Türöffner Innen beleuchten

Diskutiere Türöffner Innen beleuchten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Da ich irgendwie was zum basteln brauche und in vielen neuwagen die Griffschalen der Türöffner innen beleuchtet sind wollte ich sowas evtl auch...
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
So ich mal mal wieder gebastelt und meine Beleuchtung an den Türgriffen ist fertig (nur fast :cry: )
Hatte erst vor das ganze mit lichtleitertechnik zu machen, aber das ist mir zu aufffällig und äusserst schwierig am Meggi unterzubringen.
Hab mich dann entschlossen sie so eintzbauen das man sie nicht sieht und es eine sehr dezente beleuchtung ist.
http://s10b.directupload.net/images/090515/znjv3asr.jpg
Esrt mal die sachen die ich einbauen wollte wobei die Lichtleiter dann weggefallen sind.
Der Trafo ist von meiner Märklin Bahn die ich gehortet habe. Hab da die LED dran gehangen um ausprobieren zu können wo ich sie am besten plaziere und wie sie abstrahlen.
http://s10.directupload.net/images/090515/xlkvbrww.jpg
Auf den Bildern sehen LED`s echt blööd aus wenn sie eingeschaltet sind.
http://s11b.directupload.net/images/090515/e7uvgzqy.jpg
Hab die LED dann am Türgriff selbst befestigt, da sie aber nicht wirklich so schön ausleuchtete habe ich sie nochmal nach hinten umgebogen und dadurch entstand eine sehr homogene beleuchtung.
Die zwei kabel passen nahezu durch eine kleine öffnung am Griff, den man ein klein wenig nachbearbeiten muss mit einem scharfen Messer sonst klemmts fest undd er griff bewegt sich zu schwer und ein kabel könnte auch scheueren.
http://s2b.directupload.net/images/090515/xpzlkaa6.jpg
Leider kann man nicht wirklich sehen wie schön es beleuchtet ist auf den Bildern.
http://s8b.directupload.net/images/090515/94qtc3sc.jpg
Mal eins im Dämmerlicht
http://s3b.directupload.net/images/090515/5vhhqqhh.jpg
Hier noch eins wo eine ideale Stelle ist um das Kabel durchzuführen
http://s11b.directupload.net/images/090515/hoimfv4q.jpg
Oberhalb des rechten Loches muss etwas Material abgenommen werden damit die dortige vertiefung etwas breiter wird um die kabel unbeschädigt durchzuführen, denn dort kommt der Stift durch den Die Schale mit dem Griff verbindet.

Da ich ja irgendwas gesprengt habe am Meggi an Sicherungen ( hoffe ich wenigstens ) gibts keine Bilder im eingebauten beleuchteten zustand :cry:

Mir gefällts und es ist wenn man erst mal weiß wie, auch ruckzuck gemacht.

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das sieht doch schon schick aus. :top:

Da du die LED ja jetzt direkt in den Griff und nicht in die Schale gebaut hast ergibt sich für mich eine Frage:
Könnte es da nicht auf Dauer zu einem Kabelbruch kommen? Weil man zieht ja ständig an dem Griff?!?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Also da dürfte eigentlich nichts passieren, hab sie mit heisskleber an den wichtigen stellen befestigt und wo so sich etwas bewegen könnten wär am durchgang und den habe ich groß genug gebohrt sodas sie leicht hin und her gleiten können, was aber eh nur sehr gering ist, zusätzlich hab ich noch bisserl mit silikonspray gearbeitet damit auch alles schön leicht geht. :kicher:

LG Driver
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
schaut super aus! gute idde und umsetzung!
wär ja (wenn ich net so faul wär) grad ne überlegung wert! ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Naja, aber solange ich nicht weiß welches kabel das richtige ist am Fensterheberschalter kann ich sie noch nicht mal anschliessen :cry:
Weiß da evtl jemand Rat ??

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
warum verwendet ihr net einfach die orginal smd leds von renault dann stimmt die farbe 1 zu 1 und schließt die led einfach an das poti mit an wo die hintergrundbeleuchtung des tachos verstellbar ist
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@Driver, ich hab das jetzt aus den Augen verloren. Ist das Projekt jetzt eigentlich fertig?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
megane schrieb:
warum verwendet ihr net einfach die orginal smd leds von renault dann stimmt die farbe 1 zu 1 und schließt die led einfach an das poti mit an wo die hintergrundbeleuchtung des tachos verstellbar ist
Warum originale von Renault und warum ans Potti hängen :-?
Glaubst du Renault hat ne sonderanfertigung dafür, die wo ich bestellt habe passen farblich absolut zu den anderen und ich bau doch nicht stundenlang verkleidungen und was weiß ich nicht alles ab wenn ich 20 cm vom Griff ne Stromquelle habe. Es ging ja nur darum das diese so lange Beleuchtet sind bis man die Tür öffnet, aber das ist irgendwie nicht möglich, sie leuchten nun mit der FH Beleuchtung zusammen und den Potti brauch ich da wirklich nicht, ich hab ja keine Flutlichtbeleuchtung reingemacht. Fussraum ist auch schon geplant und evtl nun doch die Ambientebeleuchtung :wink:

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
Driver schrieb:
megane schrieb:
warum verwendet ihr net einfach die orginal smd leds von renault dann stimmt die farbe 1 zu 1 und schließt die led einfach an das poti mit an wo die hintergrundbeleuchtung des tachos verstellbar ist
Warum originale von Renault und warum ans Potti hängen :-?
Glaubst du Renault hat ne sonderanfertigung dafür, die wo ich bestellt habe passen farblich absolut zu den anderen und ich bau doch nicht stundenlang verkleidungen und was weiß ich nicht alles ab wenn ich 20 cm vom Griff ne Stromquelle habe. Es ging ja nur darum das diese so lange Beleuchtet sind bis man die Tür öffnet, aber das ist irgendwie nicht möglich, sie leuchten nun mit der FH Beleuchtung zusammen und den Potti brauch ich da wirklich nicht, ich hab ja keine Flutlichtbeleuchtung reingemacht. Fussraum ist auch schon geplant und evtl nun doch die Ambientebeleuchtung :wink:

LG Driver
um die gleiche farbe zu habe leds sind net teuer und warum an das poti damit die beleuchtung sich mit der helligkeit des tachos anpasst wenn man das will es war ein vorschlag oder besser eine idee.

und warum geht das nicht meine lampen schalten sich erst aus, wenn ich dir türe öffne auch die von den fh beleuchtung bis er halt automatisch die hauptscheinwerfer ausmacht .
wenn du es länger leichten lassen willst schalte einen kondensator dazu dann leutet er solange bis der kondensator leer ist oder hänge es an die innenbeleuchtung über ein relai dann kannst du es so machen dass es nach der auschalten der fh beleuchtung über die stromversorgung der innenbeleuchtung geht
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Scheinbar bist du des lesens nicht mächtig sonst würdest du nicht was schreiben was zuvor ausführlich beschrieben wurde.
Das war doch mein problem das ich nirgends das signal abgreifen konnte an den FH wo sich die Türgriffbeleuchtung erst dann abschaltet wenn Tür geöffnet wird.
Lies doch mal alles der reihe nach durch und du wirst das Problem erkennen.
Hab doch hier Tagelang rummgefragt und niemand wusste ne lösung, aber scheinbar nun du doch, allerdings nur durch zerlegen des halben Autos. Meinste ich hab lust von 4 Türen kabel durchs ganze Auto zu legen und dann noch die Storrichen Verkleidungen abzumachen, geschweige kabel durchzuziehen.
Das ist alles schnell gesagt, aber machs doch erst mal vor, evtl können andere es ja dann auch schnell nachbauen und das dein Meggi die beleuchtung der FH erst ausmacht wenn du die Tür aufmachst halte ich für ein gerücht, die gehen aus sobald der Motor abgestellt wird, denn darin lag ja das ganze Problem. Schalter rauf und runter funzt noch ca 10 Min, aber dann wird auch das alles abgeschaltet, es sei denn du machst die Tür vorher auf.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es Baujahre gibt wo die beleuchtung anders geschaltet ist.

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
also bei meinem ist das so. ich habe die luxus ausstattung und da bleibt das licht so lange an, bis ich meine tür aufmache
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Leider sieht man ja auch nicht was du für ein Modell fährst, aber wir reden von der beleuchtung der FH nicht vom Fahrlicht, das geht bvei mir auch erst aus wenn ich die Tür öffne. Hab auch ne Luxe Ausstattung drinn, könnte eben nur sein das du phase 2 hast ich dagegen Phase 1.
Würde mich ja jetzt schon interessieren wie das bei anderen ist.
Schreibt doch mal wie es bei euch funzt Leute !!

LG Drivre
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also, bei mir ist immer der Lichtsensor aktiv. Das nur mal vorweg, damit wir alle von der gleichen Situation reden.

Wenn ich bei Dunkelheit, mit durch den Sensor eingeschaltetem Abblendlicht (Lichtschalter steht auf 0) den Motor ausmache, ist die Beleuchtung der Fensterheber-Schalter SOFORT weg, auch wenn die Türe noch nicht geöffnet wurde und der Radio, die Klimatasten (nicht das Klima-Display!!!) und das Amaturenbrett noch beleutet sind.

Anders gesagt: Geht das Display der Klimaautomatik aus, ist es auch bei den Fensterheber-Schaltern dunkel. Ich hab einen "SportWay", das ist ein auf dem Dynamique basierendes Sondermodell gewesen. Ausstattung siehe Signatur.

Hoffe ich konnte helfen!
ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Ja genau so ist es auch bei mir, deswegen bin ich ja so erstaunt über @ Meganes aussage. Glaube aber auch eher er weiß es selbst nicht genau !!

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
Driver schrieb:
Ja genau so ist es auch bei mir, deswegen bin ich ja so erstaunt über @ Meganes aussage. Glaube aber auch eher er weiß es selbst nicht genau !!

LG Driver

also ich weiß wie es bei mir ist aber wenn du das meinst, dass ich nicht weiß von was ich rede ist ok kann nichts dafür dass es bei meinem megane 2 ph1 so ist und mein auto solange beleuchtet bleibt bis ich die tür aufmache, aber bei dir wird wohl das innenlicht auch erst angehen wenn du die tür aufmachst gell das geht auch net an :lol:

und komischerweiße bei meinen eltern ihrem megane gt (grandtour) ist das genauso wie bei mir
 
Thema: Türöffner Innen beleuchten

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.528
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.581
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben