Hallo Gessi
Das kann ich Dir leider nicht schreiben, weil ich davon keine Ahnung habe, ganz normal alles Serie. Die Klappe sitzt so in etwa unter dem Schalthebel direkt im Auspuffrohr. Da hängt ein verkabeltes Getriebe dran in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel. Diese Klappe muss anscheinen beim Start einen Sollwert ausspucken (fährt hin und her ). Wenn der nicht passt, dann meckert das Steuergerät. Und die Klappe ist drin, damit bei der Regeneration des DPF der Rückstau und die Temp passen können. So, und die Klappe geht bei mir, warum auch immer ( Auspuff schaut richtig gut, sauber und unrostig aus! Nur leichte Verfärbungen wg. Temp), nur etwas schwer zu bewegen. Jetzt ist erst mal pro forma Karamba o.ä. dran, was aber sicher bald verbrannt sein wird. Jetzt ist die Klappe wieder "beweglicher" und die Kontrollen / der Fehler ist weg. Wie die Klappe eingebaut wurde bzw. anders von außen gangbar gemacht werden kann, habe ich keine Ahnung und man sieht wiklich nichts zum Zerlegen. Und im Tausch gibt es eine Ersatzklappe (laut Forum etwas modifiziert). Anscheinend wird die alte einfach raus geschnitten und mit Schellen eine neue eingebaut. Restlicher Puff bleibt drin. Und wenn man im Netz so rumsucht nach der Klappe, dann ist das ein bekanntes oder öfter vorkommendes Ereignis. Jetzt hoffe ich, da der Wagen seit 4 Mon aus der Garantie ist, dass sich Renault ein bisschen wenigstens an den 400 € beteiligt.
Das sind alles Aussagen vom Meister vor Ort. Mehr kann ich auch leider nicht dazu beitragen.
Gruß
Ralph