dringend brauche.

Am hirnrissigsten finde ich Taglichtfahrer, am besten im Stau bei Sonnenschein, bei denen nur ein Hauptscheinwerfer geht. Die möchte ich am liebsten fragen ob sie sich das bischen Licht an ihrem Wagen nicht besser für die Dunkelheit aufsparen wollen ...

Zum Thema Tagfahrlich: Bei mir käme NUR LED in Frage=geringer Stromverbrauch(=Verbrauch) plus irre Lebensdauer .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Nebelschlussleuchte gibt es nur zwei Zustände: Aus und Blenden....egal was für ein Wetter ist. Die gehört defnintiv verboten.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Antidote schrieb:
Es ist schön zu wissen, daß es Gegenden gibt, in denen sich die Rennleitung um die Assis kümmert, die meinen, sie müßten bei jedem Wetter die Nebelscheinwerfer anmachen

das ist schon richtig, allerdings ist sowas voll nervig . wenn man alle 2 tage angehalten wird . So nämlich als ich noch mit meinem völlig unauffälligen Golf Kombi rumgefahren bin . Das einzig getunte waren 18 zöller .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
terry_mccann schrieb:
Bei der Nebelschlussleuchte gibt es nur zwei Zustände: Aus und Blenden....egal was für ein Wetter ist.

völlig richtig!
nur absolute uralt autos haben so schwache rückleuchten, dass bei nebel eine nebelschlussleuchte sinn machen würde. das problem kann man aber auch leicht lösen, in dem man einfach ordentliche rückleuchten verbaut, wie bei jedem normalen auto eben.

@heiko:
standlicht+nsw finde ich ziemlich prollig, sind meistens schon immer die gleichen, die so rumfahren. ist abgesehen davon bei normalem wetter sowieso verboten ^^
aber wayne....? :(


wenn jemand noch konkrete fragen hat wann er welches licht verwenden darf, dann immer raus damit ;)
 
O

Oliver

Guest
Ich frage mich, da doch heute sowieso jede Dreckskomponente im Auto mit nem Bus vernetzt ist, wieso man nicht einfach die Nebelschlussleuchte über 50km/h deaktiviert, weil erlaubt ist sie ja nur bei Sichtweiten unter 50m und dann darf man ja eh nicht schneller als 50km/h fahren...

Übrigens, ich hab so Allweather-Birnen mit dieser gelb-violett schimmernden Interferenzbeschichtung in meinen NSW drin. Man kann sagen was man will, rein subjektiv wesentlich angenehmer bei Nebel...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
gelb macht allem anschein nacht bei nebel wirklich wesentlich mehr sinnd als weiß/blau.
umso bekloppter, dass die ganzen prolls natürlich am liebsten xenon-nebler hätten und irgendwelche fake produkte verbauen :roll:
 
O

Oliver

Guest
Man hat eben weniger Eigenblendung bzw. ein für das Auge angenehmeres Spektrum.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Maddin schrieb:
gelb macht allem anschein nacht bei nebel wirklich wesentlich mehr sinnd als weiß/blau.

Stimmt, verbessert die Kontraste. Deshalb tragen manche Rallyfahrer sogar gelbe "Sonnenbrillen" beim Nebel.

Wahrscheinlich gibt es aber nicht gelbe H11-Birnen für die NSW des Megane? Zumindest die grosse Hersteller wie Philips, Osram, GE bieten keine an, obwohl es gelbe(isch) "Allweather" H1-, H4- und H7-Birnen gibt.
 
Thema: Tagfahrlicht - Welches nehmen und wo anbauen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
719
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.728
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.973
RS3 - Turbo
R
Oben