Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase.

Diskutiere Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi ! mein megane hat seid gestern kaum leistung, und rasselt beim gasgeben, und seid heute zeigt mir der BC an, bitte öl nachfüllen, und es kommen...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Rückrufaktion? Welchen Motor hast du?
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
1.9 dci 120PS
Der sagte mir Autos max. 5 Jahre alt/bis 60.000 Kilometer waren betroffen.
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Turbo Defekt ..bei uns in Altenkichen ist son Turboüberholer ,der wollte von mir für einen 99 Passat Turbo für einen Tauschturbo 450 € mit Garantie haben ,der Repariert die selbst und wenn nur Lager Defekt wirds noch Billiger aber habs noch nicht Bestellen müssen da meinem Bekannten nur eine Metallscheibe aus dem Turbo gefallen ist den er dann selbst Repariert hatte ,aber falls mal wer nen Turbo kaputt hat wäre das ja event ne Adresse wert
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
sodele hi hallo :-) nach langem Krankenhausaufenthalt wieder da, ja meinen turbo hats ja komplett zerlegt, in der WS haben die den Wagen gestartet und er ging nich mehr aus:-) diesel allesfresser halt:-)) naja aber habe einen neuen Turbo, habe nur halben turbo, und halbe Einbauzeiten latzen müssen... rest ging auf WS fand ich prima:-) motor hat zum glück keinen Schaden genommen:-) und 4,5 l öl gabs auch gratis:-)
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
:mrgreen:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@NorrinRadd

Dann hätte ja meiner auch dazu gehört... und warum erfährt man dann als Halter sowas nicht? Bin jetzt jenseits der 100000, Auto ist 3,5 Jahre jetzt...
Greift sowas jetzt auch noch? Kann man das irgendwo nachlesen das es die auch wirklich gibt? So schwarz auf weiss irgendwo?

Peter
 
S

silent24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Re: turbo defekt!!,blaue stinkende abgase!

Hi und Hallo nach langer Zeit ein Lebenszeichen, habe mehrere monate wegen bandscheibenprobs im Krankenhaus gelegen, aber das tut nichts zur sache, so mein Megane ist nach dem Turboladerschaden repariert, einzigste Problem ist, das seitdem bei touren um 2500-3000 die serviceleuchte "Einspritzung überprüfen" leuchtet, und der Wagen im Notprogramm läuft, so der wagen ist 3 mal in einer WS gewesen, angeblich alles ok, dann wieder serviceleuchte,(glühkerzen alle in schuß!!) meine Frage jetzt, kann es sein, durch den Turboschaden und das verbrennen von fast 4-5 litern öl rückstände im kat oder der abgasanlage generell sitzen, die die dafür sorgen das die Abgase nicht genug abgeführt werden können, die abgaswerte steigen und die elektronik sagt, hmmm is schon schön warm hier, ich schalt mal was runter das ich nicht überhitze... danke für eure antworten vlg Andi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Daß der Kat was abbekommen hat ist schon möglich, er schmilzt oder verstopft dann... soweit ich weiß hat die Elektronik beim Diesel aber keine Möglchkeit, den Kat zu prüfen und es gibt auch keinen Temnperatursensor für die Abgastemperatur... es kann alles mögliche sein, vermutlich wurde beim Zusammenbau irgendwas falschgemacht oder ein Sensor ist hinüber ...

Daß es aber auch nur noch unfähige WS gibt... wenn die Warnleuchte kommt ist nicht alles in Ordnung und zu 99% ist auch ein Fehler gespeichert.... Ihr solltet bei so Dingen immer nach den Fehlercodes fragen oder Euch ein Protokoll des Testers ausdrucken lassen... mit so dummen Sprüchen kommt man nicht weiter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Der Kat Muß nach einem Turboschaden mit starken Ölverbrauch überprüft und gereinigt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Oder das EGR ist völlig verkokt .

Mit dem Kat gebe ich mb2609 Recht, wenn du Pech hast ist der ein einziger Klumpen Ölkohle...
 
Thema: Turbo defekt. Blaue stinkende Abgase.

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.971
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.614
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben