Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Diskutiere Tagleuchten in Hauptscheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hat einer schon gesehen ob für mein Fahrzeug (Grandtour) es Tagfahrleuchten gibt die in den Hauptscheinwerfern integriert sind ! Wie bei...
N

NeooeN

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Ja was müssen denn die Tagfahrleuchten für Kriterien aufweisen ? Müssen die eine bestimmte helligkeit haben ? in einem bestimmten Winkel abstrahlen oder wo wäre dabei das Problem ?
 
O

Oliver

Guest
Ja es gibt verschiedene ECE-Regelungen dafür...


KIT - LTI - Forschung - Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen - Fahrzeugbeleuchtung

ECE-R48, ECE-R87, ECE-R7 ....

Tass schrieb:
Soo, also ich hab mir jetzt mal das Dimmgerät für´s Fernlicht bestellt. Nachdem ich meine TFL´s wegen eines defektes wieder raus schmeißen musste -.-
Ist aber sicher auch ne ganz gute Sache und die anderen Auto´s haben es ja auch so (Meg3, Golf6, etc, etc)

Bin mit meinem noch top zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ich brauch jetzt nur noch einen etwas angenehmeren Tag, um meine tolle "blackbox" ein zubauen :)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey,

hab mal noch ne frage an die 2 Kollegen hier, die diese Tagfahrlicht box schon eingebaut haben.
Und zwar hab ich noch keinen Plan wie ich die Box anschließen soll. Also welches Kabel vom Scheinwerferstecker für das Fernlicht ist etc.
Also wo ich Fahrzeugmasse, Zündungsplus, Dauerplus anschließe ist klar.
Aber Fernlicht und Standlichtplus... wo hole ich die am besten her???

Grüße Tass
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe das Teil nicht selbst eingebaut ...

Gruß krippstone
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Aber du könntest vllt schaun wo bei dir die Kabel angeschlossen sind ;)
Wäre echt klasse!

Gruß tass
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Dimmermodul ist ja ganz nett - ich war auch drauf aus, sowas einzubauen.
Nur leider ist es im Bereich der StVZO in DE nicht zugelassen - schreibt der Hersteller ja auch in der EInbauanleitung.
Hat sich da inzwischen was dran geändert?
Wenn nicht, verliert das Fahrzeug seine Strassenzulassung und das kann Ärger geben, wenn's einer merkt (TüV, die "Freunde" in blau - früher grün).

Ich mach an meinem fast 6 Jahre alten nix mehr - er fährt und das ohne Murren - selbst -23°C haben ihn nicht gestört - so soll's sein.

garfield
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Des Thema kannst knicken... klar ist des bis heute nicht wirlich zugelassen. Aber weder die Polizei noch sonst wer merkt des.
Tüv is bei mir eh erst gemacht worden und wegen so ner kleinen "blackbox" kann dich eignetlich keiner ankacken.
Außerdem haben alle modernen Autos entweder diese Technik oder irgendwelche LED Lichter ;)

Hier gehts ja momentan nur drum, das mir einer sagen muss, welche Kabel ich wo abgreifen kann.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Tass schrieb:
... und wegen so ner kleinen "blackbox" kann dich eignetlich keiner ankacken.

Was denkst du, wegen was für Kleinigkeiten die "Blauen" dich alles ankacken können. Kann da paar Geschichten erzählen, da greifste dir echt an Kopf, wie pingelig die "Blauen" sein können.
Is nur nen guter Rat. Die Lösung mit dem Dimmer an sich find ich auch schick, aber auf so'ne monatelange Rennerei bei diversen Ämtern wegen ner Kleinigkeit hab ich echt keinen Bock. Wenn du es wagen willst wünsch ichd ir viel Glück bzw. mehr wie ich damals hatte :wink:
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ich seh da keine bedenken... des schnallen die eh nicht.
Mich interessiert ja eigentlich nur die Kabelbelegung der Scheinwerfer xD
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Kabelbelegung am Stecker kannst ja ganz leicht mit einer Prüflampe oder einem Messgerät herausfinden.... :roll:
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Stimmt auch wieder, ich selber hab halt so en gerät nicht. Bin techniker aber halt kein elektriker xD
 
O

Oliver

Guest
DASS ES IM BEREICH DER STVO NICHT ZULÄSSIG IST WURDE GLAUBE ICH SCHON ERWÄHNT! ES WIRD JA KEINER GEZWUNGEN ES EINZUBAUEN!

Back to Topic:

Ich habe es im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen so wie bay daylightrunnings: http://www.daylightrunning.com/Einbau-B ... b_2002.pdf

Das heisst ich habe an die Kabel Sicherungshalter angelötet und an diese noch die kleinen Flachstecker, die ich dann anstelle der Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt habe. Die Belegung findet man in der Betriebsanleitung. Für Zündungsplus habe ich die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers genommen, weil da Strom drauf ist wenn Zündung ein ist. Standlicht ist klar und die Sicherung für´s Fernlicht findet man auch in der Betriebsanleitung. Dauerplus (extra fliegend abgesichert) und Masse hab ich direkt von der Batterie, das Modul selbst habe ich zwischen Batterie und dem Plastik rechts davon eingesteckt, passt genau. Diese Art des Einbaus hat den Vorteil dass man keine Kabel anzapfen muss und man es ohne "Rückstände" entfernen kann, zugegebenermaßen geht´s im Sicherungskasten eng zu, aber mit ner Spitzzange geht es.
 
Thema: Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben