Turbo am sterben?

Diskutiere Turbo am sterben? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Seit ca einer Woche is mir aufgefallen das mein Auto beim beschleunigen ein etwas lauteres Pfeifgeräusch von sich gibt...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Und außer nem A3 1.6 dürfte auch jeder Audi mit Dir mithalten... :lol:
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Weiß ned welche Maschine der komische A6 Avant drinn hat den ich da am Morgen immer hinter mir hab, er schaffts jedenfalls nicht mich zu überholen. Beschleunigung hab ich definitiv eine bessere als er :D
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vielleicht ist es ein A6 Avant 1,9 TDI, die gab es mal....das sind wirklich Wanderdünen, das stimmt.....wenn auch trotzdem geil....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der A6 schleppt ja auch viel mehr Gewicht mit sich rum als dein Meggi, als 2,5er mit 150 PS so um Bj 2000 wird er da erst mal seine liebe Not haben dir zu folgen, später hatten die dann schon etwas mehr an PS. Aber dafür haben sie nen Affengeilen sound wenn der 6er so im stand neben die schnurrt.
Aber ich glaube das weicht vom Thema ab =o
LG Driver
 
P

Pit

Guest
Der aktuelle A6 mit 2.0TDI und 140 PS ist auch nicht grad ein Beschleunigungswunder.
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
er wills immer wissen und klebt mir in der ortschaft an der stoßstange und ab der ortstafel bin ich weg :D
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
neue Frage: Kann das Pfeifen auch vom Drucklager der Kupplung kommen? Denn mittlerweile is das Pfeifen wieder weg und die typischen Anzeichen einer sterbenden Kupplung treten auf
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wie soll man so aus er Ferne hören welche Art von pfeifen du meinst, da gibt es viele möglichkeiten.
Zu dumm auch das meine Glaskugel kaputt gegangen ist sonst könnt ich es vielleicht deuten.
Frag doch einfach mal in der WS nach, oder warte bis das teil ganz verreckt.
Kannst ja jeden tag brav das spielchen mit dem Audi machen, das beschleunigt es evtl schon etwas.

LG Driver
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
hätte ja sein können das es schon mal jemand so ging bzw schon mal jemand das selbe problem hatte.
Mit der Ws habe ich das Problem das ich nicht rechtzeitig hin komm und frei nehmen kann ich zZ nicht.

Sag mir bescheid wenn deine Glaskugel wieder funkt, vielleicht fallen mir bis dahin noch ein paar unlösbare fragen ein. ;-)
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Wollt nur noch kurz Feedback zu meinem Problem geben:

Vor eineinhalb Wochen wars jetzt soweit. Beim Losfahren wars noch so als würde die Kupplung eingehen. Als wir dann am abend wieder nach Hause fahren wollten war nachn starten ein lauteres Schleifgeräusch zu hören. Ein paar Meter später drehte der Motor von alleine bis auf anschlag und hinten rauchte es extrem raus. danach ging er aus. Turbo -> Tod.
Mittlerweile schnurrt sie wieder ganz brav und freut sich das sie wieder bei mir sein darf. :)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
fritzl78 schrieb:
....drehte der Motor von alleine bis auf anschlag und hinten rauchte es extrem raus. danach ging er aus. Turbo -> Tod.
...
Auch wenns weh tut, Gang rein drauf auf die Bremse und gnadenlos abwürgen, damit keine Turboteile in den Motor kommen. wird sonst noch teurer.
War dann nur der Turbo kaputt, oder mehr?
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
War nur der Turbo kaputt und die Dichtung der Ölleitung die zum Turbo geht.
Getauscht haben wir Turbo und die beiden Ölleitungen (Zu- und Ableitung).
Bezahlt hab ich 1100euro :)
Der alte Turbo liegt mit ausgeleierter Welle noch im Kofferraum.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Habt ihr auch den LLK gespült? Nicht das da evtl. kleine Späne drin sind, die du dir dann in den Motor ziehst.

Bei mir war die Lagerwelle vom Turbo gebrochen. Da hat der Motor schön das Öl verbrannt. Da half nur derbes Abwürgen. Zum Glück hab ich das schnell genug hinbekommen und dem Motor ist nix passiert.

Der Preis ist ja noch recht "human". Warst du direkt bei Renault?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Finde das "interessant" wie selbstvertändlich die Dieselfahrer so einen Turboschaden nehmen.....
 
Thema: Turbo am sterben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.976
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.648
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben