Türscharnier knackt beim Schließen

Diskutiere Türscharnier knackt beim Schließen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Seit ein paar Tagen knackt an der Fahrertür, allerdings nur beim Schließen, das Türscharnier. Es knackt auch nur, wenn die mittleren...
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Seit ein paar Tagen knackt an der Fahrertür, allerdings nur beim Schließen, das Türscharnier. Es knackt auch nur, wenn die mittleren Öffnungsstellung beim Schließen der Tür überwunden wird. Vor einem Monat hatte ich alle Türscharniere vorbeugend mit Fett eingesprüht und jetzt das. Da die Scharniere kein Türfangband mehr haben, scheint die mittelere Einrastfunktion in eines von den Scharnieren integriert zu sein. Die Abdeckkappe, die nur auf dem unteren Scharnier existiert, habe ich aber nicht abbekommen um nachzuschauen. Das Knacken scheint auch aus dem oberen Scharnier zu kommen. Ich habe noch einmal Fett nachgesprüht und die Scharniermuttern an der Tür nachgezogen, aber das Knacken bleibt. Die Schließfunktion ist ansonsten nicht beeinträchtigt.
Im Werkstatthandbuch habe ich keine Hinweise zum Scharnieraufbau gefunden. Wer kann Hinweise zum Problem geben ?

Gruß technikus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Natürlich gibt es ein Türfangband.
Das ist in dem Blechkasterl zwischen den Schanieren versteckt.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Und das knacken kommt auch bestimmt vom Türfangband, hatte ich bei meinem ersten Megane auch einmal wechseln müssen weil es geknackt hat ;)
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
ein bekanntes Problem. Abhilfe schaft nur ein neues Türfangband.

mfg Benjib
 
T

technikus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
im Anhang ein Foto vom unteren Türscharnier mit wahrscheinlich integriertem Zwischenstopper (Fangband kann man da wohl nicht mehr zu sagen). Der Endanschlag scheint über beide massive Scharnierhälften zu funktionieren.
Hat schon mal jemand diese Teil aufgehabt? Der Deckel ist ja nur mit Gewalt oder Zerstörung auf zu bekommen. Es interessiert mich schon, was für neue kurzlebige Technik da verbaut wurde.

technikus
 

Anhänge

  • unteres Türscharnier links.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 1.702
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ich hab das bis jetzt noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen das da nur was trocken ist. Vielleicht mal ein kleines Loch rein machen und mit Schmierfett voll füllen . . . aber ich weiß es nicht genau
 
A

Anonymous

Guest
kann man dieses Kästchen so einfach wechseln? Meine mich zu erinnern/gelesen zu haben das man um dieses teil zu wechseln iwohl schweißen und lackieren muss.
Stimmt das? Denn meins an der Fahrertür knackt auch aufs übelste.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
ich habe mich gestern in der Werkstatt nach dem Aufbau des unteren Türscharniers und den weiteren Konsequenzen beim ständigen Knacken erkundigt. Auf hatte es noch keiner, man müßte es zerstören, um den eingepreßten Deckel abzubekommen, die Funktion soll aber auch langfristig nicht unter dem bleibenden Knacken leiden.
Vielleicht bekommt einer von Euch das Teil und flext es mal auf, kann aber sein das da ein Einraststift mit Feder oder Torsionselement drinnen verbaut ist und Unfallgefahr besteht. Loch in den Deckel bohren und Fett reinpressen würde ich also erst machen, wenn ich weiss wie es drinnen aussieht !

technikus
 
R

rufustarzan

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo all,

spät aber hoffe nicht zu spät.
Ich habe mir die Mühe gemacht , dass Teil zu demontieren, ja, es ist sind 2 Sprialfedern, welche gegenläufig eingehängt sind, und offensichtlich hat eine der Federn Ermüdungserscheinungen und die 2te Feder "knallt" gegen einen Bolzen, (die andere Feder soll dass sicher bremsen).
Eine Reparatur ist also mit solchen Konstruktionen nicht möglich ( Es sei denn man hat diese Spiralfeder) und Renault Werkstartt will inkl. Lackierung für den austausch 225 €.
Für diesen Preis lass ich es halt "knallen".
Übrigens ist Renault von dieser Bauweise wieder abgekommen und auf der IAA habe ich 06.09.2009 wieder normale Türfangstangen/ Bänder gesehen.
Und damit es keinen Schockt, die WFS in diesem Modell kostet satte 500 € :-) und das Teil ist nicht größer als 10x 10x8 cm.
Die Keilriemscheiben 350 € (war beim Zahnriemenwechsel plötzlich lt Werkstatt dreigeteilt (2 Teile sind inneinander verpresst).
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Kannst du Bilder machen von der geöffneten Dose. Wäre echt super, Gruß Benjib
 
R

rufustarzan

Türaufmacher
Beiträge
5
Leider habe ich kein Foto gemacht, ich will sehen, ob ich den Deckel nochmal runterbekomme, ohne die Tür abzubauen
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Das wäre echt super, dann kann ich und viele andere sich ein Bild vom Innenleben machen.

MfG benjib
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hab mal ein Loch rein gebohrt und mit Kettenfett gefüllt, das wird mit der zeit fest. Gebracht hats nichts.




Grüße
 
R

rufustarzan

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Fangemeinde

anbei nun das Foto des geöffneten Türfangbandes
(Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig.) Prima
 
R

rufustarzan

Türaufmacher
Beiträge
5
noch ein Versuch
 

Anhänge

  • tuerband.jpg
    tuerband.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 3.056
Thema: Türscharnier knackt beim Schließen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.923
A
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
4.378
Markus1987
M
Oben