Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Wie reinigt ihr den Filter den am besten? Hatte meinen jetzt mal draußen, sind schon ein paar Insekten drin, aber ausser ein bisschen "herumklopfen" hab ich mich nicht getraut...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mit dem Staubsauger oder mit Druckluft. Ich benutze eine Staubsaugerdüse mit kleiner Öffnung (Aufsatz für Ecken bzw. Spalte) und ziehe sie durch jeden Zwischenraum der einelnen Waben / Falten. Den Filter kannst du vorsichtig offen biegen, die flexible Kunststoffkante reißt erst bei sehr starker Überdehnung. Mit Druckluft habe ich es mal in der Firma probiert, aber Vorsicht je nach Druckstärke, sonst produzierst du Löcher... Außerdem gibt's je nach Zustand eine mittlere Staubwolke! :mrgreen:

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Hallo,
hatte mir über eBay nen Luftfilter von K&N für mein Meggi besorgt. Gestern wollte ich den gegen den originalen (Renault Teile # 82 00 302 666) ersetzen. Also ausgebaut und blöde geguckt, der K&N passt zwar von den Aussenmassen 1:1 allerdings ist der nur halb so dick :roll:

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das der richtige Filter ist ?


Danke für eure Antwort.
Gruss
-Oliver-

PS: Habe vorsichtshalber den alten ausgepustet und abgesaugt (war mit ca 13Tkm schon ziemlich zu) und wieder verbaut
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Sollte der richtige sein.
Der K&N ist wirklich verdammt dünn.

Um sicher zu gehen schaust nochmal auf
K&N Filter
und gibst dein Modell ein. Dann vergleichst noch
mit deiner Nummer und dann kannst dir wirklich absolut sicher sein.
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hab mal selber gemacht :mrgreen:


Tausch:

1.4L: 33-2194
1.5L: 33-2849
1.6L: 33-2849
1.9L: 33-2849
2.0L: 33-2849

57i:

1.6L: 57-0521-1
2.0L: 57-0521-1
 
O

Oliver

Guest
gipser schrieb:
Hallo,
hatte mir über eBay nen Luftfilter von K&N für mein Meggi besorgt. Gestern wollte ich den gegen den originalen (Renault Teile # 82 00 302 666) ersetzen. Also ausgebaut und blöde geguckt, der K&N passt zwar von den Aussenmassen 1:1 allerdings ist der nur halb so dick :roll:

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das der richtige Filter ist ?


Danke für eure Antwort.
Gruss
-Oliver-

PS: Habe vorsichtshalber den alten ausgepustet und abgesaugt (war mit ca 13Tkm schon ziemlich zu) und wieder verbaut

Bau ihn ein ist O.K. Egal ob K&N oder sonst irgendein Baumwollluftfilter, die sind alle dünner als der jeweilige Papierfilter, da sie aufgrund ihres Filterungsprinzips nicht die riesige Fläche und somit so starke Faltung wie die Papierfilter benätigen. Das Filterungsprinzip der Baumwollfilter ist nicht einfach so, dass man sich ein Sieb vorstellen kann durch das Partikel bis zu einer gewissen Größe hindurchkommen und die größeren aufgehalten werden, sondern die "Löcher" sind eigentlich wesentlich größer als die kleinsten Partikel die sie filtern können. Sieht man ja recht deutlich, wenn man so einen Filter gegen das Licht hält.
Der Trick bei der Sache ist der Aufbau, zum einen das Metallgitter, das gibt den Filter nicht nur seine mechanischeFestigkeit, sondern zieht den Staub der ja stets irgendwie ionisiert ist an. Zum anderen das geölte Baumwollgewebe, dass den angezogen Staub bindet und festhält.
Gebe ja zu klingt recht abenteuerlich, aber funktioniert ja schon gute 30 Jahre so....

Wichtig ist nur, dass die Dichtlippe die gleiche Dicke hat, damit kein Schmutz an ihr vorbei kann.

@QFD

Du hast den Luftfilterkasten jetzt noch nicht draußen gehabt? Habe jetzt nämlich Bilder vom Luftfilterkasten des Megane RS gesehen und da würde mich interessieren ob der Einlass unten größer als bei den normalen Meganes ist....


http://666kb.com/i/ag66sgl7u5gy7hnxg.jpg


http://666kb.com/i/ag66wpzhqig6sl5d0.jpg
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ne, draußen hatte ich ihn noch nicht. Aber sollte es dazu kommen werde ich
ihn Ablichten. Versprochen! :D
 
O

Oliver

Guest
Ja, das wäre super, weil mich würde interessieren, ob der Eingang beim Mégane RS größer ist. Ausgangsmäßig hat er 60mm, ich glaube das gleiche wie bei uns, allerdings schein der Befestigungsmechnismaus anders zu sein, ohne Schlauchschelle.

Allerdings saugt der RS an einer recht komischen Stelle an, zumindest kann ich mir da nicht vorstellen, dass es gut angeströmt ist....

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/rohre_ansaug_mrs.JPG
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
@QFD & Oliver,

thx - hab den Filter heute verbaut:jump:

Mal sehen, ob ich davon was spüre .

Gruss
-oliver-
 
O

Oliver

Guest
Naja erwarte nicht zu viel....

Im Megane Sport Forum ( www.sportmegane.net ) wurde ein Air-Feed eines englischen Megane RS vom ICE gepostet. Das Teil soll übrigens ein ganz normales Bassreflexrohr aus dem Hifi-Bereich sein.

Das gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ist genau an dieser Stelle bei den normalen Meganes der Nebelscheinwerfer....


http://img264.imageshack.us/img264/7155/picture12290jl.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/2757/picture12107xh.jpg

http://img331.imageshack.us/img331/6961/picture12159md.jpg
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Sieht ja echt alles sehr schick aus.

Nur frage ich mich gerade wie der seine Batterie wieder rein bekommen will. :finger:

Das sieht so schon alles verdammt eng aus da drinne...

Aber ansonsten find ich das suuuper. Nennt man sowas nich "RAM-Air-System" oder sowas?
Denn durch diese Konstruktion bekommst du bei hohen Geschwindigkeiten ja sogar bisschen "Druck" auf den Ausaugtrakt...

P.S.

silbern... schwarz... Flip-Flop-Lack? :mrgreen:
 
O

Oliver

Guest
Naja müsste schon gehen, denn da verläuft ja auch die normale Luftführung.


Das ist ja genau der Sinn der Sache, beim Turbo zwar nicht so effektiv, aber bei unseren Saugern könnte das schon was bringen....


ja und Flip-Flop Front (Ph.1 / Ph.2)....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Alter Hut. Habe ich schon vor Jahren mal in meinen Almera eingebaut. Ergebnis: Keine meßbare Mehrleistung aber dafür extrem versiffter Luftfilter.
Nur Show mit negativem Effekt.

Bei einem Sauger könnte es ggf. 1,123 PS bringen , aber das ist Theorie.

Als ich bei der Konstruktion nach 10TK dem Luffi wechselte war ich erschrocken und seitdem ist mir klar warum bei vielen LKW die Ansaugrüssel hochgelegt sind.

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Alter Hut. Habe ich schon vor Jahren mal in meinen Almera eingebaut. Ergebnis: Keine meßbare Mehrleistung aber dafür extrem versiffter Luftfilter.
Nur Show mit negativem Effekt.

Bei einem Sauger könnte es ggf. 1,123 PS bringen , aber das ist Theorie.

Als ich bei der Konstruktion nach 10TK dem Luffi wechselte war ich erschrocken und seitdem ist mir klar warum bei vielen LKW die Ansaugrüssel hochgelegt sind.

Ist für mich übrigens auch ein alter Hut, ich hab da andere Erfahrungen gemacht (mit dem Clio, kannst ja mal HIER nachlesen), O.K. auch immer in Verbindung mit einer Vergrößerung der Ansaugwege...das mit dem stärker versifften Filter stimmt, aber dafür hab ich ja nen auswaschbaren Filter drin, den ich alle 5.000km reinigen kann. Sowas ist ja auch nicht für Viel- und Vernunftfahrer gedacht... :finger:

Ich hab mir auch schon mal die Arbeit gemacht es nachzurechen, es stimmt man bekommt nur einen Druckanstieg im Milibarbereich und das auch erst ab etwa 170km/h, aber mit so einem RAM-Airsystem kann man die Saugverluste ausgleichen, was auch die Füllung verbessert.

Nicht umsonst werden solche Systeme bei fast allen Sportmotorrädern, dem BMW M3 CSL und dem aktuellen Porsche GT3 eingesetzt.

Ich werde mir aber denke ich nicht die Front so zerschnippeln und auf die NSW will ich nicht verzichten. Entweder ich mach mir auch die Luftführung vom DCi rein, oder ich versuche an den Luftfilterkasten vom RS zu kommen, wenn der einen größeren Eingang haben sollte...
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben