PlastiDip auf Hauptscheinwerfern - Probleme beim TÜV?

Diskutiere PlastiDip auf Hauptscheinwerfern - Probleme beim TÜV? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, ich bin morgen zur Hauptuntersuchung beim TÜV dran und habe PlastiDip auf meinen Hauptscheinwerfern. Also genau genommen auf der...
S

Seron

Guest
Hallo Leute,
ich bin morgen zur Hauptuntersuchung beim TÜV dran und habe PlastiDip auf meinen Hauptscheinwerfern. Also genau genommen auf der verchromten Fläche.

Gibt es da Erfahrungen in Bezug auf den TÜV oder sollte ich es vorsichtshalber runterziehen?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
kannst du doch Vorort immernoch machen...
 
S

Seron

Guest
Ja, ich weiß bloß nicht ob ich direkt dabei bin^^

Ich schaffe meinen Wagen ins Autohaus und laufe dann eine Runde mit meiner Tochter im nahe liegenden Einkaufscenter. Die aus dem AH haben nur gemeint, sie könnten sich nicht vorstellen, dass der Prüfer das so akzeptiert. Aber es gibt ja hier mehr als genug, die auch so draußen rumfahren und beim TÜV vorstellig geworden sind :D
 
A

Anonymous

Guest
Ja, aber die meisten haben diese blenden die eine ABE besitzen . Damit ist das kein Problem. Ohne ABE oder Gutachten musste im schlimmsten Fall die Teile wieder runtermachen.
Es kommt drauf an wie der Prüfer drauf ist. Ausserdem kannste noch am gleichen Tag den Wagen mit entferntem Dip vorführen, ohne Zusatzgebühren zahlen zu müssen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also eigentlich ist das total einfach...

Das Folieren sämtlicher Autoteile ist erlaubt und bedarf keiner ABE, aber der Zweck muss erhalten bleiben. Also darfst du damit den Lichtkegel nicht behindern oder die Leuchtkraft mindern.
Eine ABE brauchen nur Anbauteile.

Und genau deswegen mache ich den TÜV nicht mehr in Autohäusern das ist mir einfach zu doof. Die Prüfer die dort kommen, sind meist null weitsichtig und wollen manchmal garnicht denken...
 
A

Anonymous

Guest
Nicht ganz richtig. Wenn du eine Tönungsfolie an den Fenstern anbringst, muss die ABG-Nummer der Folie lesbar sein. Folglich muss eine vorhanden sein.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Bei meinem letzten TÜV hatte ich auch den bösen Blick gedippt, hat der Prüfer nichts gesagt rein gar nichts! Jetz hab ichs folieren lassen....
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich hatte auch geschrieben das der Zweck der Teile erhalten bleibt.
Damit hast du recht wobei das ein Überbleibsel aus längst vergängenen Jahren ist.
Heute hat doch kein TÜVer mehr durch blick welcher Wagen serienmäßig getönte scheiben hat und auch nicht ob das Nachrüstfolie ist. Danach bin ich auch noch nie gefragt wurden. Und ich denke das von außen mit Werbund bekleben stört auch keinen... Beim intensiven StickerBombing hatte ich auch noch keinen Fall gelesen, wo der Tüv sagte das muss ab.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin BMGT911,

warum bekommt dann der Kunde beim Folieren oder Folien-Kauf (Fahrzeug-spezifisch) eine ABE, bzw. ABG ausgehändigt?

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Uli,

Gegenfrage: Warum mus du das Umlackieren eines Karosserieteis nicht eintragen lassen?

Worauf BMGT911 anspricht ist ganz klar:
Solange die Funktion des Scheinwerfers nicht beeinflußt oder verändert wird, hat eine Abdeckung mit (Sprüh-) Folie oder Lack keinen Einfluß auf die Betreibssicherheit eines KFZs.

Bei den Blenden sieht es anders aus, da ein zusätzliches Bauteil montiert werden muss, ist es ein ANbauteil und muss entsprechend freigegeben sein.

Bei der Fensterfolie ist es nicht nur die Tatsache, dass man nicht mehr 'durch' das Fahrzeug schauen kann, sondern , dass das Sicherheitsglas nicht mehr zerspringt, sondern an der Folie kleben bleibt. Daher darf diese nicht bis unter das Montagedichtgummi reichen. Bei geklebten Scheiben kein Problem, wegen dem 'schwarzen Rand' wo die Folie aufhört.
Natürlich gibt es da noch mehr.... z.B. den Tönungsgrad und auch die Reflexion. Man darf nicht zu viel verspiegelte Fläsche am KFZ haben (klingt komisch, ist aber so).

So oder so: Es ist wirklich kein Thema, mit den folierten Scheinwerferblenden beim TÜV.

Allerdings ein konservativer Prüfer kann es verweigern, er kann aber auch verweigern, weil ihm 'deine Nase nicht gefällt'. Rechtlichen Rückhalt hat dieser Prüfer in beiden Fällen jedoch nicht.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi gessi,

danke dir für die ausführliche Erklärung :top: ,

Gruss Uli
 
S

Seron

Guest
Also ich war ja nun beim TÜV und es ist alles glatt gelaufen. Er hat absolut nichts dagegen gehabt aber ebenfalls gesagt, dass es Prüfer gibt, wo es reichlich Diskussion geben könnte. Also vielen Dank nochmal.
 
Thema: PlastiDip auf Hauptscheinwerfern - Probleme beim TÜV?
Oben