TomTom: Karten etc. bei Fahrzeugwechsel übernehmen

Diskutiere TomTom: Karten etc. bei Fahrzeugwechsel übernehmen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi ! Auto 1 (wrack) Auto 2 (neu) Ich hab meine NAvi SD aus meinem wrack genommen. und stattdessen die vom neuen meg3 hineingetan. Diese...
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
Toll. Jetzt hab ich die neue verknüpft Westeuropa kopiert und jetzt gehen beide nicht.

:-(
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Frag mich sowieso, wie das gehen soll, bei mir geht z.b. die Westeuropakarte aus dem Koleos meines Vaters nicht im Megane! Beides Live-Modelle!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du sollst nicht die Karte kopieren :punish:

Du setzt die neue SD-Karte in deinen Kartenleser am PC, startest TomTom Home und drückst auf 'Aktualisieren'. Dann kommt eine Meldung, das dein TomTom Konto nicht mit diesem Gerät verknüpft ist (ist ja logisch, da das 'alte' TomTom Konto ja mit der 'alten' SD-Karte erstellt wurde). Du wirst dann gefragt, ob du dein altes Konto auf das neue Gerät übertragen möchtest => Ja.

Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und schon stehen die 'alten' Abonements für das neue Gerät zur Verfügung. Dann nochmals auf 'Aktualisieren' drücken und schon kannst du die aktuelle Karte (und ggf Blitzer Abos etc.pp.) herunter laden.

Wo ist das Problem? Das steht alles haarklein in der Hilfe von TomTom Home beschrieben...

Das 'einfache kopieren' von Karten wird natürlich von TomTom unterbunden, da du ja sonst einmal ein Kartenmaterial kaufen könntest und dieses dann auf 100te von Geräte kopieren könntest. Das ist quasi ein 'Kopierschutz'. Wenn du zu diesem Thema mehr wissen möchtest, dann sollte eine intensive Internetsuche dich auch bei dieser Geschichte weiterbringen.

:hi:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
Hi !

Sorry, so hab ich es ja gemacht.
Wie du gesagt hast.
Neue Karte in den PC -> Aktualisieren -> dann kann die MEldung mit dem Verknüpfen (unterster von 3. Auswahlmöglichkeiten)
-> dann fand er die Westeuropakarte zum downloaden -> downloaded -> installiert -> getestet -> Fehler: west_europa-138 konnte nicht geladen werden.

Ebenfalls konnte ich nicht auf normalem Wege auch die alte D/A/CH Karte wieder auf die SD spielen. (wegen inhaltsbeschränkungen kann die KArte nicht auf dieses Gerät kopiert werden)

Habe dann die WestEuropa über HOME gelöscht und dann die D/A/CH KArte entzippt und auf die SD kopiert. Dann ging wieder zumind. diese. (brauch sie dieses WE)

So wie du es geschrieben hast, klingt es ja auch sehr verständlich und easy.
Werd mal bei TomTom anrufen. Und am Abend dann weitertesten.

Danke
Bernhard
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Die Europakarte benötigt eine 4GB Karte, da kommst Du nicht drum rum, außerdem kosten die ja nicht die Welt.

Einfach eine 4GB SD Karte kaufen, formatieren, dann in den Kartenslot Deines neuen Navis und initialisieren und dann an den PC und die Karte installieren

ACHTUNG das Navi kann maximal 4GB Karten verarbeiten mehr geht nicht
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
Hab zum Glück nur Westeuropa 1,6GB

:-)
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
jo aber plus Blitzer, plus Karten Aktualisierung plus Navi Software sprengst Du die 2 GB...

Eine 4GB SD Karte kostet grob € 5, die solltest Du über haben, denn damit hast Du keine Probleme, die 5 Euro sparen bedeutet in Deinem Fall Arbeit für 50 Euro tätigen, selbst wenn Du es jetzt hinbekommst wirds spätestens beim nächsten update Schwierigkeiten geben
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
Muss ich die "neue" 4 GB KArte dann auch wieder verknüpfen ?

Weil das geht nur alle 6 Monate.

Hätt ja eine 4er eh daheim liegen und verstauben.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Nimm dir mal deine 4GB Karte formatier diese und steck sie danach ins Auto. Wenn das Navi dann hochgefahren ist wird es dir sowas sagen wie SD-Karte enthält keine Daten oder sowas.
Wenn er dir das sagt dann mach alles aus und steck die Karte in den PC. Das Navi hat damit seine erkennungsdaten auf die Karte gespeichert. Jetzt solltest du deine gekauften Inhalte ohne Probleme auf die Karte bekommen.

mfg
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
NEIN, Du must nichts neu verknüpfen!!!

Wenn Du die Karte nach dem Formatieren am PC im Auto im Navi initialisiert bekommt die neue Karte quasi die Navi ID aufgespielt, damit kann dann die für dieses Navi freigeschaltetes/verknüpftes Kartenmaterial aufgespielt werden, thats it...
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
Klingt ja alles recht easy.

Sollt sogar ich schaffen. :-)
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
265
GESCHAFFT !! :-)

Mit ner 4er GB Karte.
Die is nur leider blau, was scheisse aussieht im Auto.
Werd dir wohl schwarz anmalen müssen. :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Gessi schrieb:
Das 'einfache kopieren' von Karten wird natürlich von TomTom unterbunden, da du ja sonst einmal ein Kartenmaterial kaufen könntest und dieses dann auf 100te von Geräte kopieren könntest. Das ist quasi ein 'Kopierschutz'. Wenn du zu diesem Thema mehr wissen möchtest, dann sollte eine intensive Internetsuche dich auch bei dieser Geschichte weiterbringen.

:hi:


Daran wird ja gearbeitet und deshalb interessiert mich das! :) Aber das geht in einem anderen Forum und ich scheife nicht weiter aus! :grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo!
Wer kann mir sagen ob man eine gebrauchte Europa-SD-Karte aus meinem Navi , in einem anderen Megane Navi (natürlich gleichen Typs) weiterverwenden kann?
Weil diese ja schon aktiviert ist....??
Kennt sich da einer aus?
 
Thema: TomTom: Karten etc. bei Fahrzeugwechsel übernehmen
Oben